DAB+ nachrüsten

  • Ein Hallo an die Opel-Runde, :fan::hi:


    wer weiß oder hat Info, wie man sein Radio beim Mokka X mit Navifunktion auf DAB-Radioempfang
    nachrüsten kann?


    Wer kennt sich damit aus bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei der Umrüstung? :music:


    Viele Grüße von Silberling :danke:

  • Hallo Silberling25


    Ich habe dich hier her verschoben.
    Das Thema wurde schon besprochen.Ich denke das Du hier eine Antwort auf deine Frage findest! :)

    Gruß Markus


  • wie man sein Radio beim Mokka X mit Navifunktion auf DAB-Radioempfang

    Moin Silberling25,


    vielleicht langt dir ja auch schon die APP "MyTuner" via Android-Auto? Da hast du Internetradio und brauchst nicht umrüsten.


    Ich höre da zum Beispiel in ganz Deutschland "Bremen 1" ........


    Gruß
    Ulli

  • Dafür benötigst du aber reichlich Datenvolumen. Wobei: Die Klangqualität ist bei vielen Sendern, allerdings nicht die Deutschen ÖffentlichRechlichen, besser. DAB+ ist ja höchstens 128k AAC. Und klingt auch so. Weil schon in den Sendern so verhunzt noch mal gewandelt wird. Teilweise wird nur in 96k gesendet. Das geht das gar nicht mehr. DAB ist von HiFi weit entfernt ;)


    Bei DAB dürfte der Empfang besser sein. Im mobilen Internet Entwicklungsland Deutschland gibt es viele Löcher im Empfangsteppich :gruebel:



    Das gibt es so im Internet an Radiostationen: http://vtuner.com/setupapp/gui…rowseType=Format&sViewBy= . Beispiel: 320k -> http://vtuner.com/setupapp/gui…b8919cfa7bf75d3eb038f60bd

  • Fahre meinen MoX ja nun am Rande unserer bundesdeutschen Grenze.
    Es gibt zwar mal 1-2 Kleine Kurze Aussetzer, die Stellen kennt man nun, aber
    mein DAB+ möchte ich nicht missen.


    Die Meinung von Mr.Bean kann ich nicht bestätigen.

  • Welche? KlangQuali? Oder was?


    Empfang? Auch der könnte besser sein. Bei uns hier in Hagen gibt es öfters Empfangsprobleme in Häuserschluchten.


    Alles in Allem ist der Empfang mi DAB aber schon viel besser als UKW. Nur die Klangqualität könnte besser sein. Die Hochton- und damit auch die Raumauflösung sind hat verbesserungswürdig. Hört sich immer doppelt heruntergerechnet an. Das hört man selbst beim WDR recht deutlich. Sender wie Relax oder Schwarzwald klingen grausam :/


    Edit: Was mir gerade einfällt ... Ich bin zir Weihnachtsfeier von Hagen nach Decin im A6 meines Arbeitskollegen gefahren. Der Weg ging über Kassel, Leipzig und Dresden. Und selbst als wir vor der Grenze abgefshren sind und über die Landdtraßen über Petrovice nach Decin gefahren sind ist der Empfsng im A6 nicht abgerissen. Kommt also auchcauf das Autoequipment und das Auto selber an. Mein Kollege hatte die ganze Zeit Relax laufen. Die Klangqualität wie bei mir: Siehe oben

  • Ich hab mal ein wenig gegooglet, was es da so an Hardware gibt. Kann mir jemand ein Set oder so empfehlen? Ich hab den normalen Mokka, Bj. 2016. Ich bin so die Bastlerin, wirklich nicht. Hat das jemand in einer Werkstatt machen lassen und kann mir sagen, was das kostet? Muss ja nicht auf den Cent genau sein, nur so grob. Ob das viel Aufwand ist oder so.


    Ich fahre viel über Land und habe kaum guten Radioempfang bzw. zu viele Sender liegen zu nah beieinander, ich bekomme kaum einen sauber rein.

  • Moin Yoshi90,
    wenn ich mir deinen Wohnort (Hamburg Kiel), ansehe, sollte Radioempfang doch kein Problem sein.
    Ich selber fahrec oft kreuz und quer durch S-H und habe kein Problem mit dem Radioempfang.
    Welches Radio hast du denn in deinem MOKKA? Beim R4.0 und 900er geht ja auch Android Auto. Ich weiß nicht ob das schon in den 2016ern drin war.


    Nehme dir doch mal die Zeit und lese dieses Thema hier mal in Ruhe duch. Da ist ja schon einiges geschrieben worden.
    Gruß Ulli