1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Mein erster Opel Diesel war ein 2.0 DCI im B Vectra mit 101 PS Laufleistung 255.000 km bis im Mai 2009 die Einspritzpumpe den Dienst verweigerte.


    Trotz der Einspritzpumpe, respektable Laufleistung ! Tja, mein Golf V 4Motion hat ebenfalls einen Einspritzpumpendefekt. Dieser machte sich schon bei etwa 50.000 km bemerkbar. Mein Kfz-Meister meinte ich soll weiterfahren bis nix mehr geht oder der Fehlerspeicher irgendwann überquillt. :D


    1.3 CDTI Meriva A 6 Monate alt. Der gute hat jetzt 124.000 km auf der Uhr und läuft ohne Probleme ich habe allerdings auch eine Standheizung die den Motor und den Innenraum vorwärmt. Ich fahre auch hier viel mit Tempomat und habe einen Verbrauch vom 5-max 6 Liter.


    Schön zu hören dass Du mit dem 1.3 CDTi soweit zufrieden bist. Standheizung ist im Golf auch drin, jedoch wird hier leider nur der Innenraum vorgewärmt wegen irgend einem blöden Ventil. Egal, ist trotzdem der pure Luxus, weshalb mein Mokka übrigens auch eine verpasst bekommt.


    Gerade heute morgen erst habe ich mit einem Opel Kfz-Meister kurz über den 1.7 CDTi geredet. Mich wundert immer nur dass die Einen sagen der Motor sei etwas rau, wohingegen die Anderen meinen er sei sehr kultiviert und laufruhig. Das hängt natürlich auch von der Feuerwand-Dämmung ab aber ich lass mich mal überraschen. ;)


    LG,


    Michael

  • Hallo Zusammen,


    Michael: mir ist ein Diesel mit einer relativ gleichbleibenden sonoren Geräuschkulisse sehr viel angenehmer als ein Benzinmotor der im Grundgeräusch sicher leiser ist, aber bei den Drehzahlen wo er seine Leistung abgibt dann doch recht laut wird und eine mehr als unangenehme, metallisch kreischende, Geräuschkulisse bildet. (wir reden nicht von Motoren/Autos im Premium-Segment, da sieht es deutlich anders aus))
    Bei meinem Diesel ist es so, da er "untenrum" gut Kraft hat schalte ich früh hoch, daher bleibt er relativ leise. Wenn dann auf der Landstraße/Autobahn höhere Drehzahlen anliegen haben die Windgeräusche schon einen so hohen Anteil am gesamten Geräuschpegel, das der Motor auch nicht sonderlich negativ in Erscheinung tritt ;)


    Daher empfinde ich den Diesel als "Gesamtpaket" recht kultiviert und relativ laufruhig!


    S³Henry

  • Hallo Michael


    Dein TDI wird lauter sein..besonders wenn er richtig kalt ist.Ich habe mal einen Combo gefahren(beruflich von 2002-2005) Das war ein 1,7 CDTI mit 75 PS.Ausser der Anfahrschwäche war ich zufrieden.Damals schon mit 4,5-4,9 Liter ....


    Gruß Frank ;)

  • Hallo Zusammen,


    ja, ja, den Combo mit 75PS hatte ich auch mal, der war "untenrum" wahrlich eine lahme Ente und hat nicht wirklich Spaß gemacht..... seit dem hat sich viel getan!


    S³Henry

  • Hallo Michael,


    jawohl, den 101PS fahre ich noch... bis zum Mokka!
    Gestern Abend voll getankt, man merkt der Sommer ist vorbei keine Klimaanlage mehr im "Dauerbetrieb", Verbrauch 6,1 ltr.! Allerdings ohne gezieltes "Spritsparendfahren"!


    S³Henry

  • Mensch, das liest sich ja alles recht positiv, was Ihr da so schreibt.
    Ob der wirklich diese Laufruhe hat? Und dann in Verbindung mit einer Automatik, das wär's doch.


    Wieviel km sollte man den so im Jahr fahren, wenn's ein Diesel werden soll?
    ...fragt Maks

  • Beim Mokka wird es einem leicht gemacht Diesel zu fahren wenn man nicht auf 4x4 angewiesen ist.


    Der Innovation als Diesel mit Frontantrieb kostet 410€ weniger als der 140 PS Benziner als 4x4.



    Gruß Frank ;)