• Hallo liebe Kaffeefreunde,
    ich hab da mal ne Grundsatzfrage.
    Da ich ja nun aus dem Hochalpinen Bremen komme und wir hier ja sogar im Sommer Ketten brauchen.... :lol:

Nein Spass beiseite, ich habe aufmerksam die aktuelle AB Allrad gelesen und muss jetzt wirklich die Betroffenen fragen, braucht man die Schneeketten tatsächlich noch? Ich meine jetzt wenn man einen 4x4 unterm hintern hat. Ich weiß das es in manchen Gegenden sogar gesetzlich vorgeschrieben ist aber braucht man die tatsächlich noch oder reichen der Allrad und ein guter Satz Winterreifen nicht aus?

Würde mich echt mal interessieren. Also beim Schneetest in der AB Allrad fahren die ohne Ketten eine Skipiste und Passstrassen hoch

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Schneekettenpflicht gilt auch für 4x4! Die Ketten gehören dann auf die "normal" angetrieben Räder, beim Mokka also nach vorn.

• Wenn Schneekettenpflicht besteht, musst Du auch am Allrad-Auto welche aufziehen.

In Graubünden (glaube ich), gibt es gegenden mit Schildern "nur mit Schneeketten oder 4x4". Gibt es aber wohl nur dort.

• Das gesetzliche ist mir schon klar. Ich meinte aber das tatsächliche. Also gibt es wirklich Situationen wo man die trotz Winterreifen und 4x4 WIRKLICH braucht und nicht nur weil es vorgrschrieben ist.

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

• Klar "bulldog2601" wird es immer wieder Situationen geben, in denen selbst gute Winterreifen und ein gut funktionierender Allradantrieb an ihre Grenzen stoßen.
    Die Physik läßt sich nun einmal nicht austricksen, doch diese besagten Situationen kommen im normalen Verkehrsalltag doch so gut wie garnicht vor.
    Das wäre wohl hochalpin, starke Steigungen, Schnee und Eis in Kombination und wo findet man solchartige Verkehrslage.

Ich selbst bin 1x mal mit Schneeketten gefahren, vor Jahren und nicht so ein feingliedriges Gedöns wie heute, Ketten, richtig kerniges Material.
    Beim Fahren fürchtest du nur, dass die Dinger dir das Auto zerlegen und Spaß macht das Gerubbel und Geeiere wahrlich nicht.

Ketten sind für mich ein Graus.

• Moin,

4x4 und die technischen Helferleins wie TC, ESP usw. sind auch kein Allheilmittel. Schneeketten bedeuten hier einfach deutlich mehr Grip auf der Schneepiste, als nur mit Winterreifen. Daran ändert auch 4x4 nichts. Ergo gerade auf tiefverschneiten Pass-Straßen sollte man sich über jeden Zugewinn von Grip durch Schneeketten freuen. Denn fehlt hier im entscheidenen Moment der Grip heißt es "guten Flug" :dia:

• Schneeketten bedeuten hier einfach deutlich mehr Grip auf der Schneepiste, als nur mit Winterreifen.

Wenn ich so etwas lese, weiß ich immer, warum ich per Flugzeug an den sonnigen Stand düse, doch jedem das Seine.

• Ihr müsst bitte nur bedenken : :lehrer:

Ohne Schneeketten kommt Ihr mit 4x4 eventuell schon einen verschneiten Pass hoch aber das 4 x 4 hilft leider absolut nicht beim Bergabfahren und Bremsen ...!!!!!!!!! Crash-Garantie :dd: :dd: :dd:

Das haben in der Zwischenzeit sogar die meisten Holländer bei uns in den Alpen gelernt ....

LG
    Bohne007 :drink:

PS: Früher fast nur mit Schneeketten in den Bergen fahren müssen , sogar schon dreimal in München-Stadt ! :beut:

Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

• WOW ganz ehrlich, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Danke euch, nu bin ich wieder nen Stück schlauer.
    Da ich ja hier im hochalpinen Wintersportparadies Bremen lebe :lol: :lol: muss ich sagen ich bin noch nie mit Ketten gefahren und hatte auch nie welche

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

• Also physikalisch ist es ja so, dass man zwar beim Beschleunigen gegenüber dem Front- oder Heckantrieb auch bei Schnee einen Vorteil haben :thumbup: , beim Bremsen ist es allerdings völlig egal, wie dein Motor die Räder antreibt. Da sind alle Autos gleich! Deswegen gibt es auch die Schneekettenpflicht: http://schneeketten-tester.de/…land-oesterreich-schweiz/, und die unterscheidet genau aus diesem Grund nicht zwischen Allrad und Nicht-Allrad. Glaub mir, wenn du einmal keine Kontrolle mehr hattest fährst du nich mehr ohne ;) :thumbup: