DAB+ nachrüsten

• Mit welchem Verstärker oder Transmitter ? Gibt's da ein Anschluss System ? Stehe eben auf dem Schlauch...... sorry

Mittlerweile hat sich die Lage ein leicht geändert. Ich stellte fest dass die Antenne verbissen ist. Habe eine andere aufgeschraubt, der Empfang ist etwas besser. Reicht aber an DAB nicht ran.

Einmal editiert, zuletzt von Albfan ()

• Na anstelle einer Scheibenantenne ... ! Wo diese benötigt und anschließbar ist.

https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/10/

https://opel.7zap.com/de/car/j13/p/9/5-1/

Natürlich müßtest du dann ein Kabel von der Antenne zum DAB Empfänger verlegen. Die Antenne sieht so aus: MokkaX hat keinen DAB+ Empfang mehr..?

Pläne: Opel (EPC) Explosionszeichnungen und Pläne

An so billigen Zigarettenanschlußgeräten gibt es aber meist so etwas nicht.

FirstE Auto DAB+ Radio Adapter, 2,3" LCD Tragbares Autoradio DAB mit FM Transmitter+ Bluetooth Freisprecheinrichtung MP3 Player, DAB Digital Radio Tuner mit Dual USB Kfz Ladegerät/TF Play/Aux Out: https://www.amazon.de/FirstE-Tragbares-Autoradio-Transmitter-Freisp...

FirstE DAB Autoradio Kristall Sound Car Kit, 2.3" DAB Transmitter Tragbar DAB+ Digitales Radio Adapter mit Bluetooth Freisprechanruf FM Transmitter+Aux Out+USB KFZ Ladegerät+TF Musik Spielen: https://www.amazon.de/dp/B076MW2K8G/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&...

Unbenannt.png

Unbenannt.png

Das Gerät das du vorgestellt hat hat aber eine Scheibenantenne. Ohne diese geht es nicht. Dort könntest du also eine Dachantenne anschließen!

Wenn du keine Antenne und einen schlechten Empfang haben möchtest mußt du ein anderes Gerät aussuchen ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• So, Leutz! Mut zur Lücke! Ich hab so‘n Ding bestellt.
    Allerdings diese Variante mit abnehmbaren Fuß. So kommt dann das Ding hinter die Klappe mit den Anschlüssen. Klappe zu und gut. Für die Antenne such ich dann noch einen Platz. Der 4 Fach USB Hub müsste auch noch Platz (oben unter geklebt) haben und kann drinne bleiben.
    Wenn das nix ist, geht‘s zurück. Ich werde berichten....

• Hallo! Der DAB+ Adapter ist heute gekommen. Der passt wie geplant hinter die Klappe, Platz für den Usb Hub ist auch noch. Die Klappe geht zu und das Ding ist verschwunden. Die Antenne hab ich erstmal mit dem Magnet an das Metall an der Beifahrerkopfstütze festgemacht. Auxanschluß rein, Zündung an und Suchlauf gestartet. Ergebnis: alle Sender gefunden! Sound sehr gut, Radio Bob an und Probefahrt durchs Tal nach Herzhausen / Edersee. Kein Ausfall oder Störungen des Senders.Jetzt muß ich noch alles schön machen und einen Platz für die Antenne suchen. Der Magnet der Antenne muß an Metall bzw an die Karosserie. Mein Plan ist es, die Antenne Hinter das Handschuhfach zu legen, dann ist nix zusehen.
    Also ich kann den Adapter empfehlen. Für 49€ eine gute Alternative. Nach Fertigstellung schreib ich nochmal.
    Gruß Jochen!
    Achja, der DAB Adapter schaltet sich wieder mit der Zündung ein und hat den letzten Sender wieder drauf.

• Schön!

Auch schon mal gut das der Zigarettenanzünder Zündplus hat . Ist auch nicht immer.

Und gut das der Empfang so gut ist.

Zitat

Mein Plan ist es, die Antenne Hinter das Handschuhfach zu legen, dann ist nix zusehen.

Da iat Platz dafür! Da müßte es ungefähr so aussehen:

30215-5-jpg

So sieht es beim A hinter dem Hadschuhfach aus. (Auf dem Bild siehst du meinen DSP Verstärker)

• Beim X ist da nicht mehr so viel Platz. Da würde dein Verstärker nicht mehr reinpassen. Wenn ich mich recht erinnere sitzt da jetzt das WiFi-Modul.
    Für ne Antenne wird es aber noch langen.
    Gruß
    Ulli

• Hallo! Der DAB+ Adapter ist heute gekommen. Der passt wie geplant hinter die Klappe, Platz für den Usb Hub ist auch noch. Die Klappe geht zu und das Ding ist verschwunden. Die Antenne hab ich erstmal mit dem Magnet an das Metall an der Beifahrerkopfstütze festgemacht. Auxanschluß rein, Zündung an und Suchlauf gestartet. Ergebnis: alle Sender gefunden! Sound sehr gut, Radio Bob an und Probefahrt durchs Tal nach Herzhausen / Edersee. Kein Ausfall oder Störungen des Senders.Jetzt muß ich noch alles schön machen und einen Platz für die Antenne suchen. Der Magnet der Antenne muß an Metall bzw an die Karosserie. Mein Plan ist es, die Antenne Hinter das Handschuhfach zu legen, dann ist nix zusehen.
    Also ich kann den Adapter empfehlen. Für 49€ eine gute Alternative. Nach Fertigstellung schreib ich nochmal.
    Gruß Jochen!
    Achja, der DAB Adapter schaltet sich wieder mit der Zündung ein und hat den letzten Sender wieder drauf.

Könntest mal den Link einstellen wo sowas erhältlich ist ? Thanks

Bein meinem Mokka hatte ich nach Verbiss die Antenne erneuert. So ein kleine montiert, und gleich mit Marder-Abwehr Spray eingesprüht. Guter Empfang. Nach nur 1 Nacht im Freien war sie total zerbissen, richtig zerfressen, mehr wie vorher die alte Antenne.
    Das Marderabwehr-Zeugs taugt auch nichts, so mein Eindruck, vielleicht die Elektro Variante. Wer weiss.