Kupplung oder irgendwas anderes stinkt

  • Ihr Lieben,


    bin wieder im Lande und habe zwischenzeitlich den Aktivkohlefilter geliefert bekommen. Den habe ich bei Ebay für 16,95 € inkl. Porto gekauft.


    Der Wechsel des Filters ist denkbar einfach und ist in knapp 5 Minuten erledigt!


    • Ausbau des Handschuhfachs. Klingt dramatischer, als es ist!!!


      Dazu rechts diese kleine Stange abziehen, die das Handschuhfach etwas bremst, damit ist es nicht "pöfff" runterkracht, wenn man es öffnet. Dazu diesen kleinen "Widerhaken" an der Achse von unten mit einem Schraubendreher eindrücken und die Haltestange nach rechts abziehen. Geht etwas schwer, aber es geht, ohne dass man was abbricht! ^^


      Als nächstes das geöffnete Handschuhfach mit beiden Händen rechts und links an den Seitenwänden des Handschuhfachs anfassen und leicht zusammendrücken, dabei weiter rausziehen. Ihr merkt, wann der Widerstand durch Haltenasen überwunden ist. Dann klappt das Handschuhfach kompett runter, bleibt aber unten immer noch fest. Es öffnet sich quasi um eine weitere Stufe.


    • Klappe des Luftfilters öffnen. Dazu auf der linken und rechten Seite der Klappe unten die zwei Haltenasen andrücken und die Klappe öffnen. DIe Klappe öffnet von unten nach oben!


    • Luftfilter tauschen. Dazu einfach den alten Luftfilter entnehmen, also rausziehen. Wenn ihr den Filter mit den Fingern nicht zu fassen bekommt, nehmt den Schraubendreher und zieht den Filter damit etwas heraus. Schaut Euch vorher an in Welche Richtung der Luftstrom durch den Filter geht. Das ist aufgedruckt. Im Mokka geht der Luftstrom von oben nach unten durch den Filter. Den neuen Filter einfach in der richtigen Richtung wieder in das Fach einschieben.


    • Zusammenbau. Die Klappe vom Luftfilter-Schacht wieder schließen. Rastet ganz einfach ein. Handschuhfach wieder schließen und die kleine Stange rechts wieder einklipsen.

    Fertig! 8o


    Das war es mir wert, den Filter selbst zu wechseln, anstatt mit der Werkstatt erst um einen Termin zu feilschen, hinzufahren, zu warten und wieder zurückzufahren. Das steht für mich irgendwie in keiner Relation, nur um die 16,95 € zu sparen. Mit dem Wissen werde ich den Filter auch in Zukunft selbst wechseln. Wenn das die Werkstatt macht, kommen da sicherlich locker 50-80 € zusammen.


    Anbei noch zwei Bilder die den Text vielleicht etwas verständlicher machen. Wie gesagt, es hört sich etwas umständlicher an, als es tatsächlich ist! :thumbup:


    Lieben Gruß
    Euer Andreas

  • Guten Morgen Mokkajaner ,


    so .. gestern wurde unser Riesen Baby vom FOH ( nicht vom Teufel ... :flash: ) geholt und heute sollen wir ihn mit neuer Kupplung wieder bekommen ...


    Komisch , als ich ihm vom Mokka-Treffen am kommenden WE erzählt hatte war plötzlich ein Leihwagen da ( Das Auto von Chefe persönlich -- ein Insignia 2.0 ) und der Termin wurde noch in diese Woche vorgezogen .....


    ( erinnert mich irgendwie an den Text vom Hosenbandorden ??) :floet: :floet: :floet: :floet:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13


  • Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

    Einmal editiert, zuletzt von Bohne 007 ()

  • Muss auch nochmal den OH aufsuchen wegen der stinkenden Kupplung.
    Die stinkt jetzt wenn ich berghoch anfahre so kriminell das trotz Aktivkohlefilter der Gestank ins innere eindringt.
    Da mus der OH sich was einfallen lassen, denn wenn die Kupplung stinkt bedeutet das dass die heiß geworden ist.
    Hab kein Bock darauf nach Ablauf der Garantie auf meine Kosten eine neue Kupplung einbauen zu lassen wenn die dann hinüber ist.

  • Hallo Mokkajaner ,


    bei uns wird es auch schlimmer , wie von Gruppe B Beschrieben


    Muss auch nochmal den OH aufsuchen wegen der stinkenden Kupplung.
    Die stinkt jetzt wenn ich berghoch anfahre so kriminell das trotz Aktivkohlefilter der Gestank ins innere eindringt.
    Da mus der OH sich was einfallen lassen, denn wenn die Kupplung stinkt bedeutet das dass die heiß geworden ist.
    Hab kein Bock darauf nach Ablauf der Garantie auf meine Kosten eine neue Kupplung einbauen zu lassen wenn die dann hinüber ist.

    Waren am WE in den Alpen und nach Berg-anfahren stinkts schon gewaltig , nun auch schon bei geschlossenem Schiebedach !
    Habe irgendwie den Eindruck , wenn beim Anfahren am Berg der Allrad aktiviert wird stinkts noch mehr und schneller ......


    Unsere neue Kupplung mit neuer Teilenummer ist jetzt laut FOH-Mitarbeiter auf 32.Woche avisiert !


    Langsam bekomme ich Bedenken , ob unser Babys Kupplung überhaupt noch so lange hält ????? :frust: :frust: :no: :rolleyes2: :gruebel: :gruebel:


    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Hallo Mokkajaner ..


    Die stinkende Kupplung ist weg ...... :auto:
    :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

    Also der Reihe nach :


    Es war ein Mal ein wunderschönes .. ops ..sorry


    Also .....
    War ja im Geheimauftrag im Urlaub und irgendwie bekam das mein FOH kurz , sehr kurz ( 2 Tage vor Abflug ) mit und fragte mich , was ich in meiner Abwesenheit so mit unserem Riesen-Baby vor hätte .


    Als ich ihm erzählte , dass für Bohne ein Parkplatz in Startbahn-nähe mit dazu gehörigem Shuttleservice gebucht und reserviert sei meinte er nur , ob ich nicht die 2 Wochen die Rote ihm anvertrauen möchte und er dafür den Shuttleservice übernehmen dürfe ..


    Also gut ... abgemacht : Am Abreisetag ( Samstag ) um 9 Uhr Böhnchen auf den Hof gestellt , Reparatur/Garantie Auftrag diktiert und unterschrieben und fluggs von einem netten Monteur zur Abflughalle gefahren ..Prima ! :du:
    Am Ankunftstag ( Samstag )vom Cockpit während des Landeanfluges den FOH angerufen und siehe da ... wir wurden vor der Türe von dem gleichen Mitarbeiter mit laufendem Motor erwartet ..... Prima !! :du: :du:


    Wieder beim FOH wurde mir berichtet , dass jetzt die neue Kupplung ( neue Teilenummer und anscheinend neuer Hersteller ) verbaut wurde , die Lackabplatzungen unter der Fahrerseite neu lackiert wurden, die Beulenpest an den silbernen Nebellampenverkleidungen durch Austausch beseitigt wurde und um mir den finanziellen Aufwand für schon reservierten Flughafenparkplatz , der nicht mehr storniert werden konnte etwas zu ersetzen bekam Das Riesenbaby eine schöne Innenreinigung . Super Prima !!! :du: :du: :du:


    Muss nun wirklich sagen , die Idee meines FOH und die Ausführung --- Prima .. super Prima ... dickes Lob !! :du: :du: :du: :du:


    Nachdem ich nun wieder einige Kilometer gefahren bin , anfangs sogar das Gefühl hatte es stinkt wieder so kann ich jetzt doch eigentlich Entwarnung geben : Nix stinkt mehr !
    Auch bei offenem Schiebedach rieche ich momentan keine Kupplung , Gott sei Dank !! Hoffe es bleibt so !! :boss:


    LG :coffee:


    Eure Bohne007 :drink:








    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Super Service daran können-könnten sich manch andere Opel Händler ein Beispiel dran nehmen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Die stinkende Kupplung ist weg ......

    Na, das nenne ich doch einmal ein RundumSorglos-Paket.
    Super, ein toller Service, das lobe ich mir.
    Und wenn die Ursache dann noch beseitigt ist,
    was will man mehr.
    Meinen Glückwunsch zu deinem FOH.


    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Hallo Bohne 007'


    Ende gut ,alles gut :thumbup:


    Freut mich für dich, das alles diesmal reibungslos geklappt hat :thumbup:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka