Gefrorene Innenscheiben und langsames auftauen der Frontscheibe

  • Moin, dann kann mit der Klima im Astra was nicht stimmen!


    Fahre viele Jahre Autos mit Klimaautomatik und die ist immer auf Auto gestellt gewesen, im Sommer wie im Winter. Nie Probleme damit gehabt und immer passende Temperatur / Klima![/quote]





    @ andi_wi,


    ja, das versuche ich schon seit 4 Jahren den FOH`s zu verklickern.
    Nach etlichen Werkstattaufenthalten, und angebl. Softwareupdates hatte ich es aber aufgegeben.
    Ich bin da aber nicht der einzige mit dem Problem. Es sind etliche Astras und Insignias betroffen...


    Ich hoffe, dass das beim Mokka anders ist!



    Wie geschrieben. Klima an oder aus, ist wohl nur eine Frage der Energieersparnis!

  • In meinem Insignia muß ich auch eher 24° bis 25° einstellen um es einigermaßen warm zu haben. Da hat die Steuerkurve in der Software tatsächlich einen kleinen Fehler. Und die hat mir am Anfang auch schon ziemlich kalt ins Gesicht geblasen. Anscheinend hatte die Software für die Stellmotoren eine kleine Macke. Mein FOH hat mir dann nämlich mal die Stellungen der Klappen am Rechner gezeigt und die waren nicht in Ordnung. Also die Stellmotoren neu kalibriert (sollte die Automatik eigentlich regelmäßig selbermachen) und dann war's wieder gut.


    zurück zum Mokka:
    Bei meinem Mokka steht alles auf Automatik und auch der Klimakompressor ist in der Fahrzeug-Konfiguration ständig auf EIN geschaltet.
    Man sieht aber besonders in der Übergangszeit (z.B. Aussentemperatur 10°, Wunschinnentemperatur 23°) beim Druck auf den rechten Temperaturwähler, dass der Kompressor nicht immer läuft (Umrandung des Eiskristalls mal an, mal aus). Ist es draussen feucht, läuft der Kompressor leicht mal doch, ist es trocken ist er aus. Das kann man jetzt leider nicht so beobachten, vielleicht mal wenn es wieder winterliche Temperaturen von son 10° bis 15° hat. :)


    In der BA wird nicht auf all die technischen Hintergründe und auch nicht auf das letzte Detail eingegangen.
    Aber es ist richtig, wenn der Kompressor ausgeschaltet ist, ist der Verbrauch u.U. geringer. Dann darf ich aber auch nicht Jammern, wenn die Klimatisierung nicht so funktioniert, wie ich mir es wünsche. Und mal ehrlich gesagt: Der Kraftstoffverbrauch ist doch Sch... egal. Der wird primär durch den rechten Fuss bestimmt und nicht durch die Klimaanlage (meine Meinung!).


    Und es sei mal gesagt, dass die Klimaautomatik des Mokka mit die Beste ist, welche ich bisher kennengelernt habe (wenn man sie machen lässt).
    Die kann durchaus mit Oberklasse-Fahrzeugen mithalten (hab davon auch schon einige beruflich gefahren).

  • [quote='Bautsch','index.php?page=Thread&postID=46468#post46468']In meinem Insignia muß ich auch eher 24° bis 25° einstellen um es einigermaßen warm zu haben. Da hat die Steuerkurve in der Software tatsächlich einen kleinen Fehler. Und die hat mir am Anfang auch schon ziemlich kalt ins Gesicht geblasen. Anscheinend hatte die Software für die Stellmotoren eine kleine Macke. Mein FOH hat mir dann nämlich mal die Stellungen der Klappen am Rechner gezeigt und die waren nicht in Ordnung. Also die Stellmotoren neu kalibriert (sollte die Automatik eigentlich regelmäßig selbermachen) und dann war's wieder gut.



    Hallo,


    dann weißt Du genau wovon ich spreche!
    Bei mir wurden u.a. auch die Stellmotoren kalibriert. Aber ohne Erfolg !!


    Zurück zum Mokka:


    Was Du schreibst, lässt mich hoffen!
    Habe da nämlich vor der Bestellung so meine Bedenken in der Richtung gehabt.


