Heckscheibenwischer

  • Hallo Freunde,


    dass der Heckscheibenwischer zu klein ist , haben sicher schon viele festgestellt.
    Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, den Wischer oder nur das Wischerblatt durch ein 5 cm Längeres auszutauschen ?


    Viele Grüße
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • dass der Heckscheibenwischer zu klein ist , haben sicher schon viele festgestellt.
    Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, den Wischer oder nur das Wischerblatt durch ein 5 cm Längeres auszutauschen ?


    Ob es das bringt? Die Heckscheibe ist ja schon nicht wirklich groß und der vorhandene Wischer wird nur eine kleine "Sichtluke" freimachen können, die mit einem etwas größeren Wischer auch nicht gerade üppig werden wird.


    Beim normalen (vorwärts) Fahren, kann man ja über die Außenspiegel fahren und den Blick durch den Rückspiegel wird zur Not auch das Sichtfensterchen langen. Werde ich aber sehen müssen, wenn ich meine Bohne bekomme ...

  • Hallo Freunde,


    dass der Heckscheibenwischer zu klein ist , haben sicher schon viele festgestellt.
    Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, den Wischer oder nur das Wischerblatt durch ein 5 cm Längeres auszutauschen ?


    Viele Grüße
    Mokka aus ND


    Servus Mokka-ND :D :D


    nein habe ich noch nicht


    mittlerweile habe ich mich an den winzigen Heckwischer gewöhnt und er stört mich nicht mehr


    wird sich dann erst bei Dauer Schneefall rausstellen ob ich dann noch immer dieser Meinung bin


    was mir auch aufgefallen ist das auch andere Autohersteller die winzigen hinten Verbauen


    LG


    Obi

  • was mir auch aufgefallen ist das auch andere Autohersteller die winzigen hinten Verbauen


    Stimmt. Habe ich auch schon beobachtet. Vermutlich denkt man sich bei den Autobauern, zur Beruhigung bauen wir halt ein Wischerchen dran, aber den kleinen Sichtluken nach hinten, bringt das eh nix :D

  • Bei meinem Dacia Duster war auch nur so ein kleiner Wischer am Heck. Obwohl die Heckscheibe da einen Tick größer war. Für meinen Teil bin ich trotzdem damit zurecht gekommen. Ein Blick in die Spiegel ist eh unerlässlich.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Auch mich würde es interessieren ob ein größerer Wischer überhaupt Platz hat und ob es eine Abdeckung dafür gibt.

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Bei der Probefahrt damals - lang lang ist's her - habe ich den Heckscheibenwischer gar nicht beachtet, erst später ist mir aufgefallen, dass bei vielen SUVs die hintere Scheibe von den Designern anscheinend nicht als so wichtig für die Sicht betrachtet wird.. Ich hab mich mal bei Dunkelheit an den bei mir in der Nachbarschaft geparkten Mokka angeschlichen und die Heckscheibe begutachtet, eben weil ich mir auch schon Gedanken über einen größeren Wischer gemacht habe. Aber ich glaube, dass durch die ganz leichte Wölbung der Scheibe ein längerer Wischer gar nicht aufliegen würde, und im Endeffekt hätte man dann auch keine größere Fläche gewischt.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Aber ich glaube, dass durch die ganz leichte Wölbung der Scheibe ein längerer Wischer gar nicht aufliegen würde, und im Endeffekt hätte man dann auch keine größere Fläche gewischt.


    Da spricht vieles dafür, dass es so ist, wie Du es schreibst. Längerer Wischer bei Fahrt bräuchte deutlich mehr Anpressdruck, als der Kleine.


    Also ich finde, dass der kleine Wischer irgendwie putzig ist :wink:


    Beim Kadett E und beim Astra F waren es noch richtige Wischer. Aber da war die Wischleistung bei Autobahnfahrten teilweise bescheiden...

  • Geht mal davon aus, dass sich die Konstrukteure genau diese Gedanken
    auch gemacht haben, und nach Überlegungen und Tests eben bei dem
    rausgekommen sind, was wir jetzt vorfinden. Das soll nicht heißen, dass
    es keine Verbesserungen gibt, aber es können Dinge bei der Planung eine
    Rolle gespielt haben, die wir noch gar nicht berücksichtigt haben.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau