Erfahrungen mit 18 und 19"

• Oh,

da käme dann aber bei mir die nächste Frage auf (ZU1):

Beim Premium Paket Leder sind ja die 19" verbaut

Haben die automatisch diese TPMS Sensoren ????

Wenn nein, würde diene Nr. 1 wohl so nicht stimmen...

• Ich liebe dieses Forum und die dort gestellten Fragen!

Da macht man sich schon mal auf die Suche nach den Erklärungen nach den komischen Punkten auf den Reifenflanken und
    findet sogar Antworten!

Punkte auf den Reifen

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Problem dabei nur:

Wie man auf meinem Foto sehen kann, sind bei mir Conti Reifen montiert!
    Und bei Conti steht aber:
    keinerlei Montagehinweise... !!!

Oder verstehe ich da was falsch?

• Problem dabei nur:

Wie man auf meinem Foto sehen kann, sind bei mir Conti Reifen montiert!
    Und bei Conti steht aber:
    keinerlei Montagehinweise... !!!

Oder verstehe ich da was falsch?

Moin. Nö verstehst da nichts falsch.

Das PDF bezieht sich auf Motorradreifen und kann auch schon etwas älteren Datums sein. Die Erklärung mit den Punkten scheint mir aber einleuchtend zu sein. Und warum soll Conti nicht zwischenzeitlich - vielleicht auf Druck der Automobilindustrie - nicht auch die Markierungen verwenden?

• Hmm erstmal danke MichaelS.
    Klingt Logisch aber das ist für Mopedreifen. PKW Reifen werden ja ausgewuchtet, bei der Fahrzeugproduktion werden die "Bauteile Räder" fertig ausgewuchtet und bestückt angeliefert. Ich habe noch nie beim Reifenkauf eine solche Markierung gesehen. PKW Reifen haben normal keine leichteste Stelle, die sind m.E. einfach rund vulkanisiert.

@RuHe
    Die werden JIT bzw JIS geliefert, bedeutet "Just in Seqeunce" wenn der Wagen in der Sequnz diese Ausstattung TPMS hat, wird das Bauteil Räder auch voll bestückt zur richtigen Zeit am richtigen Platz(Montage) angeliefert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• EIne Marikierung der leichtesten Stelle des Reifens macht durchaus SInn.
    Am Ventil entsteht vermutlich die schwerste Stelle der Felge, gerade in Verbindung mit Reifendrucksensoren.
    Bei entsprechender Positionierung des Reifens auf der Felge erspart man sich das teilweise häßlich aussehende Aufkleben
    von Ausgleichsgewichten auf der Felge oder zumindest eergibt sich eine Verrignegrung der benötigten Gewichte.

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• Das ist die Logistische Grundplanung wenn man eine Produktion plant bzw. eine bestehende Produktion logistisch optimiert. Kaum ein Hersteller hat noch eine eigene große Lagerhaltung, ist viel zu viel gebundenes Kapital und viel zu hoher Aufwand. Der überwiegende teil der Lagerhaltung ist rollend bzw. schwimmend, ist also Outgesourced und per Just in Time / Just in Seqeunce als rollendes (auf dem LKW) oder schwimmendes (per See oder Binnenschiff) Lager ausgelegt. Das ist für die Hersteller wirtschaftlicher als ein großes Lokales Lager. Der Produktionssicherheitspuffer ist heutzutage auf max 3-4 Stunden ausgelegt, viel mehr haben die nicht auf dem Hof liegen. Nur so ist es Möglich, bezahlbar und konkurrenzfähig zu produzieren

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

• MichaelS
    Ja bei den dünneren und vor allem leichteren Mopedreifen ja, da macht es Sinn. Bei PKW oder sogar LKW Reifen nicht. Bei den größeren schwereren Reifen würde eine leichteste Stelle ja eine erhebliche Schwächung im Material bedeuten, sind ja viel dicker vom Material her und sehr viel breiter. Dort eine Schwächung und die Rundlaufeigenschaften sowie die Belastungs/Erwärmungseigenschaften wären durch so eine Schwächung vollkommen im Eimer. Darum werden PKW und LKW Reifen gewuchtet was bei Mopedreifen nicht in diesem Maß machbar ist.
    Ich glaube sogar mich zu erinnern, das Mopedreifen gar nicht gewuchtet werden, weil die Gewichte zum Geschoss werden können die fast ungehindert abfliegen können und z.B. den Fahrzeugführer oder Passanten "erschiessen" können. Bei PKW oder LKW blieben sie im Radkasten hängen und fliegen nicht so ungehindert weg.

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

• Gude,
    im Prospekt steht Sterling Silber das stimmt. wenn man die 18er in Sterling Silber und 19er nebeneinander sieht, dann sind die 19er aber Dunkler. Oder ich muß mal zum Augenarzt. images.jpg

Gruß Christian :thumbup:

:mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.

Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.