ADAC gibt Betrug zu


  • Absolut deiner Meinung! Gibt immer einige wenige.........!


    Ich war immer zufrieden. Wartezeit hatte ich auch im Winter (Batterie). Und mir ist halt klar, das ich dann nicht der einzige bin!
    Mir ist es den Jahresbeitrag wert......bekomme Hilfe (wenn gebraucht) und auch Infos usw., und das für umgerechnet einen Liter Sprit in der Woche......


    Aber wie immer.......Jeder wie er mag......!


    lg
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Also die aktuelle Meldung hat mit dem ADAC selber nichts zu tun. Hier haben sich Mitarbeiter verbotenerweise persönliche Vorteile verschafft. Dies ist ein Problem in vielen Unternehmen (insbesondere Einkaufsbereich). Ebenso in Behörden im Bereich der Auftragsvergabe (Bestechlichkeit). Es ist schwierig sich davor zu schützen (z.B. Vier-Augen-Prinzip, Ausschreibungen), im Unternehmensneudeutsch nennt man so etwas "fraud". Man versucht sich durch strenge Compliance-Regeln hiervor zu schützen, aber wenn ein Mitarbeiter betrügen will, dann findet sich früher oder später eine Lücke. Gut ist es ja, wenn dann irgendwann dies doch auffällt.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Moin,


    es ist sehr wohl möglich. Man muss nur die nötigen "Kontrollorgane" installieren!


    Das wird im Bereich der kleinen Angestellten prima praktiziert.


    Aber ab einer bestimmten Einkommensklasse in vielen Betrieben nicht!


    Diese Herrschaften, die sich gerne mal bereichern, sind meist die Kontrolleure der kleinen Angestellten.


    Im Falle des ADAC sagt mir dies, das die großen Versprechungen die beim letzten Skandal
    gemacht wurden kaum umgesetzt sind.


    Es wird anscheinend so weiter gewurschtelt wie bisher.


    ADAC = NEIN DANKE ! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    mm-mokka,


    es sollte aber auch in jedem Betrieb eine Revision geben. Zumindest dort, wo mit Geld hantiert wird !

  • mm-mokka,


    es sollte aber auch in jedem Betrieb eine Revision geben. Zumindest dort, wo mit Geld hantiert wird !

    Naja, ich hantiere seit 30 Jahren mit viel Geld, zunächst im Bankenbereich, dann im Finanzbereich von diversen Unternehmen. Überall habe ich schon Betrugsfälle gesehen. Immer hat es eine Revision gegeben, heute noch zusätzliche Compliance-Bereiche. Die können auch prüfen, ob die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen geeignet sind, vor solchen Betrugsversuchen zu schützen. Aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Wenn sich zwei Mitarbeiter zusammentun, ist es spätestens mit dem Schutz vorbei. Und ich selber wäre auch in der Lage Gelder umzuleiten. Müsste mir als Rückzugsort halt nur ein Land ohne Auslieferungsabkommen suchen :thumbup: Und unsere Revision (Audit) gibt auch offen zu, dass es keinen absoluten Schutz gibt. Zudem sind hier wohl über viele Jahre eine Vielzahl von Verfehlungen vorgenommen worden. Dies kann auch mit Wesentlichkeitsgrenzen für Prüfungen zu tun haben. Früher war es übrigens ein Kinderspiel, Gelder von fremden Bankkonten zu ergaunern. Auch da musste man nur die Grenze kennen, ab der die Kundenunterschrift kontrolliert wurde. Für mich ist das also kein Grund, dem ADAC den Rücken kehren. Vorteilsannahme und Bestechung werden wir auch in Zukunft noch regelmäßig von vielen Städten, Gemeinden und auch Unternehmen hören.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Naja, ich hantiere seit 30 Jahren mit viel Geld, zunächst im Bankenbereich, dann im Finanzbereich von diversen Unternehmen. Überall habe ich schon Betrugsfälle gesehen. Immer hat es eine Revision gegeben, heute noch zusätzliche Compliance-Bereiche. Die können auch prüfen, ob die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen geeignet sind, vor solchen Betrugsversuchen zu schützen. Aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Wenn sich zwei Mitarbeiter zusammentun, ist es spätestens mit dem Schutz vorbei. Und ich selber wäre auch in der Lage Gelder umzuleiten. Müsste mir als Rückzugsort halt nur ein Land ohne Auslieferungsabkommen suchen :thumbup: Und unsere Revision (Audit) gibt auch offen zu, dass es keinen absoluten Schutz gibt. Zudem sind hier wohl über viele Jahre eine Vielzahl von Verfehlungen vorgenommen worden. Dies kann auch mit Wesentlichkeitsgrenzen für Prüfungen zu tun haben. Früher war es übrigens ein Kinderspiel, Gelder von fremden Bankkonten zu ergaunern. Auch da musste man nur die Grenze kennen, ab der die Kundenunterschrift kontrolliert wurde. Für mich ist das also kein Grund, dem ADAC den Rücken kehren. Vorteilsannahme und Bestechung werden wir auch in Zukunft noch regelmäßig von vielen Städten, Gemeinden und auch Unternehmen hören.



    Stimme dir zu 100% zu!


    Es ist aber wie immer zuerst eine Frage des Preises.


    Oder anders gesagt, wie viel bin ich bereit für die "Überwachung" der Angestellten auszugeben!

  • Also wenn ich sehe wie uns unsere Politiker Jahr für Jahr belügen und betrügen,könnte ich kotzen!!!!!! :kotz:
    Im Gegensatz zu denen ist das was beim ADAC passiert nur Kindergarten !!!!! Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied im ADAC und kann nur sagen,wenn ich Hilfe brauchte wurde mir immer sofort und gut geholfen!!! :applaus:
    Das ist meine persönliche Meinung !!!!! :beut:


    Gruß Holrad

    :applaus: Opel Mokka 1,7 CDTI Innovation
    Bose Sound System
    abnehmbarer AHK
    Navi 950
    19 Zoll
    In Graphitschwarz ( Wollte mein Schmetterling unbedingt)
    Bestellt am 13.08.2014
    Auslieferung am 29.12.2014