1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Hallo Wetti,
    ich fahre seit nun schon 21000 km den Diesel. Ich finde ihn beim starken beschleunigen auch etwas lauter. Aber da passiert auch was unter der Haube. Will sagen der geht ganz gut vorwerts der kleine. Und sobald du am normalen dahingleiten bist ist er sehr sehr leise.



    Gruß Matthias

  • da kann ich Matze72 nur vollkommen Recht geben.


    Ich bin zufrieden mit dem was da geboten und auch wie es geboten wird.


    Das ist kein neu entwickelter Motor sondern ein immer wieder verbessertes, ausgereiftes und zuverlässiges Aggregat.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Und sobald du am normalen dahingleiten bist ist er sehr sehr leise.

    Genauso seh' ich das auch :


    Dahingleiten bei 90 kmh und 1500 Umdrehungen , oder sogar 80 km/h bei ca 1300 Umdrehungen im 6. Gang.
    >>>>> einfach sagenhaft leise <<<<<<
    und der Spritverbrauch sinkt auf Minimum.


    Da dreht man sogar das Radio leiser um zu hören ob der Motor noch läuft. :D


    Und die "Späne" fallen (kurzfristig) eben wenn man überholen oder man stark beschleunigen will


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Mal ganz ehrlich. Man kann sich alles schönreden. Aber mir ist die rustikale Geräuschkulisse des Diesels definitiv zu präsent. Ich weiss wovon ich rede, hab selbst die Dieselvariante. Dass es mit diesem Motor auch anders geht, beweist der Meriva mit dem gleichen Aggregat unter der Motorhaube, welchen ich ein paar Tage als Leihwagen hatte. Ich würde sagen, da hat Opel zuviel eingespart in Sachen Motorgeräuschdämmung.
    Aber das ist für mich kein Grund die Bohne wieder zuverkaufen, dafür überwiegen die positiven Eigenschaften und die damit verbundenen Emotionen.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Mal ganz ehrlich. Man kann sich alles schönreden. Aber mir ist die rustikale Geräuschkulisse des Diesels definitiv zu präsent. Ich weiss wovon ich rede, hab selbst die Dieselvariante. Dass es mit diesem Motor auch anders geht, beweist der Meriva mit dem gleichen Aggregat unter der Motorhaube, welchen ich ein paar Tage als Leihwagen hatte. Ich würde sagen, da hat Opel zuviel eingespart in Sachen Motorgeräuschdämmung.
    Aber das ist für mich kein Grund die Bohne wieder zuverkaufen, dafür überwiegen die positiven Eigenschaften und die damit verbundenen Emotionen.


    Muss ich Dir recht geben!
    Die Geräuschkulisse ist nicht mehr zeitgemäss und sehr grenzwertig.


    Zu einem (mini-)SUV und der bulligen Erscheinung des Trax/Mokkas mag es gerade noch passen trotzdem wirkt es etwas rustikal.

  • Ich bin gespannt wie das 2014er Modell gedämmt ist, hatte bisher 97er Sharan TDI, 2005er Galaxy TDI, fahre Jahrzehnte auf der Arbeit Diesel, T3, T4, aktuell T5 TDI 4motion, seit 2000 bin ich privat überzeugter Dieselfahrer und bei jedem Fahrzeugwechsel wurde es leiser, hoffe das es jedenfalls jetz nicht schlimmer wird!


    Gruß, Frank


    ja mit einem alten T4 ist es zu vergleichen :P


    hab auch schon das 2014er Model ... wie gesagt richtig "stören" tut es mich nicht weil es zum Gesamterscheinungsbild passt.


    Wenn du mit 100km/h in der 6. dahin cruist ist er flüsterleise, wenn du um die 2000 U/min hin u wiede rleicht gas gibst in der
    Stadt brummt er schon ordentlich oder beim gas geben (überholen).


    Aber ist wie alles eine subjektive Frag ob es störend ist,....objektiv verglichen zu allen anderen aktuellen Dieseln die ich kenne
    ist er am lautesten.

  • wenn jemand bei einem auto das motorengeräusch stört sollte der evtl auf elektro umsteigen. :music:


    ich finde die ewige lautstärken diskusion um dem diesel langsam echt mühselig, jeder hat die möglichkeit vor dem kauf die motorvarianten probe zu fahren und dann zu wählen. wie laut ist den eigentlich zeitgemäß gibt es da eine regel oder einen wert ?


    ich komme aus dem benzinerstall, letzter war 1.4 corsa (105 ps) und der war beim beschleunigen auch nicht flüsterleise.


    wenn ich vom motor leistung fordere dann kommt das eben nicht per stiller post ;)

  • wenn jemand bei einem auto das motorengeräusch stört sollte der evtl auf elektro umsteigen. :music:

    Das wäre konsequent. ;)

    ich finde die ewige lautstärken diskusion um dem diesel langsam echt mühselig, jeder hat die möglichkeit vor dem kauf die motorvarianten probe zu fahren und dann zu wählen. wie laut ist den eigentlich zeitgemäß gibt es da eine regel oder einen wert ?

    Man kann schon vergleichen, das ist legitim. Aber du hast recht, wenn nach einer ausgiebigen Probefahrt die Entscheidung fällt, sollte man wissen, was man kauft.

    ich komme aus dem benzinerstall, letzter war 1.4 corsa (105 ps) und der war beim beschleunigen auch nicht flüsterleise.

    Kleinwagen, ohne Turbo (nicht böse sein, ist halt so).

    wenn ich vom motor leistung vordere dann kommt das eben nicht per stiller post ;)

    Also bei einem modernen Diesel merkt der Beifahrer nichts davon.
    Gerade durch die niedrige Drehzahl und die gleichmässige Beschleunigung wirken die oft leiser als Benziner (mit den neuen superleisen Turbo-Benzinern wandelt sich das Bild wieder etwas).