Gefrorene Innenscheiben und langsames auftauen der Frontscheibe

  • Dagegen hilft nur der (dauerhafte) Einsatz der Klimaanlage.
    Ich hatte das Problem auch schon; allerdings waren meine
    Scheiben von innen noch nicht gefroren. Das war aber nur
    eine Frage von <-0,5 Grad, dann wären meine Scheiben auch
    von innen gefroren gewesen. Hätte ich auf der Fahrt vorher
    die Klimaanlage angehabt, wäre das Wageninnere trockener
    gewesen, und damit das Problem wohl nicht entstanden.
    Seither fahre ich mit Klimaanlage, um solche Situationen zu
    vermeiden.


    Aber selbst wenn die Scheiben doch mal feucht sind; mit der
    Klimaanlage und der Heizung löst sich das Problem innerhalb
    von wenigen Minuten "in Luft" auf.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Aber selbst wenn die Scheiben doch mal feucht sind; mit der
    Klimaanlage und der Heizung löst sich das Problem innerhalb
    von wenigen Minuten "in Luft" auf.


    Seitdem es statt den manuell zu regelnden Klimaanlagen die Klimaautomatik gibt (also Temperatur vorwählen, fertig) läuft die generell immer bei mir. Egal ob Sommer oder Winter. Das Ding heißt ja nicht umsonst KLIMA-Anlage und nicht Heizung mit Kühlfunktion. Es wird eben auch die Luftfeuchtigkeit, sprich das Raumklima reguliert.

  • Seitdem es statt den manuell zu regelnden Klimaanlagen die Klimaautomatik gibt (also Temperatur vorwählen, fertig) läuft die generell immer bei mir. Egal ob Sommer oder Winter.



    Aha,
    deshalb steht bei Dir unter Verbrauch auch : ---- , also 0 ?? ?(


    Spaß beiseite!


    Wenn aber die Klima immer an ist, hast du auch immer einen entsprechenden Mehrverbrauch.
    Das ist Dir doch bewusst, oder?

  • Aha,
    deshalb steht bei Dir unter Verbrauch auch : ---- , also 0 ?? ?(


    Spaß beiseite!


    Wenn aber die Klima immer an ist, hast du auch immer einen entsprechenden Mehrverbrauch.
    Das ist Dir doch bewusst, oder?


    Lach ... naja das -,-- steht da noch so weil ich noch keinen Mokka zum betanken habe


    Klar bedeutet die Klimaanlage einen Mehrverbrauch, der sich aber auf 100km gerechnet auch nicht so immens auswirkt. Dessen muss man sich aber in der Tat bewusst sein. Muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt.

  • Wenn aber die Klima immer an ist, hast du auch immer einen entsprechenden Mehrverbrauch.
    Das ist Dir doch bewusst, oder?

    Nein, hat er (und alle anderen auch) nicht!


    Der Klimakompressor schaltet sich nämlich nur zu, wenn die Klimaautomatik feststellt "ich brauche jetzt Kaltluft" und die Klimaanlage diese bereitstellen soll.
    Bei den jetzigen Temperaturen ist es eher unwahrscheinlich, dass diese Anforderung der Klimaautomatik an die Klimaanlage geht.
    Also, am besten alles auf AUTO stellen und auch in der Konfiguration den Kompressor immer auf EIN.
    Die Klimaautomatik kümmert sich um den Rest!
    Ob der Kompressor läuft, siehst Du, glaub ich, auch wenn Du auf den rechten Temperaturwähler drückst und das Eiskristall dann andersfarbig hinterlegt ist oder nicht.


    Vertraut doch einfach mal der Technik Eurer Autos und versucht nicht, diese auszutricksen. ;)


  • So ist es, kein stellen, kein nix, einfach super der Kleine.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Bei meinem vier Jahre alten Corsa mit manueller KlimaAnlage habe ich auch seit drei Jahren gefrorene innenScheiben :( allerdings habe ich die Klima auch nur im Sommer an und keine Gummi Fußmatten im Winter drin so das vermutlich immer ein wenig Feuchtigkeit in den matten sitzt. Ich wollte mir schon länger mal so einen kleinen Kasten zum trocknen mit Granulat holen.


    Dauerhaft die Klima an zu schalten kommt für uns aus gesundheitlichen Gründen nicht in frage.
    Ich hoffe es ist beim Mokka ein wenig besser bzw ich wollte dort mit Mitteln wie Gummimatten und Granulat direkt versuchen das zu verhindern. Von aussen kratzen und dann von innen ist nämlich ätzend zudem hat man das nasse dann auf dem Innenraum :(


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    BD: 25.10.2013, 1,6, 115 PS, Edition,Premium Paket,graphit-schwarz :love: 1. LT: Mitte Feb.2014 :rolleyes: 2. LT: Anf. März 2014 :S 3.LT:Anf.Jan. 14: Code 33, Anf./Mitte März 14 ;( 4.LT:Ende Jan.14:Code 42, Versand, Anf./Mitte März 14 :hurra: 27.02.14: Ankunft Antwerpen, FOH: 02.03.14: Mokki ist da! ABHOLUNG am 08.03.2014 - VERKAUF Mokki 15.11.2014, weil sie doch einfach nicht für mich geeignet ist :whistling: , Abgabe Mitte März 2015

  • Vertraut doch einfach mal der Technik Eurer Autos und versucht nicht, diese auszutricksen.


    :applaus: So ist es! Automatik heißt nicht ohne Grund Automatik!


  • :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



    Moin Bautsch,


    ich muss da nochmal nachfragen:


    Bist Du vom Fach. Also hast Du Mechatroniker oder ähnliches gelernt?


    Weil in der Betriebsanleitung steht etwas anderes!
    Ich zitiere mal einen Ausschnitt auf Seite 123:


    ...Wenn keine Kühlung oder Trocknung
    gewünscht wird, die Kühlung aus
    Gründen der Kraftstoffersparnis aus‐
    schalten. Eine aktivierte Kühlung
    kann Autostopps verhindern...


    Sicher kann man die Klima dauernd auf AUTO lassen.
    Soweit ich weiß, passiert da bei Frostgraden sowieso nichts.


    Aber allein, um bei Nichtgebrauch Energie, also Sprit zu sparen ,
    habe ich bei meinem Astra die Klima auf AUS, wenn ich sie nicht zum kühlen
    oder entfeuchten brauche.
    Das soll laut Tests immerhin bis 0,5l Sprit sparen.
    Im Sommer natürlich mehr als jetzt im Winter. Aber immerhin.
    Und wer so eine Start/Stopp hat, wundert sich bei eingeschalteter Klima sicher, warum der Wagen nicht aus geht...


    Ich lass mich aber hier gerne belehren!




    Ach ja, wenn ich mich bei meinem Astra auf KLIMA auf AUTO verlasse, dann wäre ich schon fast erfroren.
    Die fängt nämlich mal gerne im Winter bei AUTO und 22° ( Motor natürlich auf Betriebstemp.) mal an,
    mir kalte Luft ins Gesicht zu blasen, obwohl im Innenraum nur 10° herrschen.

  • Ach ja, wenn ich mich bei meinem Astra auf KLIMA auf AUTO verlasse, dann wäre ich schon fast erfroren.
    Die fängt nämlich mal gerne im Winter bei AUTO und 22° ( Motor natürlich auf Betriebstemp.) mal an,
    mir kalte Luft ins Gesicht zu blasen, obwohl im Innenraum nur 10° herrschen.


    Moin, dann kann mit der Klima im Astra was nicht stimmen!


    Fahre viele Jahre Autos mit Klimaautomatik und die ist immer auf Auto gestellt gewesen, im Sommer wie im Winter. Nie Probleme damit gehabt und immer passende Temperatur / Klima!