Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

  • Es ging doch nicht um dich sondern allgemein.


    Natürlich kann man alles nachrüsten. Die wollen nur halt nicht. Gibt doch zwangsweise für alles Ersatzteile ... ;)


    Die blocken, warum auch immer, oder machen es so teuer das der Hilfesuchenden wieder geht

  • Das Problem in den FOH-Werkstätten ist doch, die haben das noch nie gemacht.
    Es hat sich noch niemand damit beschäftigt.
    So sieht man dann nur, dass es viel Zeit und Material kosten könnte.
    So kann kein Preis ermitteln werden. Es kann 300,-€ kosten oder auch 1000,-€. Der Meister will sich nicht die Finger verbrennen und anschliessend mit den Kunden über den tatsächlichen Preis diskotieren. Verständlich oder?


    Bei den anderen Reparaturen schauen sie in ihren Computer, da wird von Opel die Reparaturzeit angezeigt und die Teile Preise sagt ihn der Teilemann.
    Also bleibt dem Kunden der so was Spezielles haben möchte nur der Weg zur kleinen Werkstatt die sich schon damit beschäftigt hat oder man macht es selbst.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Moin,
    das Problem liegt wohl leider daran, dass heutzutage nicht mehr selber Fehler gesucht werden und auch nichts mehr repariert wird. Es werden nur noch ganze Teile getauscht.


    Normalerweise sollte aber jeder Handwerksmeister in der Lage sein einen Preis zu kalkulieren. Ich gehe ja auch zum Kunden, gucke mir die Sache, die machen soll an und muss dann dem Kunden einen Preis nennen. Bis jetzt kam das immer gut hin..... ;)


    Beim Kameraeinbau könnte man dann zwei Angebote abgeben, eines mit Neuverlegung der Leitung nach vorne und eine ohne Neuverlegung.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo zusammen,
    war heute beim FOH wegen Inspektionstermin und Freischaltung RFK.
    Der sehr nette (ernstgemeint!!) Kundenberater fragte nur ob das so schon mal bei jemanden freigeschaltet wurde in der Konstellation.
    "Wenn das schonmal jemand freigeschaltet hat, kriegen wir das auch hin. Wir sind Technikzentrum von Opel."
    Ca. 70€ soll es kosten und wird beim Inspektionstermin (KV 218€ incl. Öl) Ende Oktober mitgemacht.
    Somit kann ich erst in vier Wochen berichten obs geklappt hat....
    Bin aber zuversichtlich.....
    Sage bescheid....

    L.G. Micha 8o


    __________________________________________________________________________
    Frauchens Tutut:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation, 140PS


    Lichtgrau, 18" Alu, Teilleder, Navi, Parkhilfe Vo+Hi, Klimaauto, RFK

  • Seh ich genauso....
    Und wenn man sichergehen will, schaut man sich die Kabelbelegung des letzten Steckers im Dachhimmel vor der Heckklappe an.
    Da sieht man dann ob die Kabel für RFK bis dahin liegen...

    L.G. Micha 8o


    __________________________________________________________________________
    Frauchens Tutut:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation, 140PS


    Lichtgrau, 18" Alu, Teilleder, Navi, Parkhilfe Vo+Hi, Klimaauto, RFK

  • So,nach 14 Tagen habe ich einen Preis erhalten,(auf nochmalige Nachfrage).Der Einbau der PaP-Shop Rückfahrkamera soll bei 1150 Euro komplett liegen.Heftig....

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Ja,da kommt Freude auf.Gibt ja noch andere Opel Händler in meiner Nähe.Mir wurden beim Autokauf auch Winterreifen vom Verkäufer zugesagt,ob ich welche bekomme steht auch noch in den Sternen.....aber ich weiss das ist ein anderes Thema. :|

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • Hallo Leute,


    meine Freundin fährt einen Opel Mokka und wünscht sich nach einem Parkrempler eine Rückfahrkamera.
    Sie besitzt das großes Display mit dem Navi und der Opel ist soweit ich weiß Baujahr 2013.


    Die Blende mit Schloss und Kamera würde ich im Netz kaufen, nun fehlt mir glaube ich noch der Kabelstrank und die Programmierung?
    Wie finde ich am besten heraus ob der Kabelstrang schon im Auto ist? Ich kenne mich bei Opel wirklich 0% aus..


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße aus Nürnberg.


    Patrick