Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterreifen 195/70 R16?

  • Ich vermute, dass es auch etwas mit der Flankenhöhe des Reifens zu tun hat....je flacher der Reifen, desto weniger walkempfindlich ist dieser....und "halbe" Ketten brauchen einen festen Halt.


    Ich persönlich verlasse mich auf das, was der Hersteller freigibt ....außer ich krieg die Erlaubnis für Ketten auf 215/65 R16 schriftlich von meinem FOH.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Es gibt inzwischen glaub ich 6 Treads die sich mit dem Thema Reifen, Felgen und Ketten beschäftigen und das nur weil dauernd einer neu geöffnet wird statt zu suchen und sich dort anzuhängen.
    Dieses hier sind z.B. für breitere Reifen als es die 195er sind:
    index-2.jpeg
    All das und noch viel mehr zu diesen Thema gibt's im diesen 6 oder mehr Threads.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Es gibt inzwischen glaub ich 6 Treads die sich mit dem Thema Reifen, Felgen und Ketten beschäftigen und das nur weil dauernd einer neu geöffnet wird statt zu suchen und sich dort anzuhängen.
    Dieses hier sind z.B. für breitere Reifen als es die 195er sind:
    index-2.jpeg
    All das und noch viel mehr zu diesen Thema gibt's im diesen 6 oder mehr Threads.

    Das weiß ich doch alles.....und danke für die Abbildung der Spezialketten...die kenn ich schon.
    hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Opel Mokka Seite 188....



    Auf Reifen der Größe 215/55 R18
    sind spezielle Schneeketten nur dann
    zulässig, wenn diese mit einem umlaufenden
    Kettenband auf der Lauffläche
    und ohne Glieder auf der Reifeninnenseite
    konstruiert wurden und
    an der Lauffläche maximal 12 mm
    auftragen. Für weitere Informationen
    zur korrekten Verwendung von
    Schneeketten für diese Reifengröße
    wenden Sie sich an einen Fachhändler
    für Kfz-Teile oder den Hersteller
    der Schneeketten.


    Auf Reifen der Größe 205/70 R 16,
    215/65 R 16 und 215/60 R 17 sind
    Schneeketten unzulässig.



    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich habe mich auch für das Original-Set von Opel entschieden. 195 er auf 16 Zoll Felgen. Fahren besser gerade aus , als die 215 ner und bringen guten Druck auf die Straße. Ganz egal wie das aussieht, knitterfrei in den Frühling kommen ist das Ziel.


    LG von Almo aus München :) , schwarze Innovationsbohne mit Premiumpaket, Schiebedach, Navi und Reserverad

  • @042014
    Ok, jetzt verstehe ich langsam worauf du raus willst.
    Ist zwar unverständlich, hat aber sicher mit dem walken zu tun.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich habe mich auch für Winterreifen der Größe 195/70 R16 entschieden. Erfahrungen konnte ich bislang damit noch nicht machen, denn es fehlt noch der Mokka dazu. In der Garage machen sie sich aber schon ganz gut. Als Felge habe ich die Platin P52 in schwarz (Alu) gewählt. Sollte gut zum Seidengrau passen.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Ich habe mich auch für das Original-Set von Opel entschieden. 195 er auf 16 Zoll Felgen. Fahren besser gerade aus , als die 215 ner und bringen guten Druck auf die Straße. Ganz egal wie das aussieht, knitterfrei in den Frühling kommen ist das Ziel.


    LG von Almo aus München :) , schwarze Innovationsbohne mit Premiumpaket, Schiebedach, Navi und Reserverad


    Keine Sorge: Die 195er Reifen sehen gut aus - nicht zu schmal.
    Und auch das sei noch mal erwähnt: Die Fahreigenschaften mit
    dieser Reifengröße (Continental) sind hervorragend.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo,


    fahre die 2. Saison im Winter und muss sagen die Reifen Wahl war genau die Richtige, alles Gut, sehen Gut aus und keine Überraschungen, trocken, Eis und Tiefschnee keine Probleme. Nur genau wie bei den Sommer Pneus von Conti die Braunfärbung ist schon lästig, brauchst halt viel Reifen Shine und Gel.


    Euch allzeit die Richtige Traktion und viel Spaß mit euren Bohnen im Winter.


    LG Pidocq

  • Wir haben jetzt zwar erst 1000 km mit den WR in 195/70 R16 gefahren, aber der bisherige Eindruck und das Fahrgefühl sind absolut ausreichend.

    Opel Mokka 1.6 Edition Start/Stop


    in deep espresso braun, Klimaautomatik, el. FH, el. Sp, 5-Gang Schaltung, 18" Alu mit SR, 16" Stahl mit WR, Sitzheizung/Lenkradheizung, Radio Intelli 600, NSW, Rückfahrsensoren, MAL (wenn man die so nennen darf)