    DANKE

  • @ andi_wi,


    ja, das versuche ich schon seit 4 Jahren den FOH`s zu verklickern.
    Nach etlichen Werkstattaufenthalten, und angebl. Softwareupdates hatte ich es aber aufgegeben.
    Ich bin da aber nicht der einzige mit dem Problem. Es sind etliche Astras und Insignias betroffen...


    Ich hoffe, dass das beim Mokka anders ist!


    Ohjeh ... dann hast Du da ja das "große Los" gezogen gehabt. Wünschen wir uns allen, dass das im Mokka so funktioniert, wie es funktionieren soll. Bin da aber guter Dinge, denn der Mokka ist ja von einem späteren Entwicklungsstand und da sollte man das Problem eigentlich in den Griff bekommen haben. Positiv denken!

  • Ja,
    in sachen Klima ja!


    Wie Bautsch schon schrieb: Wenn man die Klima auf 24/25 °stellt,
    dann funktioniert die Klima meistens.
    Habe aber auch schon gehabt, das dieser "Trick" dann auch nicht hilft.
    Dann heißt es nur Motor aus, und neu starten.
    Gott sei Dank nur noch ca. 3-4 Wochen!



    Und mein Astra sagt mir seit gestern, das er neues Öl haben möchte !!
    So ein Mist !!!

  • Hallo
    ist es nicht so ,das ab ca 4-5 Grad Aussentemperatur der Kompressor eh nicht einschaltet?(war so zu meiner Zeit als KFZ´ler)


    Gruß Longi

    Schwarz, 1,4 Innovation,Premiumpaket ,
    24.01.2014 ist es soweit
    Neuer Termin 22.01.2014 :thumbup: :thumbup:
    :hurra: :hurra: :hurra: Übergabe 22.01.2014 17 Uhr :hurra: :hurra: :hurra:

  • Moin, dann kann mit der Klima im Astra was nicht stimmen!


    Fahre viele Jahre Autos mit Klimaautomatik und die ist immer auf Auto gestellt gewesen, im Sommer wie im Winter. Nie Probleme damit gehabt und immer passende Temperatur / Klima!





    @ andi_wi,


    ja, das versuche ich schon seit 4 Jahren den FOH`s zu verklickern.
    Nach etlichen Werkstattaufenthalten, und angebl. Softwareupdates hatte ich es aber aufgegeben.
    Ich bin da aber nicht der einzige mit dem Problem. Es sind etliche Astras und Insignias betroffen...


    Ich hoffe, dass das beim Mokka anders ist!



    Wie geschrieben. Klima an oder aus, ist wohl nur eine Frage der Energieersparnis!



    Moin, das klungt nach dem Sensor im Armaturenbrett bzw dem kleinen Lüfter der Innenraumluft auf den Sensor schaufelt. Hatte ich beim Omega auch.
    Sau teuer das.
    Wenn es kalt wird, einfach Autofunktion ausschalten und Manuell einstellen
    Klappt

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Moin, das klungt nach dem Sensor im Armaturenbrett bzw dem kleinen Lüfter der Innenraumluft auf den Sensor schaufelt. Hatte ich beim Omega auch.
    Sau teuer das.
    Wenn es kalt wird, einfach Autofunktion ausschalten und Manuell einstellen
    Klappt[/quote]



    bulldog2601


    Ja, Sensoren etc. da tippe ich auch drauf. Verschiedene FOH haben mir das aber nie angeboten.
    und wenn ich ehrlich bin, wollte ich das auch nicht wirklich.


    Da muss ja alles ausgebaut werden, und hinterher klappert es überall, und ob das Problem dadurch
    weg wäre, kann mir auch keiner garantieren.
    Dann hätte ich 2 Probleme gehabt.
    Wenn man den Astra auf 25° einstellt, dann geht es ...

  • Ja da mus die Blende xer Mittelmonsole raus. Beim Omi geht das nur muss beim Omi das geyamte Panell getauscht werden weil es Sensor und Lüfter nicht einzelnd gibt und diese Teile vergossen sind.
    Kost Sauteuer das

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix