Original Rückfahrkamera nachrüsten??????

• ralle01:

Es kann vielleicht daran liegen, dass Ihr Mokka aus 2014 ist. Unserer ist das "X" Modell aus 2017 mit dem R4.0Intellilink Radio. Da passt die Verkabelung bis in die C-Säule. Man benötigt nur die Kamera für ca. 150,--€ und die Kabelssätze von der C-Säule in die Heckklappe, dann in der Heckklappe und zur Kamera. Es sind drei Stück. Der Teileaufwand waren um die 180,--€. Dieses dann plus Einbau und Freischaltung durch Opel.

Ein Bekannter hat auch bei einem 2014er Mokka Modell eine RFK nachrüsten lassen. Er hat letztlich das PaP-Set genommen. Das war samt Einbau wesentlich teurer funktioniert aber tadellos. Original wäre es erheblich teurer gewesen...!!!

Hi
    Ich habe in meinem Mokka das C600 Intellilink und habe beim PaP Shop auch nur 500€ für den kompletten Einbau mit allen Hilfslinien bezahlt. Ich halte das nur für eine Ausrede der FOH, denn wenn sich jeder die RFK nachträglich einbauen lässt macht man ja keinen Reibach mehr mit Zwangspaketen. Nach dem Motto, wenn sie die RFK wollen, müssen sie auch das Navi-Paket dazunehmen, ohne gehts nicht ;-).
    Egal, ich freue mich für jeden, der sich die RFK nachträglich einbauen lassen kann.
    In diesem Sinne.
    Gruß
    ralle

Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

• Man könnte es auch so sagen: Sie wollen nun eine Rückfahrkamera? Dann kaufen sie sich doch am besten gleich ein neues Auto ... ;)

Autohäuser machen Heutzutage nur noch 0815. Alles andere ist nicht lukrativ. Bringt zu wenig Geld. Bringt aber auch frustrierte und verärgerte Kunden. Die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts mehr kaufen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechtes über das Autohaus weitergeben ;)

• Hallo zusammen!

Die Rückfahrkamera in unserem Mokka Edition 4x4 ist eingebaut! Wir haben uns für die Variante mit Originalteilen entschlossen und es funktioniert alles bestens! Unser Opel-Händler, Franke-Automobile in Weiden, hat die benötigten drei Kabelsätze für die Heckklappe, hinten oben im Heck und die Kabel zur Kamera bestellt und eingebaut. Auch die Kamera ist das originale Ersatzteil, welches der FOH in die "ausgesägte" Öffnung eingeklippst hat. Die Freischaltung erfolgte durch Opel.
    Alles in allem hat der Einbau samt Teile 500,--€ gekostet.

Ich kann es nur empfehlen!

super Preis!Hätte auch lieber die Originale Kamera.Aber wie schon mal hier geschrieben wollten die beiden Opel Werkstätten in meiner Nähe das nicht bei meinem Mokka X einbauen,bzw. können die es nicht

Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste

Klaus-Dieter :)

Seat Ateca FR, 150 PS Benziner mit DSG
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

• Hallo
    Bin in meiner Umgebung vierOpel Händler angefahren wegen der Rückfahrkamera
    Keiner der vier konnte oder wollte mir die Rückfahrkamera nach rüsten,
    Deswegen baute ich sie selbst ein, laut Information von Internet ,

mfg Max

• Hallo

Ich würde mir auch gerne die "Original" Kamera nachrüsten.
    Ich habe ein CD600 IntelliLink verbaut und der Mokka ist von 03.14.
    So wie ich das hier verstanden habe, sollte das eigentlich funktionieren ,,, abgesehen davon das vielleicht die Hilfslinien nicht dargestellt werden.

Ist es auch vom Baujahr abhängig, ob die Verkabelung vom Radio/ Monitor schon bis zur Heckklappe liegt ?

@ mihael76:
    Bei den unten im Link angegebenen Kabel für die Heckklappe (1+2) gibt es jeweils 3 identische Kabelbäume mit unterschiedlichen Werksbezeichnungen die für die Rückfahrkamera sind.
    Wie kann ich herausfinden welche ich davon für unseren Mokka bestellen muss ?

Da es für Kabelbaum 4 nur einen mit Rückfahrkameraoption gibt ist es hier schon einfacher.

Danke

Gruß
    Dirk

Mokka 1,4 T 4x4 Edition, 03.14, schwarz, 18", Premium Paket, Xenon-AFL+ / Wunschzubehör: RFK

• Bitte beachten der Mokka meiner Frau ist ein X.
    Wie es beim A ist, weiß ich leider nicht..
    Sorry

L.G. Micha 8o

Opel Mokka X 1,4 Innovation, 140PS

Lichtgrau, 18" Alu, Teilleder, Navi, Parkhilfe Vo+Hi, Klimaauto, RFK

• Hallo zusammen!

Die Rückfahrkamera in unserem Mokka Edition 4x4 ist eingebaut! Wir haben uns für die Variante mit Originalteilen entschlossen und es funktioniert alles bestens! Unser Opel-Händler, Franke-Automobile in Weiden, hat die benötigten drei Kabelsätze für die Heckklappe, hinten oben im Heck und die Kabel zur Kamera bestellt und eingebaut. Auch die Kamera ist das originale Ersatzteil, welches der FOH in die "ausgesägte" Öffnung eingeklippst hat. Die Freischaltung erfolgte durch Opel.
    Alles in allem hat der Einbau samt Teile 500,--€ gekostet.

Ich kann es nur empfehlen!

Hallo zusammen,

bin Neu im Mokka Forum.
    Habe ebenfalls mehrere Opel Händler gefragt, keiner konnte bzw. wollte diese Rückfahrkamera beim Mokka X Baujahr 2017 nachrüsten.
    Bei warti61 hat es wohl bei einem guten Opel Händler geklappt.
    Kann mir jemand sagen wie ich mit Warti61 Kontakt aufnehmen kann , das er mir mal seine Rechnung zuschickt, die ich meinem Opel Händler vorlegen, um zu beweisen das es geht wenn man will ?

• Hallo Celesta
    Du kannst ihm ein PN (Privat Nachricht,Konversation)schreiben.Er war zwar seit mitte April nicht mehr Online aber ein Versuch ist es wert! :)

Gruß Markus

• Geht ja nicht um das ob es geht oder nicht. Natürlich geht das!

Die Händler haben dazu keine Lust, keine Zeit. Verdienen daran zu wenig.

Modifikationen am Auto mußt du meistens schon selber machen

Zusätzlich müßte die Software des Wagens noch angepasst werden damit das passende Steuergerät auch die Kamera anzeigt.

Falls du die selber einbauen möchtest mußt du letzteren Punkt klären