1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Beim Mokka wird es einem leicht gemacht Diesel zu fahren wenn man nicht auf 4x4 angewiesen ist.

    Ja, das wäre meine Variante, denn 4x4 ist für mich nicht so interessant.
    Und die Laufleistung von 15.000 km scheint auch realistisch.


    Danke soweit...

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn ich mich hier wiederhole, der Diesel ist der Motor für diese Auto....es sei denn es kommt noch ein 2.0 oder so!
    Wer nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht kommt bei unter 15.000 km/Jahr sicher zu einem anderen Ergebnis, aber wenn das Auto auch sooo ein bischen Spaß machen soll....


    Wenn ich abgezähltes Geld zur Verfügung hätte das entweder für einen 1.4/4x4 oder 1.7cdti Frontantrieb reichen würde...ich würde Frontantrieb fahren! Allein schon wegen der Elastizitätswerte, resultierent aus dem Drehmoment des 1.7cdti.
    Ich sehe den Diesel, bei max. 10.000km/Jahr, als eine Art "Luxusausstattung" so wie man sich das eine oder andere Ausstattungs-Schmankerl auch leistet ohne den Nutzwert in Euro in die Waagschale zu werfen.
    Und nicht zu vergessen das man für einen Diesel mit wenig Gesamt-Kilometern auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer einen guten Preis bekommt, wo hingegen viele andere Ausstattungsmerkmale durch das Bewertungssieb fallen.


    Und getreu meinem Motto "Haben ist besser als Brauchen" wird mein Neuer wieder ein Diesel ;)


    S³Henry

  • Hallo zusammen


    Wie ich oben schon geschrieben habe wäre der Diesel in meinem Fall von der Anschaffung um 410€ günstiger.Steuer und Versicherung würde der Diesel im Jahr 163€ mehr im Jahr kosten.
    83€ Steuer und rund 80€ Versicherung.


    Aber vom Papier her würde er in der Stadt auch 2,2 Liter weniger Diesel verbrauchen...Also im Normalfall auch 2-3 Liter weniger verbrauchen..wenn man das nun aufrechnet dann lohnt sich in meinem Fall auf jedenfall ein Diesel....selbst wenn ich nur 5000km fahren würde im Jahr...Was man dann natürlich nicht macht weil man bestimmt die ein oder andere fahrt mehr machen würde als sonst.....


    Gruß Frank ;)

  • weil man bestimmt die ein oder andere fahrt mehr machen würde als sonst.....

    Das ist auch noch ein weiterer, interessanten Punkt. Als "Benzin-Tanker" lässt man das Auto vielleicht öfter mal stehen, weil der Sprit teurer ist.
    _______________


    Aber mal was Anderes: Sind der Dieselmotor und die Automatik die gleichen Komponenten wie im Meriva? Ich würde nämlich zu gern Beides mal Probe fahren. Den Diesel-Mokka soll's ja erst im Dezember geben.

  • Hallo Zusammen,


    die Rechnung die MokkaFan/Frank aufmacht ist zwar recht einfach, aber ich kann mich da mit meinen Überlegungen anschließen!
    Was man noch als "Wenigfahrer" bei der Entscheidung pro Diesel berücksichtigen muß, ist der Dieselpartikelfilter!
    Wenn das "Wenigfahren" gelegentliche Benutzung und dann mindestens 5 bis 10km am Stück und einmal pro Woche mehr ist....OK.
    Sollte "Wenigfahren" jedoch täglich einmal 2km hin und wieder retour sein und das war's, wird der Motor nicht genügend warm und der DPF nicht ausreichend "freigebrannt" und das bedeutet Leistungsverlust . Die Folgen können nicht kalkulierbare Kosten sein, wie z.B. DPF freibrennen durch den Opel-Service, kürzere Oelwechselintervalle frühzeitiger DPF austausch.


    Ist zwar alles nicht mehr sooo dramatisch wie noch vor 4/5Jahren, aber immer noch ein Thema.


    S³Henry

  • Über den Diesel liest man ja so einiges.


    Die einen schreiben er ist zu laut, die anderen er ist zu betagt und hat ein starkes Turpoloch.


    Dann hört man wieder er hält nicht lange und ist unzuverlässig.


    Ich hätte den aber gerne und würde mich über Erfahrungen mit dem Mokka Diesel 1,7 CDTI 300NM/ 130PS von Euch freuen.


    Liebe Grüße Sambukka ;)

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022