Diesel Sound reduzieren

• Hallo Kaffeefreunde,

ich habe bewusst ein neues Thema aufgemacht.
    Beim Studium des Mokkas und seine technischen Geschwister ist mir aufgefallen, das der Buick ein Active Noise Reduktionsystem hat. Der erzeugt also Prozessorgesteuertes Gegenschallsignal welches die Störgeräusche eleminiert bzw wirkungsvoll verändert/dämpft.
    Wäre das nicht ne Idee, wenn man dieses System in ne Dieselbohne adaptiert?
    Der Encore hat das System und kommt auch von GM da müsste es doch mit dem Deibel zugehen, wenn man das nicht auch in den Mokka bringen kann.

Vorschläge?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Hi Bulldog,

die Idee hat durchaus ihren Reiz! Habe allerdings keinen blassen Schimmer einer Ahnung, ob es geht und wenn ja, mit welchem Aufwand. Ich weiß, dass beim Buick Encore im vorderen Bereich im Fahrzeughimmel Mikrofone angebracht sind. Steuergerät wird in der Mittelkonsole Platz finden und die Ausgabe der Eleminierungs-Schallwellen erfolgt über das normale Audio System. Die Frage ist, ob das nicht vielleicht direkt im Buick Audiosystem integriert ist, oder es wirklich ein Steuergerät ist, das man einfach irgendwo dazwischenschalten kann.

Ein Problem, das ich sehe ist folgendes: Zwar sind der Buick Encore und der Mokka Schwestermodelle allerdings wurden sie unterschiedlich auf der gemeinsamen Basis weiterentwickelt. Ob da dann alles vom Encore so ohne weiteres mit dem Mokka kompatibel ist wage ich fast zu bezweifeln.

lg Andi

• Wss ich schon rausgefunden habe ist das der Encore das Syszem hat wenn er BOSE drin hat. Bose hat ja einen DSP inkludiert also ein prozessorgesteuerten Soundgeber. Nun wäre es doch interessant, wenn man mal die GM Nummern vom Mokka BOSE mit dem Buick BOSE vergleicht und vllt schaut ob beim deutschen DSP ein Eingang für Steuergerät/Micro vorhanden ist.

Es ware doch die Eierlegendewollmilchsau den geilen Diesel mit viel Kraft mit dem Sound eines gut gedämpften Benziners zu haben.
    Allein eine Reduktion der störenden Frequenzen um 3 db wurde eine halbierung des physischen Schalls entsprechen

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

• @ andi_wi
    Super der Tipp mit dem Micro im vorderen Himmel ist GOLD wert.
    Danke

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

• Das ANC arbeitet mit 3 Mikrofonen und über das Bose-Sound System.
    Das nachzurüsten wird wohl nicht einfach und nicht billig werden:

[Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/al…Buick_ANC_zps26b8539b.jpg]

Infos BUICK ANC

Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

• @Gruppe B Fan
    Er soll ja noch Klang erzeugen aber halt nicht mehr so viel. Ganz weg bekommt man das nicht und das wäre auch suboptimal weil viele, ich auch, nach Gehör fahren aber ne reduktion der störenden Frequenzen wäre schon doll

@ andi_wi
    Gleichteilstrategie. Bei größerer Abnahme wird der Preis günstiger. Und da jede Fa. /Hersteller/Konzern auf die Preise achten muss.....
    Da ich mir nicht vorstellen kann, das GM für jedes Model, also Trax, Mokka und Encore ein eigenes Soundsystem bei BOSE in Auftrag gibt. Könnte das vllt. sogar einfacher umzusetzen zu sein als gedacht.

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

• MichaelS
    Super, vielen lieben Dank.
    Exakt DAS habe ich gebraucht. Perfekt

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian