Allen Neubesitzern wünsche ich viel Spaß beim Fahren.
Frank
Allen Neubesitzern wünsche ich viel Spaß beim Fahren.
Frank
Ich hatte auch noch nie nen Diesel
Darum mal ein Aufruf an alte Dieselfreaks unter euch: Wie fährt man einen Diesel ?
Wie hochtourig oder wie untertourig sollte bzw. kann man fahren.?
Also, mich überrascht das, dass er ruckelt.
Gerade beim Diesel (mit Schaltung) hat mich immer fasziniert, dass man ihn völlig ohne Gas einkuppeln kann und er rollt.
Sogar in den 2. und 3. Gang kann man normalerweise hochschalten, ohne das Gaspedal zu berühren.
Im Stau sehr angenehm.
Wenn man dann aufs Gas tritt, egal wie stark, dann zieht er ruckfrei hoch (im 2. oder 3. Gang muss er sich erst mal aus dem Turboloch rauswinden, aber ruckfrei).
Gibts heute noch Motoren die man mit Gas / Zwischengas einkupelt?
Das hatte NIE etwas mit den Motoren zu tun, sondern mit den un- oder teilsynchronisierten Getrieben.
Da musste die Drehzahl genau passen, sonst hats gekracht beim Schalten.
Der gemeine Sportfahrer gibt beim Runterschalten kurz Zwischengas, um die Drehzahl anzupassen, damit er ruckfrei einkuppeln kann.
Er schaltet aber auch bei hohen Drehzahlen zurück.
Beim normalen sprasamen Fahren heutzutage, lässt man eh die Drehzahl sehr weit abfallen, bevor man zurückschaltet und da gehts auch ganz weich ohne Zwischengas.
Ja so kenne ich das auch
Daher wunderts mich warum es beim Diesel Mokka ruckelt, denk mal nicht dass die Leute den gleich prügeln wie sau und so ein Gefährt ist der Mokka jetzt nun auch wieder nicht, der einen förmlich zwingt sportlich zu fahren
So, Trekki steht in der Garage,
Erste Eindrücke nach 79km:
- tolle Verarbeitung
- sieht toll aus
- ich finde nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit die ach so vielen Tasten gut
- D-Karte 2011/2012 (dabei gibt es ja schon die neueren)
- Navi, na ja, mein TomTom ist mit HD-Traffic einfach besser als TMC Meldungen außerdem kann man damit Routen planen (leider nicht abspeichern) dass Navi 600 kann dies leider gar nicht (Mir ging es aber auch hauptsächlich um die Rückfahrkamera
- Satter guter Klang beim Telefonieren
- ich glaube ich schalte das Navi grundsätzlich auf Nachtmodus, gefällt mir besser
- lauter Vertreter der Dieselgattung aber keine Kreissäge
- deutlich kernig beim Beschleunigen
- ruhig beim dahingleiten
- Automatikgetriebe schaltet gut, klar dass die ersten beiden Gänge den typischen Gummibandeffekt eines Wandlergetriebes haben, ist halt kein DSG
- Flugrost an der Schweißstelle vom Endtopf ist auch schon nach 90km da, der Endtopf selber ist schwarz (da sieht man dann den Flugrost nicht ) tja, zwei Monate Schiff und ein Monat Antwerpen/Eifel ...
- tolle Parksensoren
- super die Rückfahrkamera
- ich weiß noch nicht wo ich den Stockschirm unterbringe, na ja der Corolla hatte ein super Staufach, wo ein ganz großer Schirm rein passte, aber das habe ich auch nur da gesehen.
- das Schiebedach ist super, bin 1,94m und habe immer noch Platz
- elektrisch einklappbarer Spiegel kann man nicht manuell klappen
- guter Tempomat, funktioniert auch mit 28 km/h
- Limiter für Geschwindigkeit ist auch klasse, vor allem in blitzgefährdeten 30er Zonen
- hab sogar umsonst Teppiche mit MOKKA Schriftzug bekommen
- beim einschalten der Zündung kommt aus dem Motorraum ein hoher Ton, Motorhaube auf, kommt irgendwie vom Motorblock, Einspritzanlage? Während der Fahrt hört man nichts.
- Standardsitze haben für mich guten Seitenhalt
- gut, der Kofferraum ist kleiner als beim Verso, war aber klar
Danke für die guten Wünsche.
Auch von mir alles Gute an die stolzen "Neubesitzer".
Danke für den Tipp mit dem Display, mein Vorführwagen war tatsächlich ein 1.4 Allrad. Dann kann ich meinem FOH wohl nicht erpressen . Hätte aber auch deswegen kein Innovation oder Allrad genommen.
Denke ich hätte mir die Funktionen eh nur 2 Mal angeschaut und dann nie wieder benutzt. Jedenfalls würde ich nicht schwitzen, nur weil ich weiß das die Klimaanlage Sprit braucht.
Habe den 1.7 Diesel, 2WD, Perleffekt, Premiumpaket, AHK und Quickheat.
Was das Ruckeln angeht, vielleicht ist es Einbildung, aber der Verbrauch, Geräusch und Ruckeln werden mit jedem Km weniger.
Ganz sicher hat das Ruckeln nichts mit Zwischengas zu tun, oder damit, das ich ihn prügle. Habe erst 170km drauf, gebe nicht zu viel Gas und schalte bei spätestens 2500 hoch.
Das Ruckeln tritt auch eher bei wenig Gas im Bereich von 1500-2000 rpm auf, und das ist nicht zu wenig für einen Diesel.
Habe mal ein Fahrtraining besucht, der Typ hat konsequent bei 1500 rpm in den nächsten Gang geschaltet, und erst bei 1000 rpm wieder zurück, egal ob Benziner oder Diesel.
Und das hat funktioniert! Ich habe 0.6 Ltr Kraftstoff dadurch eingespart. Hab den Kurs nur gemacht um nicht arbeiten zu müssen. Ich dachte ich weiß schon alles, aber hab doch noch was gelernt.
Aber natürlich fährt man nicht immer so. Gebe ich etwas mehr Gas, ist das Ruckeln weg.
Aber eine Sache macht mir wirklich Sorge: Oft wurde schon über die geringe Zuladung gesprochen, die ja mit ca. 400 kg nicht gerade üppig ist.
Bei mir ist das fehrfertige Leergewicht bei 1531kg, das zulässige Gesamtgewicht bei 1858, sind 327. Da ich eher 95 statt der veranschlagten 75 kg wiege ,
bleiben dann(mit etwas Bordwerkzeug) nur noch 300 kg über. Das kann doch unmöglich stimmen?! Da können ja nicht mal 5 Personen mitfahren, wenn sie nackt sind, geschweige denn Gepäck dabei haben.
Ist das bei Euch auch so? Oder haben die sich vielleicht irgendwie vertan, z.B. das Gewicht des 4WD zugrunde gelegt?
Davon mal abgesehen, freue ich mich auf jede Fahrt. Der AGR Sitz ist super, habe eine sehr entspannte Position gefunden. Wobei der Seriensitz ebenfalls super war. Schätze, das man vor allem auf der Autobahn mal die Schenkelauflage und Lendenstütze nutzen wird.
Jedenfalls vergesse ich dauernd irgendwas, nur um einen Grund zu haben, nochmal los zu fahren.
Jedenfalls vergesse ich dauernd irgendwas, nur um einen Grund zu haben, nochmal los zu fahren.
warum soll es dir anders ergehen , als uns
Erste Eindrücke nach 79km:
Flugrost an der Schweißstelle vom Endtopf ist auch schon nach 90km da
ich bewundere dich --> Hellseher , nett wären die Zahlen vom Samstagslotto
Aber eine Sache macht mir wirklich Sorge: Oft wurde schon über die geringe Zuladung gesprochen, die ja mit ca. 400 kg nicht gerade üppig ist.
Bei mir ist das fehrfertige Leergewicht bei 1531kg, das zulässige Gesamtgewicht bei 1858, sind 327. Da ich eher 95 statt der veranschlagten 75 kg wiege ,
bleiben dann(mit etwas Bordwerkzeug) nur noch 300 kg über. Das kann doch unmöglich stimmen?! Da können ja nicht mal 5 Personen mitfahren, wenn sie nackt sind, geschweige denn Gepäck dabei haben.
Ist das bei Euch auch so? Oder haben die sich vielleicht irgendwie vertan, z.B. das Gewicht des 4WD zugrunde gelegt?
Das habe ich hier schon gepostet, doch es hat keiner darauf reagiert, endlich hat es noch einer Bemerkt.