Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • Der Pap Shop verbaut ein separates Modul, bei dem dann die Freischaltung beim FOH nicht nötig ist

    Oh das habe ich garnicht nicht gewußt mit dem Modul.Man lernt nie aus :)


    Ich habe auch schonmal gelesen das Opel sich anstellt(nicht der Foh)wenn was extra seperat und nicht beim Foh eingebaut wird.Manchmal muss der Foh sich einen Freischaltungscode von Opel holen und den rücken die dann nicht immer raus!
    Aber das muß ja in deinem Fall nicht sein.Bei dem Preis könnte ich es mir auch noch überlegen eine Kamera einzubauen! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Moin,


    Bei dem Preis würde ich auch noch darüber nachdenken die nachzurüsten.
    Würdest du uns vielleicht sagen, wo du die Teile her hast und wie kompliziert der Einbau wirklich ist. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, möchte mir aber nicht die Kofferraumverkleidung kaputt brechen.
    Wenn auch das freischalten beim FOH gut funktioniert, dann könnte das wohl mein nächstes Projekt werden.

  • Da ich zwei mega linke Hände habe und mir der Weg zum Pap Shop zu weit ist,würde mich mal interessieren was der Freundliche für die Rückfahrkamera mit Einbau dafür möchte.Hat das schon mal jemand für das R 4.0 Intelli Link angefragt?


    Grüße

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Der Pap Shop verbaut ein separates Modul, bei dem dann die Freischaltung beim FOH nicht nötig ist. Und kabel müssen von Hinten nach vorne gezogen werden, Display ausgebaut werden etc.
    War mir zu viel Arbeit und doppelt so teuer.... Und so is alles original.
    Mal gucken :D

    Moin
    Also das Display wurde bei mir nicht ausgebaut (jedenfalls sieht man nichts), Kabel wurden meines Wissens auch nicht neu verlegt (dann wäre er mit 1 Std. Arbeit alleine sehr schnell und gründlich gewesen) und doppelt so teuer wären 580€ laut deiner Rechnung gewesen (das wäre bei mir mit allen Unkosten gewesen wegen langer Anreise). Desweiteren hatte er alle Clipse schon parat, da die selten den Ausbau überleben.
    Aber das muss jeder natürlich selbst wissen, ob er es selber macht oder machen lässt.
    Ich habe es nicht bereut.
    Wenn deine Methode kostengünstiger und schneller ist, umso besser für die, die momentan noch zögern :)
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Moin,


    Bei dem Preis würde ich auch noch darüber nachdenken die nachzurüsten.
    Würdest du uns vielleicht sagen, wo du die Teile her hast und wie kompliziert der Einbau wirklich ist....

    Hallo,
    die benötigten Kabel hab ich mir hier herausgesucht:
    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/7/15-0/
    https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/7/17-0/


    Benötigt werden Kabel 1+2+4.
    Bitte selbst die richtigen raussuchen, da ich nicht für Fehlkäufe gerade stehen will :)


    Gekauft hab ich die Kabel hier:
    https://www.teile-profis.de/
    Bewertungen sind zwar nicht die besten, aber bei mir hat alles wunderbar geklappt...(ups sind teurer geworden, hab im Mai gekauft)


    Kamera+Kabel Nr4 hab ich bei Ebay gebraucht incl. der Blende geschossen (so hatte ich ein Muster wegen dem Loch für die Kamera).


    Habs mal durchgerechnet:
    Kabel 1+2+4= 169,70€
    Kamera Ebay: 79,00€ (neu)
    _______
    248,70€ + FOH


    Einbau zitiere ich mal aus nem anderen Forum (hoffe ich darf das?):


    "Die Kabel werden einfach 1 zu 1 ausgetauscht. Einfach die Befestigungspunkte abarbeiten. Beim herauslösen der Verkleidungen vorsichtig sein, da die Befestigungsclips der Verkleidungsteile sehr gerne abbrechen. Die weißen Kunststoffclips der großen Verkleidung verformen sich gerne. Da sie nur eingehackt werden, können diese getauscht/nachbestellt werden. Die seitlichen kurzen Verkleidungsteile haben integrierte Clips und brechen sehr schnell ab. Die komplette Montage ist relativ einfach, wenn man die Verkleidung erstmal unbeschädigt abgekommen hat.Beim Ausbau der Heckklappenverblendung musst Du die Nippel für die Schnur der Hutablage herausbrechen, sie sind Einweg. Kosten beim Händler 2,50 - 3,00€. Achte darauf die kleinen Plastikstücke die dabei herunterfallen auch herauszuholen und weg zu schmeißen, sonst klappert es immer beim Auf- und Zumachen des Kofferraums."


    Bei mir ist kein einziger Clip abgebrochen.Einfach mit nem herzhaften Ruck dran gezogen und alles ist heile geblieben...
    Die größte Schwierigkeit war das Loch in der Blende korrekt auszuschneiden.Lieber erst zu klein schneiden und sich dann mit ner Feile vorantasten bis es passt.
    An der Kamera müssen auch vier Nasen abgeschnitten werden damit es passt.

    L.G. Micha 8o


    __________________________________________________________________________
    Frauchens Tutut:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation, 140PS


    Lichtgrau, 18" Alu, Teilleder, Navi, Parkhilfe Vo+Hi, Klimaauto, RFK

  • Hi,
    Pap Shop Einbauanleitung RFK Mokka X
    https://static.webshopapp.com/…-navi-900-intellilink.pdf

    L.G. Micha 8o


    __________________________________________________________________________
    Frauchens Tutut:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation, 140PS


    Lichtgrau, 18" Alu, Teilleder, Navi, Parkhilfe Vo+Hi, Klimaauto, RFK

  • Hi
    Ich hab nur nen normalen Mokka und kein Navi, möglich das es beim X mit Navi mehr ist.
    Wie gesagt, der hat die Kamera vor seiner Haustür in ca. 60 Min. eingebaut und alles funktionierte.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • War heute bei Opel um nachzufragen was das Einbauen einer originalen Rückfahrkamera kosten würde.Eine Originale Version wird nicht verbaut,da anscheinend nicht möglich so der Mechaniker .
    Dafür haben die mir die Version vom PHP Shop angeboten.Bin nun auf das Angebot gespannt.
    Grüsse

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Zitat

    Eine Originale Version wird nicht verbaut,da anscheinend nicht möglich so der Mechaniker .
    Dafür haben die mir die Version vom PHP Shop


    :lol:



    So so ...


    Siehe: Original Rückfahrkamera nachrüsten??????



    Warum sollte das auch nicht gehen? Ist doch alles totaler Quatsch!

  • Warum sollte das auch nicht gehen? Ist doch alles totaler Quatsch!

    Weil das die Antwort ist, die man bei fast jedem FOH bekommt.
    Ich hatte hier in Darmstadt bei 2 großen FOHs nachgefragt und bekam bei beiden die Antwort, mindestens 900 - 1000€.
    Man wisse ja nicht, ob die Leitungen schon liegen und es wäre ja alles ach so schwierig.
    Ich würde doch nicht umsonst 500 Km fahren, wenn es hier einer kostengünstig gemacht hätte.
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)