Wie sind Eure Erfahrungen mit Winterreifen 195/70 R16?

  • Ich hab jetzt über 4600 km runter mit den Reifen, nächste Woche kommen die Sommerreifen drauf. Ich bin soweit zufrieden, aber hatte natürlich keine Gelegenheit, reguläres Winterwetter damit zu testen... Was mir aber jetzt so langsam doch auffällt, ist die Lautstärke, mal schau'n wie das nächste Woche wird mit den Sommerreifen.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ich habe heute die Sommerreifen drauf bekommen, also die Originalbereifung 18" mit den 215/55. bisher kenne ich ja nur die 195er weil ich den Mokka im Februar mit denen in Empfang genommen hatte.


    Ich muss sagen, ich habe das Gefühl ich fahre ein anderes Auto!


    Im Vergleich zu gestern mit den 195ern ist alles viel ruhiger, ich hab jetzt gar keine Lust mehr auf den nächsten Winter mit diesen Reifen.... :( Werd mich wohl mal umschauen, was es sonst noch so gibt.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ja, so ist das mit den persönlichen Empfindungen:
    Die 195-er CONTI-Winterräder fühlen sich für mich hinsichtlich
    des Fahrverhalten richtig gut an. Einen expliziten Unterschied
    zu den 215-er CONTI-Sommerrädern kann ich nicht feststellen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • MOKKA-BLAU: ich weiß auch nicht, warum ich das so extrem empfinde. Evtl. war sogar was mit den Reifen nicht in Ordnung, ich hatte seit ein paar Tagen beim Einschlagen auf der rechten Seite immer ein Quietschen, wollte damit eh mal beim FOH vorbeischauen, aber mit den Sommerreifen ist es weg, bis jetzt zumindest. Aber die Fahrt ist definitiv ruhiger!

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • fex2911:


    Weißt Du, wo bei Deinen beiden Reifentypen der Luftdruck liegt?
    Es macht nämlich einen Riesenunterschied, ob Du mit 2,3 bar
    oder mit 2,9 bar Reifendruck fährst. Ich habe, auch auf Empfehlung
    meines FOHs, einen Mittelwert von ca. 2,7 bar, sowohl bei den Winter-
    reifen als auch bei den Sommerreifen, gewählt.


    Was das Quietschen angeht, da solltest Du Deinen FOH fragen.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich habe, auch auf Empfehlung
    meines FOHs, einen Mittelwert von ca. 2,7 bar, sowohl bei den Winter-
    reifen als auch bei den Sommerreifen, gewählt.

    Der Standarddruck für Deine Winterreifen beträgt 2,0 bar vorne und hinten.
    Der für Sommerreifen bei 18" 2,2 bar.


    2,7 bar entspräche dem ECO-Druck.


    Ich persönlich fahre bei meinen Fahrzeugen immer Standarddrücke +0,2 bar und habe die besten Erfahrungen damit gemacht, was Komfort und Verschleiß betrifft.
    Die 0,2 Liter Kraftstoff, die ich im Vergleich zum ECO-DRUCK mehr verbrauche, kann ich verschmerzen.


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ja, so ist das mit den persönlichen Empfindungen:
    Die 195-er CONTI-Winterräder fühlen sich für mich hinsichtlich
    des Fahrverhalten richtig gut an. Einen expliziten Unterschied
    zu den 215-er CONTI-Sommerrädern kann ich nicht feststellen.


    Das sehe ich ganz genauso. Ein signifikanter Unterschied ist für mich nicht feststellbar.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Wie gesagt, ich hatte vorher keinen Vergleich, die Reifen waren für mich ok, aber mir war schon aufgefallten, dass ich - z.B. auf ABs mit Betonplatten - schon ganz schön was vom Untergrund mitbekommen habe. Das war auch der einzige Minuspunkt, den meine Kumpels erwähnt hatten, als ich sie vom Flughafen Memmeningen abgeholt hatte.


    Ich habe bei den Winterreifen ein Mal den Luftdruck überprüft, das waren schon 2.9 wenn ich mich recht erinnere, weil ich damals noch dachte, mehr passt ja gar nicht rein. Bei den Sommerreifen, die seit Mittwoch drauf sind, hab ich noch nicht nachgeschaut.


    Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Luftdruck. Ich werde es spätestens beim nächsten Reifenwechsel wissen. ;)

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Also, es gilt: Je höher der Luftdruck in einem Reifen ist, desto stärker reagiert dieser auf Unebenheiten,
    weil er ja, gegenüber einem weniger aufgepumpten Reifen, härter ist, und damit auch entsprechend weniger
    nachgeben kann. Das könnte die Erklärung sein, für das "Durchschlagen" des Straßenbelages mit Betonplatten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • das waren schon 2.9 wenn ich mich recht erinnere,

    ...das ist zu hoch....versuch's das näxte mal mit 2,2. Kannst Dich dann ja langsam hochhangeln, wenn Du möchtest.


    Auch bei den Sommerreifen solltest Du einen größeren Unterschied im Komfort bemerken, wenn Du Standarddruck (2,2 bar) oder einen viel höheren Druck fährst.
    Wenn Du tatsächlich 2,9 bar drin hast, kann sogar die Fahrsicherheit darunter leiden. Außerdem verschleißen die Reifen schneller.


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -