Hab mal wieder einen Konstruktionsfehler entdeckt:
Beim Transport eine längeren Gegenstandes - jahreszeitlich ein Christbaum -
wollte ich, um größtmögliche Länge transportieren zu können, den Beifahrersitz so weit umklappen wie möglich und die hintere Rückenlehne links auch ganz umklappen .
Um die Rückenlehne umzuklappen muss man den Rücksitz vorklappen
Beides zusammen geht jedoch nicht so einfach (s. Bild) weil sich die vorgeklappte Sitzbank und die Rückenlehne des Beifahrersitz sich im Wege stehen.
Was bleibt ist eine geschickte Kombination aus :
- Beifahrersitz ganz vor ( damit verliert man den Anteil "Fußraum") und
- Rückenlehne so weit runter wie möglich .
Die Beifahrersitzlehne würde noch viel weiter runtergehen, wenn da nicht die vorgeklappte Rücksitzbank wäre. Es fehlen, trotz der vorhandenen Aussparung, nur wenige cm.
Der Christbaum (2,3 m) ging ohne Biegen zwar rein, aber bei längeren, nicht biegbaren Gegenständen verliert man doch sehr viel an nutzbarer Länge.
Lösungsidee für Opelkonstrukteure ( die lesen doch hoffentlich mit ) für die nächste Mokka-Ausgabe :
Die 1/3 - 2/3 Umklappbarkeit andersherum bauen; links 1/3 und rechts 2/3
Die Engländer können die jetzige Konstruktion bequem behalten.
VG
Mokka-ND