1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Es ist halt wie immer Geschmacksfrage mit dem Sound/Lautstärke. Ich gehöre zur Fraktion das ich gerne den Motor höre und mir auch gerne einen Sportauspuff dran mache wenn es gut klingt. Und wenn ich mir meinen jetzigen Honda VR-V mit Benziner anhöre ist der Diesel nicht lauter.


    Wer nichts hören möchte, sollte sich in der Oberklasse umsehen, da gibt es ganz leise Motoren.


    Ob Diesel oder Benziner; hatte bis jetzt nur Benziner aber mich bewusst für einen Diesel entschieden. Kann täglich in der Firma Dieselautos fahren und bin nur begeistert. Habe jetzt noch einen 150PS Benziner und wenn ich die Diesel fahre, die auch weniger PS haben, kann ich nur sagen das mich der Anzug immer wieder erstaunt. Außerdem Spritersparnis, was Heute ja nicht ohne Belang. Seit dem die Steuer ja nach CO2 Ausstoß gerechnet wird, ist auch der steuerliche Nachteil nicht mehr so groß, falls man kein Vielfahrer sein sollte.

  • Automatik = laut.
    Manuell = verträglich.


    So scheint es zu sein , denn bislang ist er nur den Automatik-Fahrern zu laut :music: -- wie schon gesagt ok bis kernig = kein Problem :dance2:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Lieber Merlin, dann bin ich einer derjenigen, denen -mit Schaltgetriebe - der 1.7er viel zu laut ist.
    (gibt eine Posting von mir dazu, aber das nur nebenbei)
    Und das im Mokka Vorführer
    mit der absolut teuersten Ausstattung, von dem ich annehme, dass er am Besten gedämmt ist/sein sollte.


    Ich hatte schon einen 1.7 CDTI im Astra G (bis 2007), der war herrlich leise dagegen.
    Mein 1.9 CDTI im Zafira ist im Vh. zum 1.7er im Mokka (obwohl der 1.9er auch nicht der Leiseste) eine absolute Wohltat.


    Ich denke aber, es kann auch an der Frequenz der Lautstärke liegen (hoher Ton, ähnlich einer Kreissäge im 1,7er) , wenn der Motor läuft - liegen.
    Der 1.9 im Zafira "brummt" eher tief, evenuell ist das verträglicher.


    Dennoch mein Fazit:
    entweder war das Vorführfahrzeug mit ca. 10.000 km defekt, oder ich bleibe bei meiner Meinung,
    dass dieser Motor einem so tollen Auto wie dem Mokka absolut nicht würdig ist.


    Der Vergleich macht einen sicher: der 1.4er Turbo ist trotz höherer Drehzahlen in der Anzeige ständig "im Hintergrund", und das macht das Langstreckenfahren angenehm.


    ...und das sage ich als Einer, der ca. 400.000 km mit Opel/Isuzu CDTIs gefahren ist, und das gerne

  • Die Dämmung ist bei allen Mokkas gleich denke ich egal welche Ausstattung.


    Ich denke für die die wirtschaftlich einen Diesel in betracht ziehen ist eine probefahrt unumgänglich.
    Für die bei denen sich ein Diesel sowieso nicht lohnt oder man viel kurzstrecke fährt gibts ja noch die zuverlässigen benziner 1.6l und 1.4l Turbo


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Wer bitte schön redet hier das der Diesel mit Automatic laut ist ? Ich glaube mal das ein Schaltgetriebe immer lauter ist als eine Automatic. Ich persönlich habe beides zur Probe gefahren, und siehe da, die Automatic war leiser. Es kann allerdings auch sein, das Opel schon die neue Dämmung verbaut hat. Wie gesagt, ich kann nicht sagen das der Diesel laut ist. Ich hatte es hier ja schon mal geschrieben, das ich fast 40 Jahre nur Diesel fahre, laut ist nicht gleich laut. Ich liebe das Dieselgeräusch, würde mir nie ein Benziner kaufen, alleine schon wegen der Kraft.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Immer wieder cool wie die leut das für was sie viele tausend euros hingelegt haben verteidigen :D


    Nicht für jeden ist ein Diesel bzw benziner geeignet.


    Hier gings trotzdem nur um die langstreckentauglichkeit :thumbup:


    Edit
    Ah ne das war der andere thread :D herrje


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Es ist und bleibt wie es immer war die Frage welcher Motor ( Benziner oder Diesel ) sich rechnet.


    Das ein Diesel mehr Drehmoment hat als ein Benziner ist nix neues und unumstritten, ebenso nicht neu ist aber auch das ein Diesel mehr kostet in der Anschaffung, die Steuer und Versicherung mehr kostet und der Preis pro Liter auch nicht mehr die Welt ausmacht.


    Wer sich für einen Benziner entscheidet hat genauso seinen Grund dafür wie diejenigen die sich einen Diesel kaufen.

  • Zitat

    Es ist und bleibt wie es immer war die Frage welcher Motor ( Benziner oder Diesel ) sich rechnet.


    Das ein Diesel mehr Drehmoment hat als ein Benziner ist nix neues und unumstritten, ebenso nicht neu ist aber auch das ein Diesel mehr kostet in der Anschaffung, die Steuer und Versicherung mehr kostet und der Preis pro Liter auch nicht mehr die Welt ausmacht.


    Wer sich für einen Benziner entscheidet hat genauso seinen Grund dafür wie diejenigen die sich einen Diesel kaufen.


    Danke das will ich sagen :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Arnold


    ich behaupte ja nicht , dass der 1.7 - er leise ist , aber im Vergleich mit meinem Touran ( 2007-2010) :music: oder dem A1 :music: ( Bj unbekannt , aber nicht allzu alt -- Mietwagen -vor ca. 3 Monaten ) ) ist er von der Akustik wesentlich angenehmer .
    Im Drehzahlbereich von 1400-2000 habe ich überhaupt kein Problem mit der Lautstärke und wenn ich ihn höher drehe klingt es meiner Meinung nach nicht wie eine Kreissäge :dno: . Ab 120 sind die Wind- und Rollgeräusche sowieso lauter -- da liegt die Drehzahl glaube so bei 2000 ( 6. Gang ).Wie gesagt er ist nicht der leiseste , aber für mich kein Grund etwas zu bemängeln -- ich wußte vorher ,auf was ich mich einlasse -- auch ohne Probefahrt. Eins noch , bevor meiner gebaut wurde (29.12.12) gab es eine Meldung ( im Forum und Presse ) das Opel irgendetwas an der Dämmung macht oder machen möchte . Ob dem so ist weiß ich nicht , aber vieleicht hat sich ja tatsächlich etwas getan -- wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren .
    Vieleicht bin ich aber auch nur leidensfähiger :starts:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko: