1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Da ich seit 20 Jahren keinen Opel mehr gefahren bin, vor allem keinen Opel Diesel, wollte ich die Kenner unter Euch mal fragen ob es Gutes zur Zuverlässigkeit des 1.7 CDTI zu berichten gibt. Der 1.3 CDTI des Corsa hatte laut Aussagen eines Freundes laufend Probleme mit den Einspritzdüsen. Zudem hatte er in regelmäßigen Abständen Startprobleme. Ich möchte hier keine Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)


    Danke vorab für Euer Feedback !


    LG,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich fahre z.Zt. einen Combo Tramp mit dem 1.7 cdti und 101 PS! Das Auto hat jetzt bei einer Jahresleistung von ca. 18.000Km knapp 90.000km auf der Uhr. Ich bin schon im Vorruhestand und benutze das Auto für meinen 4oo,-Euro-Job und fahre jeden 2ten Tag so um 90km. Alle Fahrzustände dabei, Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr und leider auch Stop&Go/Berufsverkehr.... Das Ganze dann auch noch von der Zuladung schön gemischt, mal vollgetankt und vollbeladen mal leer mit (fast) leerem Tank. Der Motor begeistert mich nach wie vor und keiner meiner Hobby-Freunde mit denen ich mich zu Wochendfahrten abwechsele( alle jünger u. VW-Fahrer ;) ) will glauben das da ein 1.7Ltr./100PS werkelt. Gerade bei voller Zuladung verblüfft es immer wieder was der "kleine" 1.7Ltr. doch für ein Drehmoment hat.
    Verbrauch um die 7,2 Ltr. maximal (Klimaanlage, vollgeladen, Bleifuß) Normalfahrt 6,0/6,3 Ltr.(meiner Frau gelingen auch 5,5 Ltr.)


    Beruflich schon immer mit Opel unterwegs und eigentlich verwöhnt (Omega 3000/ Montery3,2) bin ich garnicht sooo entäuscht das der Mokka "nur" mit dem 1,7Ltr kommt. Der Motor hat mich bisher nie im Stich gelassen und für unsere heutigen Straßenverhältnisse sicher auch ausreichend kräftig.


    Meine Bedenken die den DPF betrifft, hat der KFZ-Meister meines Vertrauens auch glaubhaft beseitigt!
    Ich nehme wieder den Diesel, denn der Wert 80-120km/h in 10,5 Sekunden (1,4Turbo/13,5) zeigt das er für meine ländliche Gegend die richtige Wahl ist, auch wenn die Wirtschaftlichkeit unter dem Gesichtspunkt "Endgültig in Ruhestand" und nur noch 7-9Tkm/Jahr nicht unbedingt gegeben ist.


    S³ Henry

  • Deine Erläuterungen beruhigen mich enorm ! ! !


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt fahre ich zur Zeit einen Golf V 2.0 Tdi 4Motion (pumpe düse) mit fast 110.000 km auf dem Tacho. Hätte ich mich vorab besser informiert, dann wäre es bestimmt ein anderes Auto geworden. Ich hatte den V'er nämlich erst kurz vor Einführung des Golf VI (Common-Rail) gekauft. Zuerst war die Wasserpumpe defekt, später war die Zylinderkopfdichtung drann und erst vor kurzem explodierte während eines Überholmanövers der Turbo. Die Wasserpumpe ging auf Garantie, die Zylinderkopfdichtung auf Kulanz und der Turbo aus meiner Tasche. Mir ist vollkommen klar dass man solche schlechten Erfahrungen nicht verallgemeinern soll, aber du verstehst bestimmt weshalb ich jetzt kein Vertrauen mehr in einen Volkswagen habe.


    Ich finde es super mit welcher Ausführlichkeit Du auf meine Frage eingegangen bist. Eine kurze Antwort wie "der Motor ist gut" hätte mir meine Ängste und Bedenken nicht genommen.


    Liebe Grüsse,


    Michael

  • Hallo,


    zum1.7 CDTI kann ich so einige beisteuern von 2007-2009 haben wir fast zwei Jahre und rund 43000 Kilometer mit dem 1.7CDTI mit 125 PS zurückgelegt.
    Das ganze in einem Corsa D,der Motor hat mich nie im Stich gelassen oder für Probleme gesorgt,zweimal war was mit diversen Elektroniksachen dafür wurde dann ein Update aufgespielt welches die Probleme beseitigte.
    Eher hatten wir Probleme mit der Verarbeitung seinerzeit oder dem nicht gerade netten Intervallen des DPF.
    Aber das ist Schnee von gestern.


    2009 hatten wir denn den 1.3CDTI dort haben wir vom ersten Tag an mit einem Elektrikproblem gekämpft welches nach 10 Monaten das "Aus" für den Wagen bedeutete.
    Aber auch das ist hier kein Thema,hatte wohl das Pech das ich ein Aggref´gat erwischt hatte welches einen wirklichen Virus hatte den man in meiner Zeit nicht fand!
    Da wurde ich skeptisch zu Opel Diesel und kaufte einen 1.4T für den ersten Mweriva B 2010.


    2011 stand ein Neukauf an nachdem ein Reh meinen Meri aus 2010 nicht mochte,also wieder die Frage Diesel oder Benziner,bin eigentlich eher der Dieseltyp,also gesagt getan den neuen
    1.7CDTI mit 110 PS bestellt.
    Wenn mir nach 20900 Kilometern und 10 Monaten Fahrzeit mit dem Auto eines gefallen hat,dann der Motor,das reinigen des DPF ging super und unbemerkt im Hintergrund,der Motor war recht kultiviert,
    der Verbrauch sehr ordentlich bei einer Werkangabe von 5,2 Liter ereeichte der Motor bei mir gute 5,5 Liter und das schönste keine Meldungen über Fehler am Motor.
    Nur nach 3300 Kilometern hat eine undichte Dichtung die an einem Hinterrad des Auto angebracht war Wasser eingelassen was die Elektrik wohl in wieten Teilen zerstörte,
    super kleines Teil grosse Wirkung,aber danach wie vom ersten Kilometer die pure Freude.


    Also der 1.7CDTI hat mittlerweile seit geraumer Zeit die Elektronik von Opel das scheint dem Auto sichtlich gut zu tun.


    Aktuell habe ich einen 2.0CDTI in meinem Tourer und der ist zwar etwas kerniger aber er läuft wie ein "schweizer Uhrwerk" also keine Sorge Opel hat viel sehr viel an den Dieselmotoren gemacht.


    Wer dem nun gar nicht traut müsste denn als Dieselfreund auf die neue Generation warten,aber diese ist nicht ausgereift und muss sich wie alles im Leben auch erstmal beweisen,
    mir ist ein gutes ausgereiftes Aggrgat dann doch lieber,aber dasa muss denn auch jederr für sich entscheiden. ;)


    Gruß Freddie

  • . . . bei einer Werkangabe von 5,2 Liter ereeichte der Motor bei mir gute 5,5 Liter . . .


    WOW, ich weiß jetzt nicht ob das Markenabhängig ist oder ob Du wie ein Opa fährst :D , aber bei mir konnte ich in den meisten Fällen immer mindestens einen Liter hinzurechnen. Beispiel der Golf 4Motion : Werksangabe von 5.9 bei effektivem Verbrauch von 7.2 ! Wie machst Du das ?


    Dein ausführlicher Bericht über den Motor erleichtert mich nochmals enorm.
    Opel hat also nicht umsonst zum 1.7 CDTI gegriffen . . .


    LG,


    Michael

  • Meine Fahrweise ist als übersichtlich zu bezeichnen,wer mal mit mir mitgefahren ist staunt auch meist nicht schlecht und sieht ads niedrige Verbraüche keine Hexerei sind.
    Aber zwei Sachen die mir die Sache auch erleichtern muss ich denn schon gleich am Anfang bringen,das Münsterland ist flach sehr flach,auch im Norden wo wir unseren Urlaub machten alles schön flach.
    Das zweite ich hasse Kurzstrecken,ja ich bin der Meinung das ich Strecken unter 5 Kilometer sicher auch anders als mit dem Auto bewältigen kann,unser Tourer oder auch der Meri fuhren so im Schnitt immer Strecken über 20 Kilometer je Weg.


    Auf Landstrassen fahre ich so wenn es der Verkehr erlaubt ca. 105 bis max 110 laut Tacho,man will ja nicht unötig zahlen,in der City habe ich mir 55 laut Tach angewöhnt geblitzt wurde ich damit noch nicht.
    Auf der BAB lasse ich den Wagen gern auf der rechten Bahn wenn möglich mit 125-140 KM/H im Schnitt rollen,Tempomat rein und gut ist.


    Was mir auf Landstrassen und auch in der City oft auffällt das gerade Leute mit PS starken Autos einfach Probleme mit dem anfahren haben,so mancher hat schon dämlich geschut wenn ich los fuhr,
    dabei beschleunige ich doch nur kurz relativ kraftvoll damit der Wagen flott in die höheren Gaänge geschaltet werden kann,dieses langsame hinziehen kostet definitiv mehr Sprit.


    Also sage ich mal wir haben schon ziemlich optimale Voraussetzungen für gute Verbräuche.Diese weis ich mittlerweile auch zu schätzen macht ja nicht sonderlich viel Freude an der Kasse bei ner Tanke.


    Also flott,mit viel Übersicht,und auch sicher beim Tourer dank des Ernergiesparpakets was mehr ist wie nur ein Start-Stopp System welches ich auch schon sehr zu schätzen weiss,auch dementsprechende Reifen,das Sportfahrwerk ,Bremsernergierückgewinnung sind ja vorhanden.


    Fazit: Wir haben viel in der eigenen Hand wir müssten unser zur Verfügung stehende Macht einafch nur konsequenter nutzen... ;)


    LG Freddie

  • . . . das Münsterland ist flach sehr flach,auch im Noden wo wir unseren Urlaub machten alles schön flach. . .


    Da ist bei mir aber das absolute Gegenteil der Fall. Viel bergauf/bergab und extrem viele Kurven, was im Sommer mit meiner Yamaha MT-03 natürlich sehr viel Freude bereitet ! Bei mir wundern sich die Leute immer dass ich es fertig bringe in einem Jahr die Autoreifen platt zu fahren.


    Was mir auf Landstrassen und auch in der City oft auffällt das gerade Leute mit Ps starken Autos einfach Probleme mit dem anfahren haben,so mancher hat schon dämlich geschut wenn ich losfuhr,dabei beschleunige ich doch nur kurz relativ kraftvoll damit der Wagen flott in die höheren Gaänge geschaltet werden kann,dieses langsame hinziehen kostet definitiv merh Sprit.


    Dieses Prinzip wende ich ebenfalls an. Schnell hochschalten, dazu noch vorausschauend fahren und das Auto nicht unnötig beschneunigen wenn man es bergab oder auf Ebenen "rollen" lassen kann (also jetzt nicht ohne Gang!). Ich muss aber auch gestehen dass ich durch den Genuss des Allrad die Kurven sehr viel flotter fahre und das bei jedem Wetter.


    Also ich denke mal würde ich jetzt in Deiner Gegend wohnen, dann wäre gut ein halber Liter weniger drin. ;)


    LG,


    Michael

  • Hallo zusammen


    Hat denn jemand erfahrungen was den DPF angeht? Wir zb würden in der woche viel kurzstrecke bis 10 km fahren und nur am we mal so 20-100km am Stück.Das ganze zu 99% nicht auf der Autobahn.Da wir in der nähe von Düsseldorf wohnen kommen wir auch ganz gut überland hier weg.Die Fahrzeit dauert maximal 15-20 min länger aber hat man nur einen Stau auf den Autobahn so kommt man +- null aus.Dazu ist es überland viel schöner am Rhein vorbei zu fahren wie auf der Bahn....


    Freddie hat mich ja auf die Idee gebracht statt den 140 PS Benziner mal den Diesel aus zu rechnen..also wäre es für uns eine Alternative wenn der DPF keine Probleme macht.


    Gruß Frank ;)

  • Hallo Zusammen,


    frank: wie Freddie schon schrieb und mir der Kfz-Meister meines Vertrauens auch bestätigte, DPF Probleme sind Schnee von gestern! Und so ein Wochenendtripp reicht um da wieder freien Durchzug zu schaffen.


    Bin ja auch von dem 1.7cdti begeistert und kann nur jedem raten nicht nur den Rechenstift bei der Motorwahl bestimmen lassen. Spätetens nach der Probefahrt kommt man zu einem anderen Ergebnis!


    S³ Henry

  • Ich möchte auch mal kurz was zu denn Opel Diesel Motoren aus meiner Erfahrung sagen.


    Mein erster Opel Diesel war ein 2.0 DCI im B Vectra mit 101 PS Laufleistung 255.000 km bis im Mai 2009 die Einspritzpumpe den Dienst verweigerte.


    Es hat nie ein Problem gegeben was mit dem Motor zu tun hatte, nach dem ich mir einen Tempomat selber nachgerüstet hatte bin ich mit 6-7 Liter im Schnitt unterwegs gewesen.


    Zum Zeitpunkt des Todes der Einspritzanlage hatte der Stadt eine tolle Idee (Abwrackpremie) und ich holte mir den zweiten Opel Diesel ins Haus bzw.vor die Tür.


    1.3 CDTI Meriva A 6 Monate alt. Der gute hat jetzt 124.000 km auf der Uhr und läuft ohne Probleme ich habe allerdings auch eine Standheizung die den Motor und den Innenraum vorwärmt. Ich fahre auch hier viel mit Tempomat und habe einen Verbrauch vom 5-max 6 Liter.


    Gruß :thumbup: