Windgeräusche bei höherem Tempo

  • Mathematisch betrachtet hast Du recht: Je schneller, desto laut!


    Jüwe, Du hast es auf den Punkt gebracht! :thumbup:

  • Hab bei meinem Mokka das Problem/Phänomen, dass sich ab ca. 180 km/h Tacho extrem hörbare Windgeräusche einstellen an beiden Vordertüren im Bereich der oberen Türdichtung. Das lässt sich noch verstärken, wenn ich dabei einen Finger in den oberen Spalt zwischen Tür und Karosserie drücke und dabei das Gummi ein wenig quetsche. Dann ist das so, als würde der Fahrtwind direkt ins Wageninnere geblasen werden.

    Kann ich bestätigen.....hatte Anfang Dezember einen 1,7 CDTI übers Wochenende zum Probefahren......hatte sogar den Eindruck, die Türe würde flattern.....das ganze umso stärker, je stärker und ungleichmäßiger der Wind ist.
    Wenn man die Fingerspitzen zwischen Türe und Dichtung drückt, spürt man auch schon bei geringen Geschwindigkeiten, dass sich die Türe zum Rahmen leicht bewegt.


    Es geht hier NICHT um normale Windgeräusche, die bei höhen Geschwindigkeiten normal sind!!!


    Dies hat mich fast vom Kauf eines Mokka abgehalten....hab trotzdem bestellt.... ;(


    Dem Verkäufer war das Phänomen bekannt....hatte er selbst schon bemerkt. Angeblich könnte man die Türen einstellen. Es kann allerdings nicht angehen, dass an einem neuen Fahrzeug die Karosserieanbauteile nachgearbeitet werden müssen. :cursing:


    So etwas hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug und dies ist auch nicht normal!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Ich vermute, die Türkonstruktion mit den Halteeinrichtungen ist einfach zu labil!


    Vielleicht muss man damit leben.....Chevrolet halt!!


    Ich habe mal bei unserem VW Touran darauf geachtet.....selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h treten keine Instabilität der Türen oder außergewöhnliche Geräusche auf....alles bombenfest.


    Ich hatte mal einen Astra G Caravan , der die Schlossbügel des Coupe bekam, da das Material der normalen zu weich war und die Türen sich bewegen konnten.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    2 Mal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Bandito, 0815,


    hab ich bei meiner Bohne nicht, die Türe kann man mit dem Knie einstellen, aber dafür ist doch erstmal der FOH zuständig.


    Die Bohne ist doch kein vergleich zum 7er.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Nachdem hier Windgeräusche bei c.a .180m/h bei manchen wohl ein Thema sind hab ich es gleich mal ausprobiert. :whistling: Meine Bohne scheint ein ruhiger Geselle zu sein. Bin mit der Geschwindigkeit mal ne Zeit lang unterwegs gewesen und war sehr überrascht wie ruhig es im Fahrzeug war. Konnte mich mit meinen Freundin ganz normal unterhalten, ohne störende Geräusche. :thumbup:

    Mokka Innovation 1,4T Schwarz mit Bi-Xenon, CD 400, MT, Allrad :rolleyes:

  • Hallo an die Mokka- Gemeinde,


    ich habe auch die lauten Windgeräusche ab ca. 150 km/h, insbesondere bei stärkerem Wind kommt es mir so vor, als würde die Fahrertür oben flattern. Laut Meister beim FOH sind die Türen korrekt eingestellt. Das glaube ich aber nicht und fahre nochmal hin. ?(

    Gruß Steffen


    Mokka 1,4 4x4 Innovation weiss EZ 19.05.2013 mit Schiebedach, Flex- Fix und sonst noch allem möglichen, aber ohne Lenkradheizung und Frontkamera

  • Das kann ja sein, aber der Scheibenrahmen liegt oben nicht richtig an. Geh doch mal zum Flaschner.


    Schon verwunderlich wie wenig die FOHs Wissen oder nicht wollen, Ich muss einen Termin machen wegen der Türdichtung, hat keinen Plan wegen
    der 3111.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallöle!


    Nun hab ich seit April 2013 meinen Mokka und musste 2xmal feststellen das ab 180 km/h und Wetter mit stärkerem Wind es zu lauteren Fahrgeräuschen kommen kann.
    Gestern bei 210 auf der Autobahn war es wieder zu hören.
    Zur ersten Durchsicht im April werd ich es mal mit angeben.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Also ich weiss nicht, aber kann es sein, dass der ein oder andere doch ein wenig "Überzieht"? Sicher sind die Windgeräusche bei 180 schon etwas lauter, was aber auch nicht ungewöhnlich ist. Je nach Wetter, böiger Wind oder hohe Luftfeuchte oder fast Nebel, kann das auch noch lauter sein. Insgesamt empfinde ich das aber noch als recht leise und angenehm. Beim Duster bekam ich schon ab 100/120 langsam taube Ohren.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne