Was kauft Ihr für euren Mokka an Zubehör?

• nein aber man sollte sauber abkleben und ohne Zeitdruck arbeiten

Aussehen tut es auf jeden Fall sehr gut; besonders wenn die Bremssättel von aussen gut sichtbar sind.
    Ich habe es selbst schon an zwei Autos gemacht - aktuell beim Toyota noch in königsblau bei grauer Lackierung und Rädern (Rial Milano)

Für die Bohne fürchte ich, dass das blau zum Platin antrazit nicht passen wird. Ich tendiere zum goldmetallic von Raid.

Nun aber zum Lackieren selbst.
    Zu allererst würde ich mir diese Anleitungsvideos von Foliatec z.B. erst gar nicht ansehen, weil das die Garantie ist, dass die Aktion in die Hose geht. 8) Ich werde auch nur noch Bremssättel lackieren, bei denen man die ursprüngliche Farbe noch erahnen kann.

Grundvoraussetzungen sind tatsächlich Ruhe, genügend Platz und absolute Sauberkeit.
    Wenn ich schon alles picobello abkleben muss, dann kann ich gleich den ganzen Bremssattel samt Belagträger abnehmen (und sofort mit einem dicken Draht z.B. am Federbein aufhängen! ) , Beläge mit Federblechen und die Gummihüllen an den Haltbolzen raus und dann mit Bremsenreiniger ordentlich saubermachen (wozu die kleine Dose beim Lackierset oft nicht ausreicht). Die ausgebauten Teile beim saubermachen nicht vergessen!
    Danach sämtliche Anlageflächen, Führungen usw. penibel abkleben und das Lackieren ist danach ein Kinderspiel.

Zu den Eigenschaften des Lacks: Grundsätzlich den Härter erst kurz vorm Verarbeiten einrühren und ab diesem Zeitpunkt die Dose NICHT LÄNGER ALS NOTWENDIG OFFEN LASSEN!
    Der Lack ist auch gut deckend und sehr ergiebig; am besten erst mal nur dünn streichen bzw. wegen der porösen Oberfläche tupfen und bei Bedarf noch mal nachstreichen.
    Die Bremssättel lassen sich dann auf Dauer jedenfalls leichter vom Bremsstaub reinigen.

Der Lack ist nach ca. 2 Stunden auf jeden Fall so trocken, dass die Abklebungen entfernt und alles wieder ordentlich zusammengebaut werden kann.
    Danach dürfte es schon Nachmittag sein :P und ich kann die Räder wieder anbauen ........ und über Nacht den Lack aushärten lassen

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Hallo,
    nach 7 Jahren Ford mit den tollen "Climair Sonniboy Sicht- und Sonnenschutz" an den Seiten und Rueckfenstern habe ich die vermisst an meiner "Belgischen Bohne"

Habe sie nun heute bestellt (147,- EUR) :thumbup: :http://www.windesa.com/shop/de…/105/komplett-set-abc-set

Der Vorteil : Die Scheiben werden dunkler, man hat wircklich viel mehr Sonnenschutz, reingucken ist nun sehr schwer, aber rausgucken bleibt gut
    und man kann auch waehrend der Fahrt die Seitenscheiben oeffnen (..echt stabiel und von TOP Qualitaet) Die passen absolut perfekt und bedecken die ganze Scheibe. Ein und Ausbau : Super schnell

Dann koennen wir unseren kommenden Urlaub mit der Bohne noch mehr geniessen :)

Gerd

.....so wirds gemacht : https://youtu.be/0SjpKxVfYxw

• Sind das die gleichen, wie die original Opel?
    Die von Opel wollen in D 176,50€ dafür haben.

Schönes Filmchen, aber wie/wo genau die Halter angebracht werden, wird nicht gezeigt...

• .....so wirds gemacht : https://youtu.be/0SjpKxVfYxw[/color]

Sind das die gleichen, wie die original Opel?
    Die von Opel wollen in D 176,50€ dafür haben.

Schönes Filmchen, aber wie/wo genau die Halter angebracht werden, wird nicht gezeigt...[/quote]

[b]

JA, es sind die gleichen wie von Opel. Den nur Climair stellt die her. Unterschied ist nur, das Opel natuerlich dafuer viel mehr haben moechte ;)

Bei den Seitenscheiben werden sie mit 2 kleinen Haltern reingesteckt. Bei den kleinen Fenstern einfach nur "klick" und bei der Heckscheibe ist es auch so. Dauert bei der Erstmontage max. 10 Minuten.
    Super einfach, sieht perfekt aus, ist super schnell montiert und haelt perfekt. :thumbup:

So geht es : http://youtu.be/g-d8TDmWFAk

Und hier ein guter Test von Kabeleins . "Folie vs Climair Sonniboy" Die Preise fuer die Climair [color=#660000]stimmen nicht mehr. Kosten nur noch 147,-EUR ! : https://youtu.be/g1fG4_BVg4s

Gerd

9 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Hallo Konrad,

ich hab mir jetzt die von dir vorgeschlagenen Einstiegsleisten gekauft, sollen evtl. morgen schon kommen, dann kann ich sie am Wochenende anbringen. Fotos werde ich einstellen sobald die Leisten angebracht sind.

Gruß
    Heike

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:

2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

• Wanne ist nahezu ein Muss
    Diese sind empfehlenswert, hatte die schon für andere Fahrzeuge. Verkäufer ist ebenfalls empfehlenswert
    http://www.ebay.de/itm/1616947…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ladekantenschutz, zumindest Blech- oder Kunsstoffplatten, sind eher überflüssig - man kann den Zweck des Lackschutzes auch durch transparente Klebefolien gewährleisten .... ist genauso einfach anzubringen wie ein Displayschutz am Smartphone 8)
    http://www.ebay.de/itm/2618786…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Hallo Thomas,

die Laderaumwanne habe ich und auch die Folie als Ladekantenschutz, nun meine Frage:

was muss ich beachten, wenn ich die Schutzfolie anbringen will :?: Muss ich die Stossstange vorher besonders reinigen :?:

Weiter möchte ich auch die Einstiegsleisten an den Türen anbringen, was muss ich hier beachten :?:

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :danke:

Heike

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!

• Hallo Heike,

habe gestern auch die Folie bekommen und erst mal zu den anderen Sachen gelegt, die auf die Ankunft meiner Bohne im Juli warten :)

Ist wahrscheinlich gut, wenn das Teil erst mal aufgerollt liegt oder hängt, damit sie zur Montage schön glatt ist.
    Auf der etwas dürftigen Gebrauchsanleitung sind zwei Methoden genannt: Nass oder Trocken
    Persönlich werde ich aus der Erfahrung mit Tönungsfolien heraus die Nassmontage machen.

Reinigung: Wie es da steht mit Spiritus, Fensterreiniger, Alkohol.... Hauptsache es entfettet gut, ohne natürlich den Lack anzugreifen. Je besser und grosszügiger der gesamte Bereich gereinigt ist, desto besser legen sich später die Kanten der Folie an!

Montage: Je feiner der Sprühnebel auf Klebeseite der Folie und der Ladekante ist, desto besser klappt das. Ein Tropfen Spüli in der Sprühflasche hilft. Im Idealfall lässt sich die Folie dann sogar noch nachjustieren ohne sie wieder abzuheben. Da die hintere Kante der Folie nachher leicht abgewinkelt ist, wird sie sich erst beim Trocknen richtig anlegen; das geht gut mit einem Fön .... aber bittschön nicht auf volle Pulle, sondern ungefähr so, als würde man sich seine Löckchen durchpusten :D

Für die Einstiegsleisten weiss ich noch nicht, ob ich da was mache - eher nicht und schon gar keine Blechdingens, die ruckzuck verkratzt sind. Ideal wären noch dünnere Folien als der Ladenkantenschutz, die sich schön auf die Kunststoffeinstiegsleisten anlegen.

schöne Grüsse
    Thomas

-----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

• Hallo Heike, Hallo Thomas!
    Ist Eurer "Ladekantenschutzbereich///Stoßstangenbereich" lackiert oder aus Kunststoff?

LG Birgit

[align=center]

Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

• Hallo Heike, Hallo Thomas!
    Ist Eurer "Ladekantenschutzbereich///Stoßstangenbereich" lackiert oder aus Kunststoff?

LG Birgit

Hallo Birgit,

Es handelt sich in den Bereich der Stoßstange aus Kunststoff.

Gruß

Heike

Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne

• Danke Heike, aber meinst du, daß DORT diese Schutzfolie hält?
    Halt mich auf dem Laufenden, denn ich habe DAS auch schon überlegt, da mir die Edelstahlleiste für meinen "Nachtblauen" vermutlich nicht gefallen wird....

[align=center]

Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

Einmal editiert, zuletzt von BK1234 ()