Ich werde beobachten, wie sich die Wischer im Winter verhalten - Danke für den Hinweis.
-
-
Hallo Leute da es ja in diesen Angelegenheit unterschiedliche Meinungen gibt
habe ich dafür ein neues Thema angelegt
Schreibt Eure Erfahrungen hier rein
LG
Obi
-
Hallo Obi,
super Idee von Dir gewessen.
grüsse
Wolly -
Eine Kleine Frage an wolly und Obi gibts da vielleicht ein Spoiler ? hi hi ( Anpressdruck )
LG,
Mokka Mock
-
Hi Mokka Mock,
ich werde in sicher nicht hinmachen . Den wenn wir jetzt schon selbst Handanlegen müssen an der Bohne hätte ich ja gleich eine ALTE MÖRRE kaufen können das soll schön der FOH machen. Das es funkt.
Grüsse
Wolly -
Das Problem gibt's aber doch immer in der kalten Jahreszeit. Die Gummi werden härter, evtl. Schmierstoffe und Flüßigkeiten werden zäher und schon funzt das ganze nicht mehr wie gewohnt. Dazu kommt dann noch das Salz, klingt jetzt blöd aber auch die Verschmutzung aus der Luft die im.Winter höher ist (mehr Öfen z. b.) und das Öl dass sich das restliche Jahr auf und in der Strasse gesammelt hat und jetzt durch die erhöhte Näße ausgespült und aufgewirbelt wird.
Bei meinen bisherigen Autos egal ob privat oder beruflich waren die Wischer im Winter immer schlechter.
Meine Erfahrung, gruss Gerd. -
ich kann es ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, entweder habe ich ein anderes gefühl was schlechtes wischen ist oder es ist einfach besser bei mir.
ich muss aber auch noch dazu schreiben, das ich die fenster nach dem waschen öfters mit einem mittel behandel die das wasser besser abperlen lässt, meine frau benutzt das auch an den fensterscheiben der wohnung "Rain devil" heisst es. sol jetzt keine schleichwerbung sein, aber das zeugs ist echt gut[Blockierte Grafik: http://aquacleanversand.de/images/product_images/original_images/rain_devil_2er_set.png]
-
Mir ist bei meinen bisherigen Autos (ich habe noch keinen Mokka!) immer aufgefallen, dass es auch einen Riesenunterschied macht, welche Strecken man oft fährt.
Im Herbst / Winter fahre ich öfters mit dem Auto in die Arbeit, muss dann über die Autobahn, und da haut es einem soviel Dreck, Öl etc. auf die Scheiben, dass die Wischer dann irgendwann mal nicht mehr sauber machen. Wenn ich dann auf Landstraßen im wasweißich Fichtelgebirge oder Oberpfalz fahre, schaut das ganz anders, sprich: klarer aus... aber wenn ich die Wischer oft auf der verschmutzten Autobahn verwende, gehen sie auch schneller drauf, das merke ich natürlich dann auch irgendwann mal auf den saubereren STraßen.
Und ich weiß aus Erfahrung, dass der gleiche Wischer bei gleichen Modellen durchaus mal besser oder schlechter funktioniert, das ist wohl dann das berühmte "Pech gehabt" und hat nur am Rande damit zu tun, dass einer vom Scheibenwischer mehr erwartet als der andere, oder dass der Scheibenwischer generell Sch... ist.
-
Hatte das gleiche Problem schon im Sommer bei meinem Trax, die serienmäßig verbauten Scheibenverschmierer waren ein Graus.
Habe dann auf original Bosch Aerotwin Flachbalkenwischer ( weiß leider die Teilenummer nicht auswendig ) umgerüstet, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Evtl. sind ja auch beim Mokka die serienmäßigen Wischer ( ob ab Werk oder vom FOH ) qualitativ eher grenzwertig und ein Umrüsten bringt Besserung.
LG Gerhard -
Die Bosch Aero Twin sind wohl das nonplusultra, es gibt noch einen anderen Markenhersteller der z.T. Erstausrüster ist (ich glaube Visioflex) unter den Flachbalkenwischer.
Die öfters schon angeführte Glasveredelung ist im Grunde eine tolle Sache, habe ich auch von Lakosa aus Österreich. Der einzige Nachteil ist, wenn das zeug seine Wirkung verliert muss man sofort nacharbeiten oder man erlebt einen wirklich wahren Blindflug. Ich denke wenn ich einen Liter allerfeinstes Aldi extra vergine Olivenöl auf die Scheibe kippe und das verteile kommt dem Blindflug ziemlich nahe. Aber ansonsten wenn es regelmässig erneuert wird eine tolle Sache.
Da ich ja des öfteren im Hausfrauenallmanach (nicht bös gemeint, im gegenteil) rumstöbere hab ich einmal gelesen, aber noch nicht ausprobiert, dass man stark schmierende Flecken auf der Scheibe mit einer rohen Kartoffelscheibe sauberbekommt. Irgendwie würde die vorhandene Stärke dann blablabl, chemisch, enzyme oder wasweissich umbauen, und so ein sehr gutes Reinignungsergebnis hervorbringen. Muss ich demnächst mal testen.
Nein, ich will nicht auf dem Scheiterhaufen als Hexer verbrannt werden! Das trockene Mehl mit einem weichen lappen zum trockene Felgen reinigen hat bei mir im übrigen auch sehr gut funktioniert. War auch ein Tip ausm Hexenhammer.
Gruss Gerd