Kupplung oder irgendwas anderes stinkt

• Hallo Böhnchen ,

Die ersten Kilometer ist der Gestank nicht aufgefallen , da ich im Winter bei Schmuddelwetter natürlich nie das Spatzldach öffnete ; habe es erst so im Frühjahr ´14 gemerkt , als die Temperaturen menschenfreundlicher wurden ...
    Bin also die ersten ca 5.000 km ohne etwas zu Bemerken gefahren .

Danach wurde es von Kilometer zu Kilometer immer intensiver ( Neuer Kohle-Filter-Einsatz brachte nix ) , beim Anfahren am Berg , beim vielen Schalten ---> es stank !

Nach der erfolgreichen Reparatur bzw. Auswechseln der Kupplung ( Der Supermeister wusste von dem spezifischen OPEL-Problem !) bin ich jetzt ca. 2.000 km ohne Geruchsbelästigung gefahren
    ( nur die ersten 150 km hats noch etwas gerochen ...)

Dein Opelhändler ist sogar direkter Opel-Ansprechpartner mit OPEL Testcenter ( also wenn irgend ein FOH nicht weiter weiss wird der Wagen zu Deinem Händler geschickt , wo ihn Spezialisten ( Ingenieure ??) untersuchen bevor er eventuell ins Werk geschickt wird )--- so hat man´s mir erzählt .

Unser Riesenbaby haben wir fast bei IKEA gekauft ( Der FOH ist in Eching gleich neben IKEA und sein Name fängt mit Wi .... an !)

Hoffe ich konnte helfen

LG

Bohne007 :drink:

Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

• Bin also die ersten ca 5.000 km ohne etwas zu Bemerken gefahren .
    ...
    Danach wurde es von Kilometer zu Kilometer immer intensiver ( Neuer Kohle-Filter-Einsatz brachte nix ) , beim Anfahren am Berg , beim vielen Schalten ---> es stank !
    ...
    Nach der erfolgreichen Reparatur bzw. Auswechseln der Kupplung bin ich jetzt ca. 2.000 km ohne Geruchsbelästigung gefahren.

Hey Bohne 007,

die ersten 5-6.000 Kilometer habe ich auch nichts bemerkt bzw. gerochen. Hatte den Wagen als Vorführer EZ09/2013 gegen Ende April mit 8 Km gekauft. Erst so nach 7-8.000 Kilometer hat er angefangen zu stinken. Jetzt stinkt's immer öfters und ohne Umluft macht es keinen Spaß mehr. Sowohl in den Bergen nicht, als auch in der Stadt nicht...

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. :thumbup:

Ich hoffe der H in Muc ist auch so schlau wie der W bei Ikea. 8)

Wenn das auf Garantie ging, dann sollte es dafür 'ne interne Opel-Knowledge-Base-Nummer oder sowas ähnliches geben. So war es jedenfalls bei dem Wasser auf dem Türschweller, da stand dann in der Anleitung: Löcher anbringen.

Soweit:

Löcher anbringen im Türschweller (Bin mal gespannt, wie das in den Bergen bei minus 10-15 Grad wird...)
    Chromringe / Nebelscheinwerfer
    Aktivkohlefilter (Pollenfilter)
    Allrad-Rückruf

Und jetzt noch Kupplung... :love:

Bohne 007, sag mal, wo hast denn das Gestänge her? Sieht sehr Offroad aus und ich denke es könnte die Plastikschürzen in der Stadt vor den wilden Einparkern schützen... weil ja die Männer besser einparken können. :sleeping:

Innovation 1.7 CDTI 4x4, Premium/Winter/Sicht, Navi, DAB+, Bose, Quickheat

• Hallo Böhnchen ,

guggst Du hier ...

.http://www.delta4x4.de/

Denk daran , vorne mit vier!!!!!! Befestigungspunkten -- sonst sinnlos ...!

Bei Ikea können sie Dir auch die neue Teile-Nummer der Kupplung ( für Diesel ) nennen ..

( Wenn nicht , ich habe sie )

LG

Bohne007 :drink:

Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

• Hallo Mokkajaner ,

Hier das Neueste !

Unser kleines Rotes Monster hat das alte Problem der Geruchsbelästigung wieder !

Es stinkt bei geschlossenen Fenstern und gleichzeitig geöffnetem Spatzldach ..... ( Unterdruck? )

Nach einigen Schwierigkeiten ( in der Konversation und Kommunikation )
    wird unser Mokka im Oktober anscheinend zu OPEL direkt geschickt
    und dort von den Ingenieuren untersucht !

Ich habe da kein sonderliches Vertrauen , da Mitte Oktober auch die 2-jährige Garantie abläuft
    und meines Erachtens wird sich Opel doch nicht noch selber ans Bein Pissen ?
    ( Da es schon im Juni/Juli schriftlich gemeldet wurde habe ich die schriftliche Bestätigung ,
    dass es rein zeitlich noch in die Garantie fällt !).
    Die zurren die "Karre"doch einfach auf den Prüfstand , fahren ihr Muster ab und stellen nichts fest ?!?
    Die fahren den doch nicht in den Windkanal um die korrekte Fahrsituation mit mehrmaligem Schalten ,
    Anfahren und offenem Dach nachzustellen ??? :gruebel:

Unser FOH fühlt sich etwas überfordert ( auch und besonders mit seiner "Null"- Kommunikation ),
    liess in letzter Zeit gefühlt sehr nach ( andere Mokkajanerin verzweifelte auch an ihm )
    und hat (unfreiwillig?) das Problem eine Stufe höher geschoben zum "Aftersalesmanager"
    der Autohauskette der sich naturgemäss gerne eines etwas angriffslustigen Tones befleissigt !

Wurde auch gleich darauf hingewiesen , dass - falls ich eines benötigen würde - ein Ersatzfahrzeug
    etwas koste und erst , wenn OPEL einen Garantiefall feststellen würden mir die Kosten erlassen !
    Keiner weiss wie lange es dauert , gehe mal von 2 Wochen aus .
    Mokkakollege hatte ja auch seinen Mokka bei OPEL ( Feuchtigkeit ), glaube 1,5 Wochen ??

Naja , eines weiss ich auf alle Fälle ,

das ist und bleibt mein erster und einziger OPEL ! X(

Noch nie so viele Probleme mit einem Auto gehabt !
    Nur ein Gutes gibt es zu berichten :
    Wenn ich immer unseren Mokka zum (F)OH bringe ..... kann ich bei IKEA Hotdog essen ......

Ich halte Euch auf dem Laufenden , jetzt erst Mal Urlaub !! ;(

Eure Bohne007 :drink:

PS : Weiss jemand ob man detaillierte Prüfprotokolle mit Aussicht auf Erfolg verlangen kann ??

• Bohne 007
    Wenn du eh in Frage stellst, ob die dann in Rüsselsheim überhaupt vernünftig checken würde ich
    sagen: weg damit, den sobald die Kiste aus der Garantie ist, wird es ja bloß noch um ein Betteln
    auf Kulanz gehen. Ich hatte eine defekte LM, 2x neue Batterie, Wasser im Kofferraum,
    2x Sitzwangen, Totalausfall CD 600, nicht zu vergessen das billige, kratzempfindlichen Plastik...
    Der nächste Witz dann beim Verkauf/Inzahlungnahme. Erstzulassung 04/14 NP 29870€,
    Angebot vom OH 18750€. Es gibt anscheinend so viele Leasing-Rückläufer etc., dass die Höfe
    voll stehen und es lt. Händler keine Spielräume gibt. Glück im Unglück, hatte beim Kauf 23,5%
    ausgehandelt und jetzt privat 8fach bereift noch 20500€ erhalten, so dass der Verlust sich in Grenzen hält. Eins ist aber sicher ------- Opel nie wieder!!

• Hallo Helm ,

Da hatte ich auch schon darüber nachgedacht !
    Allerdings habe ich einiges an Euronen hineininvestiert , ( Aufbocken , Stossstangen , Unterfahrschutz , Reifen , Felgen etc. )
    und das bekomme ich nicht wieder .

Nach 1 jahr verkaufen .. hätte ich nur wenig Verlust gemacht ( ohne die Umbauten )
    aber nach 2 jahren kannste es vergessen ... leider ...

Ich mag den Mokka sehr gerne , mir gefällt er immer noch .. :love:
    Aber der Rest ist echt Scheisse :kotz: :wall:

LG

Bohne 007 :drink:

• Hast du denn nicht die Möglichkeit dir einen anderen Opel Händler zu suchen?
    Wenn das Vertrauen zum Händler weg ist gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Neuen Händler suchen
    2. Die Fahrzeugmarke wechseln ( obwohl bei den anderen wird es auch nicht viel besser sein).

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Hallo Frank ,

Der Händler ist eigentlich schon einer der besseren und nachdem OPEL direkt jetzt mit ins Boot genommen wurde
    würde ein Wechsel so schnell vor Garantieende auch nix mehr ändern ..

Und marke wechseln ? hieße ziemlichen Verlust machen und was dann ? Was kaufen ?? ?(
    Habe leider auch keinen Dukatenscheisser -- wie die meissten hier .... ;(

Ach ja ..... Bohne007 :drink: