1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Ich gebe zu --> ja ich habe ihn auch gedämmt :whistling: . Habe mich zum Thema Lautstärke , auch schon genug geäußert
    ( Fazit : der Leistung entsprechende Geräuschkulisse ) Was mir aufgefallen ist --> ich hörte von 2 Personen die auf dem Fahrersitz saßen und ihn angemacht haben ( den Motor) --> Benziner ,oder ?

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Ok nach der probefahrt und diesen Beiträgen hier war ich auch überzeugt,meinen Mokka dämmen zu müssen. Aber als ich meinen bekommen habe, und damit die ersten 6000km gefahren bin, finde ich es nicht mehr notwendig. Entweder Opel hat nachgebessert, oder ich empfinde es nicht mehr so so laut /störend.

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Aktuell fahre ich einen Volvo C30 2.0 D - Volvo sieht sich als "Premium"-Hersteller - dessen Motor geräuschmäßig ziemlich gleich mit dem von mir zur Probe gefahrenen
    Mokka 1,7 CDTI ist.
    Ich denke im Volllastbereich darf sich ein Motor schon bemerkbar machen. Im Teillastbereich, im Autobahngleiten zwischen 120 - 140 km/h - mein Haupteinsatzbereich - sind beide Motoren angenehm leise.
    Wenn ich da an die von mir dienstlich gefahrenen VW Pumpe-Düse-Diesel denke, das waren die reinsten Rübenmühlen...nicht zuletzt auch deshalb kam VW wieder zur Commonrail-Einspritzung zurück.

  • Aktuell fahre ich einen Volvo C30 2.0 D - Volvo sieht sich als "Premium"-Hersteller - dessen Motor geräuschmäßig ziemlich gleich mit dem von mir zur Probe gefahrenen
    Mokka 1,7 CDTI ist.
    Ich denke im Volllastbereich darf sich ein Motor schon bemerkbar machen. Im Teillastbereich, im Autobahngleiten zwischen 120 - 140 km/h - mein Haupteinsatzbereich - sind beide Motoren angenehm leise.
    Wenn ich da an die von mir dienstlich gefahrenen VW Pumpe-Düse-Diesel denke, das waren die reinsten Rübenmühlen...nicht zuletzt auch deshalb kam VW wieder zur Commonrail-Einspritzung zurück.


    Ohja die VW Pumpe-Düse-Diesel waren echte Mühlen!

    Opel Mokka 1.4 Turbo, 6-Gang manuell, Cosmo, AGR-Sitz, Navi 950, Rückfahrkamera, Winterpaket, espresso-braun,
    Status: hab ihn!

  • Moin Frank


    Es ging mir in meinem Post nur um den Vergleich der Geräusch-Immissionen zwischen den "alten" Pumpe-Düse Direkteinspritzern des VW Konzerns und dem 1.7 CTDI.
    Meiner subjektiven Meinung nach ist hier der Opel Diesel wesentlich kultivierter.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Leute,
    das ist Quatsch was da geschrieben wurde, VW hatte bevor die Motoren durch DPF zugeschnürt und künstlich sauber gemacht wurden, die Säuberung so im Griff das sie nur mit der Piezo Einspritzung sogar sauberer waren als unsere französischen Freunde mit DPF, aber da sie etwas zu spät zum Termin erschienen, bekam die Französische Lösung den Zuschlag für Europa, seit dem haben wir die Abgaszuschnürer im Auspuff und VW und andere Hersteller setzen billigere Common rail Technik ein. Ich hätte gern einen ganz modernen weiterentwickelten PD Motor unter der Haube, als so einen Pseudo Reiniger im A äh, :D Abgastrackt.


    Gruß, Frank


    dann mache es wie ich, fahre einen 1,9 TDI mit dem Kennbuchstaben AXR :D
    gebaut zwischen 2005 und 2007, hat die Euronorm 4 erhalten und darf damit ohne Korken und mit grüner Plakette fahren :D

  • In Anbetracht der Tatsache das es sich hier um eine Diskussion um die Zuverläsigkeit handelt, könnte man die Geräuschentwicklung mal hintenan stellen.
    Mein Meriva (1.7CDTI 101 Ps BJ 2006 mitlerweile 155000 Km Verbrauch/Langzeitmittel 6,25 l) läuft bis auf die Startschwierigkeiten Anfang des Jahres (neue Batterie) tadellos.
    Also ich kann mich persönlich nur für den Diesel aussprechen und habe mich auch dafür entschieden.
    Lieferdatum lt. Händler 05KW 02/2014

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.