Eure Zufriedenheit mit Opel Händlern

  • Immer hin hat er letztes Jahr (2016) im gesamten 45 Neue Mokka A Verkauft und Abgeliefert. Sowie zwischen Oktober und Dezember 10 Neue Mokka X.
    Jetzt im Januar 2017 hat er leider nur 6 Neue Mokka X Abgeliefert. Da sie momentan eine Lieferfrist von 7 bis 8 Monaten haben. Seinen Mokka X Diesel und Automat bekommt er erst Ende September 2017. Verkauft hat er bis jetzt, im Januar alleine 15 Mokka X.

    Er hat auch im Dezember 2016 überraschend eine Auszeichnung von GM Opel Suisse bekommen. Persönlich überreicht vom CEO GM Opel Suisse. Als einer der Besten Schweizer Opel Verkäufer, Bester Kundenzufriedenheit/-Service und als Prämium Opel Händler/Verkäufer (POP).


    :gp: Gerd!


    Ich würde gerne mal seinen Händler kennen lernen ,aber leider ist es zu weit weg!Da fehlen mir die Worte was der Händler so von sich gibt! .CHERNA. :thumbdown:


    Roman auch wenn das in deinen Augen nur deine Meinung war,ändert das nichts an meiner Antwort darauf! :)

    Den Gibt es bald seit 60 Jahren. Und seit 60 Jahren nur Opel. Er hat mir gesagt wenn er heute noch mals Anfangen müsste. Würde er keine Bestimmte/Hauptmarke - Hauptmarkenvertrettung mehr machen. Sondern eine Offene und Freie Garage machen. Denn Egal ob jetzt Opel oder Toyota, etc. Man hat jelänger je mehr Vorschriften von der Marke die man Vertritt. Da wird verlangt das der Showroom Boden so und so Aussehen muss und alle 2 bis 4 Jahre erneuert werden muss und so und soviel Fahrrzeuge und diese bestimmten Fahrzeuge im Showroom stehen müssen. Ebenso muss er eine bestimmte Anzahl Neufahrzeuge im Monat/Quartal Verkauft haben.
    Bei Präsentationen neuer Fahrzeuge. wie z.B. dem Neuen Mokka X damals. Wurden Ihm einer zugeteilt. Er konnte nur wählen ob er einen Automat oder Handgeschaltenen möchte. Der Rest, wie Farbe, Aussstattung, Motorisierung konnte er nicht Auswählen...


    Was er auch eine Frecheheit findet. Ist das wenn die Neuen Fahrzeuge den Händlern Präsentiert werden. Wie z.B. letztes Jahr der Neue Astra in Portugal. Ohne Medien. Musste er für die zwei tage inkl. Hotel CHF 600,00 bezahlen. Der Neue Insignia wird in Mailand mit ausschluss der öffentlichkeit und Medien den Opel Händlern Präsentiert. Kosten für zwei Tage CHF 500,00.


    Er geht nicht. Da dieser genau eine Woche Später die Welt Prämiere am Autosaloon in Genf hat und dann erstmal der öffentlichkeit Gezeigt wird. So wie er auch zukaufen ist. Das ist für ihn kostenlos. Da er jetzt schon Gratis Ticket für diesen Saloon hat. Natürlich von GM Opel Suisse ;)


    Echt jetzt??
    Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Zum Glück haben Gerd und Markus schon die richtigen Worte dazu gewählt, ist ja echt nicht zu fassen. :kotz:


    Was ist eigentlich ein Premium Opel Händler?? ?(

    Das gibt es wohl nur bei GM Opel Suisse.




    @ALL


    Wenn er NEUE Fahrzeuge holen kann und muss. Bei einer Opel Partner und/oder Garage fragt er mich ob ich Zeit habe. Ein Fahrzeug zu holen. Mittlerweile gehe ich sie mit Ihm in der ganzen Schweiz holen. Da er sie holt, wenn ein Kunde von Ihm das Auto bei einem anderen Händler, Garage oder Privatperson sieht. Das sie kaufen wollen. Als Danke schön bekomme ich jeweils eine Tankfüllung Diesel auf seine Garagenkosten und ebenso Bezahlt er mir alle Spesen. Wobei sich diese erübrigen. Da wir jeweils zusammen unterwegs Essen gehen auf seine Garagenkosten. Wer jetzt denk, das sei nur Fastfood ala Burger King und ähnlich Irrt. Gesamt Betrag liegt da zwischen CHF 85,00 und CHF 220,00 für zwei Personen. Das ist jeweils Vorspeise, Hauptgang, Wein, sonstige Getränke, Dessert und Kaffee. Ich wollte mal als Danke schöne das Essen Bezahlen… Das kam bei Ihm nicht gut an.



    Kleine Episode 1
    Nur Auto Holen für eine Kundin


    Er wusste das eine Kundin von Ihm seit einem Jahr einen Speziellen Astra wollte der sehr Rahr ist. Als er wieder einmal am Suchen war für einen anderen Kunden. Fand er genau diesen Astra in Dürenroth BE bei einer kleinen Garage. Also fragte er mich ob ich dann Zeit hätte mit Ihm zusammen dahinzufahren. Um Ihn mit zunehmen für die Kundin. Am besagten Tag fuhren wir dahin. Unterwegs erzählte er mir das er für sich Privat schon lange einen Jaguar X-Type in Britsch Raceingrün mit Beigem Leder sucht. Egal wie der Zustand ist.


    Angekommen bei der Garage wurde das Bargeld gegen die Astra Autoschlüssel getauscht. In dieser Zeit schaute ich mich bei der Garage die Gebrauchtwagen an. Und was sah ich da… genau einen solchen Jaguar, wie er suchte. ;) das Also sagte ich Ihm. Schau mal was da neben dem silbernen Meriva steht. Er ging schauen und kam zurück und sagte gleich dem Verkäufer. Den kaufe ich, Reservier Ihn bitte für mich. Antwort vom Verkäufer «Es kommt heute um 13:00 Uhr noch ein Interessent vom Jura und am Montag noch zwei andere Interessenten» Wenn dies Ihn nicht wollen. Könne er Ihn für den Angeschrieben Preis haben minus CHF 400.00.


    Am Dienstag darauf durfte ich mit Ihm. Ihn holen.


    Nach dem er noch die Papiere inkl. Rechnung/Quittung bekam für den Astra. Fragten wir Ihn ob er uns ein Restaurant zum Essen Empfehlen könne. Er Empfahl uns das Restaurant Bahnhof in Huttwil BE.


    Irgendwie wusste er, dass WIR beide das Hobby Modelleisenbahner haben ;) . Denn im Besagten Restaurant sind in einer Vitrine div. Modelleisenbahnen Ausgestellt. Als wir das Personal darauf ansprachen. Kam der Wirt zu uns und sagte diese seien zum Kaufen. Er habe noch mehr als diese Ausgestellten. Modelle. Am Schluss als wir sehr gut gegessen hatten. Hatte jeder von uns zwei H0 Loks gekauft ;)


    Und beim der besagten Garage kaufte mein POP darauf noch zwei weitere Opelfahrzeuge. Die ich mit Ihm holen ging.


    Hab bis jetzt schon mit Ihm zwischen 40 und 80 Fahrzeuge geholt. Astra, Meriva, Vectra, Insignia, Antara, X6, Polo, etc.



    Episode 2

    OnSTar


    Da OnStar in DE (EU) auch Wlan hat. Dies Aber nicht in der Schweiz. Da sie mit der Lizenz Probleme haben und keinen Schweizer Mobilfunkanbieter.
    Haben Alle Schweizer Kunden die OnStar haben und dies Aktivieren. Dies die ersten 4 Jahre GRATIS. In DE (EU) nur 3 Jahre Gratis. Nach den 4 Jahren kostet dieser Service im Jahr in der Schweiz CHF 99,00. Das Kartenupdate für das Navi alle zwei Jahre CHF 35,00. So viel verlangt auf jeden Fall mein POP ohne irgendwelche Rabatte oder Prozente, noch Beziehungs-Persönlichkennen-was weiss ich Rabatte-Prozente…


    Ebenso hat er Kunden die für den Service das eigene Oel mit bingen oder Teile. Bei einem Schadenfall. Dies Vermerkt er dann jeweils auf der Rechnung und macht einen Garantie vermerk - Garantie ausschluss. Das sie im Schadenfall nicht Haftbar sind und Haften. Für diese Teile, Flüssigkeiten, Oele, Arbeit, etc.

  • Moin Country brown met. ,


    ich habe deinen Beitrag über deinen FOH hier her geschoben. Ich denke das passt besser.


    Die beiden Beiträge von Ballboa und AndreBI habe ich dann gelöscht, da sie sich auf den falschen Platz des Beitrages bezogen.


    Gruß
    Ulli

  • Wie schreiben wir hier noch immer so schön... spr00017.png


    Ich komme mit meinem langjährigen Vertragspartner, dem Autohändler, gut zurecht.


    Der Händler will Gewinn machen, ich will günstig kaufen und bei
    Vertragsunterzeichnung haben wir stets einen für beide Seiten
    akzeptablen Kompromiss gefunden.




    Wenn wir dann auseinandergehen, lacht er sich ins Fäustchen und ich tue es auch.




    Bei allen (evtl.) nachfolgenden Dienstleistungen rund ums Auto verfahren
    wir in gleicher Art und Weise - und immer freundlich, verständnisvoll,
    sach- und fachkompetent.




    Fazit: Ich bin zufrieden, er ist zufrieden - alle sind zufrieden.




    Anmerkung: Die stets gewählte Sprache ist offen, ehrlich und die
    Aussagen wahrheitsgetreu - eine gewisse Spannweite ist beiderseits
    akzeptiert und toleriert.

  • Roman nehmen wir mal an,ich mache bei deinem Händler eine Inspektion und bringe mein eigenes Öl mit.Er macht die Inspektion und ich hätte ein paar Wochen später einen Motorschaden oder einen Garantiefall.Dann kann er ja behaupten das würde an meinem Öl liegen und ich schaue dumm aus der Wäsche!Wenn das so ist, kann ich mir das Geld ja bei ihm sparen für den Service und mache ihn selber!Für das gesparte Geld gehe ich dann einen :drinks:
    Oder ist er dann kulant ?Ps:Gerd das ist nicht dein Zitat sondern von Roman :)

    Gruß Markus


  • DANKE Ulli :danke: :danke: :danke: :danke:


    Habe mich schon gewundert und gefragt wo der Bericht nun hin genagen ist oder ob ich Ihn im Falschen Fred Gepostet habe!

  • Roman nehmen wir mal an,ich mache bei deinem Händler eine Inspektion und bringe mein eigenes Öl mit.Er macht die Inspektion und ich hätte ein paar Wochen später einen Motorschaden oder einen Garantiefall.Dann kann er ja behaupten das würde an meinem Öl liegen und ich schaue dumm aus der Wäsche!Wenn das so ist, kann ich mir das Geld ja bei ihm sparen für den Service und mache ihn selber!Für das gesparte Geld gehe ich dann einen :drinks:
    Oder ist er dann kulant ?Ps:Gerd das ist nicht dein Zitat sondern von Roman :)

    Markus, wie das dann genau ist. Wenn ein solcher Schaden eintrifft. Weiss ich nicht. Da ich dies nicht mache. Ich nehme mal an und gehe davon aus. Das dann der Ursache auf den Grund gegangen wird. Wer das dann allerdings macht. Ob das der Entsprechende Garagenbetrieb oder Opel Fach Speziallisten vom Werk. Oder Unabhängige Speziallisten. Weiss ich nicht. Kann ich dir nicht sagen.


    Ich weiss nur das wenn man den Obligatorischen Service bei einer Opel Garage gemacht/machen lassen hat. Und bis zum nächsten Service eine Panne hat und Abgeschleppt / Aufgeladen werden muss. Einen Ersatzwagen braucht oder ein Hotel zum Übernachten für die Heimreise oder weiterreise braucht. Ist dies kostenlos. Dies nennt sich in der Schweiz Opel Flex Asstiance- und Mobilitätsgarantie. Die Glaube ich ein Autolebenlang, Jahr für Jahr mit dem Opel Service gültig ist oder max. 30 Jahre lange von Opel Service zu Opel Service. Genau weiss ich das nicht.


    Nehme an das es sowas auch bei dir in DE gibt.


    Eines weiss ich das ich auf jeden Fall 4 Jahre lang Werksgarantie habe und kostenlosen Service. Da bringe ich nicht mein Oel mit oder Ersatzteil. Danach vielleicht, wenn ich Ihn noch habe und nicht gegen einen Neuen Mokka X oder Nachfolger Typ, Nachfolge Modell eingetauscht habe. Ich werde dann sehen, was ich mache.

  • Danke Roman für deine Antwort!Ich bin etwas irritiert wegen dem eventuellen Garantieausschluß.Weil dann könnte man sich den Service ja sparen wenn es bei einem Schaden Theater gibt.Ich bringe mein Öl auch nicht selber mit.Nur manche hier haben das in Deutschland schon gemacht und da wird wohl kein Garantievermerk gemacht.Aber es scheint in der Schweiz wohl anders zu sein!

    Gruß Markus


  • Markus, würde sogar sagen. Das dass auf die jeweilige Opel Garage an kommt. Wie offen, kulant sie sind und sie dies zulassen mit dem eigen Oel und Teile(n) mit bringen zum einbauen, Repariern, Ersetzten oder einfüllen, etc.. Ich glaube, das es da gar keine festen Vorschriften, Bindungen oder Bedienungen gibt. Von Opel aus. Dass das jede Opel Garage nach "eigenem Gusto" Hand haben kann und darf...
    Sollte das nicht Stimmen. Bitte um entsprechende Antwort oder Mitteilung.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Moin Roman,


    bezugnehmend auf Deinen Artikel 171 in diesem Thread möchte ich folgendes anmerken:
    ( ich möchte das nicht alles kopieren)


    Ich habe von 1992 bis 1995 auch bei einem Opel - Autohaus gearbeitet. Mit den von Opel festgelegten Ausstattungsmerkmalen im Autohaus (Fliesen, Logos, Außenwerbung etc.) war das schon damals so und wurde vorgeschrieben. Und wenn es Opel einfiel etwas zu ändern, mußte das umgehend auf Kosten des Händlers geändert werden.
    Bei Neuvorstellungen für den Kunden eines neuen Autos, mußte man schon damals nehmen, was Opel einem auf den Hof gestellt hat.
    Ok. Bei Neuvorstellungen eines neuen Autos für die Chefs, weiß ich nicht ob die die Kosten selbst zahlen mußten.


    Ich war zur Neuvorstellung des Corsa B in Nürnberg und zur Präsentation zur Eröffnung vor Opel Rent in Berlin. Da wurde von Opel alles bezahlt, außer die Anreise, die wir im "eigenen" Vorführwagen machten. Also Benzinkosten.


    Das Ihr Autos in der gesamten Schweiz für Kunden holt ist auch nichts neues. Wir sind damals auch schon durch ganz Deutschland gereist um Fahrzeuge für Kunden zu holen, damit deren Wartezeit verkürzt wurde und weil genau das Auto, welches der Kunde haben wollte in einen anderen Autohaus stand. Das ist eigentlich ganz normaler Service eines guten Autohauses und nichts besonderes.
    Und unsere Touren waren manchmal etwas weiter, da ja D flächenmäßig ein bißchen größer ist als die Schweiz. Z.B. brauchten wir mal innerhalb von 14 Tagen 10 weiße Corsa B, nach Möglichkeit mit wenig Ausstattung, für eine Firma.
    Aber es hat geklappt, nachdem wie "ausgeschwärmt" sind.


    Es ist also nichts Neues und Dein "Premium" - Opel-Händler kann sich zwar ärgern, aber er müßte s ja kennen, wenn er so lange im Geschäft ist. Und großen Händlern tut das weniger weh, als den kleineren Autohäusern.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • captain1949
    Ich glaube du musst mal meinen Freund und Opel Händler Kennenlernen. Ihr würdet euch gut verstehen. In Bezug auf seine Kunden Hilft er Ihnen sehr gerne. Er ist nicht ein Händler der dem Kunden sagt. Was du willst diesen Opel. Schaue bitte selber wie du Ihn da bei dem Verkäufer kaufst. Im Gegenteil. Er sagt: Ist das gut, wenn die ganze Sache über uns läuft und du dich um nichts kümmern musst. Zu 95% sagen die Ja und sind froh bis sehr froh. Die 5% die das nicht wollen gibt es überall. Auch bei anderen Händlern.
    Geführt wird die Garage/Autohaus von seiner Frau. Den Garagenchef den er hat. Geht in 3 Jahren in den Ruhestand und hat dann sein 50 Jähriges Firmen Jubiläum. Der Name der Garage ist Auto Meier AG, Burlen in Kleindöttingen (CH). http://automeierag.opel.ch/


    Da mein Opel Händler nebenbei noch in der Kirche tätig ist. Ist im Kirchenrat. Hatte er 8 Firmlinge die er betreuen und auf die Firmung vorbereiten musste. Er war auch der einzige der ein Firmengruppen Bus hatte. Welches aus einer Idee seiner Firmlinge entstand. Er «Spendete» den Bus dazu.


    Welches ein Vivaro Bus war. Den er von einem Kunden Eingetauscht hatte gegen den aktuelle neuen Vivaro Bus und einen Movano H2L Transporter.


    Er hatte an einem Abend als er mit seinen Firmlingen Gruppenabend hatte. Kein Fahrzeug da. Alle Ersatzwagen und sein eigener Privatwagen hatte er einem Kunden gegeben, dass dieser Arbeiten konnte. Da er Aussendienstler war. So nahm er halt mit der Garagennummer. Eben diesen Vivaro. Dabei kam die Frage und Idee von den Firmlingen. Was ist, wenn wir als Gruppe zusammen irgendwo hinwollen? Ist doch auch Blöd wenn wir mit mehreren Autos dahin gebracht werden müssen. Rolli dein Vivaro währe dazu geeignet. Also sagte er. Wenn Ihr das wollt. So soll es nicht an mir liegen. Macht euch mal ein paar Gedanken wie wir den Gruppen Bus nennen sollen. Ebenso macht euch Gedanken für ein Gruppenlogo. Welches dann auf den Bus kommt.


    Sie entwarfen das Logo mit Namen. Er hat einen Grafiker an der Hand. Der nur über die Strasse bei Ihm ist. Dieser hat das Logo auf Folie gebracht und diese auf den Bus geklebt. So fuhr dieser Bus gut 1,5 Jahre rum und sie machten ein paar Ausflüge zusammen. Er war sich auch nicht zu schade
    diesen Frimbus «Firmeli» ab und zu in den Showroom zustellen.


    Das Ganze hat er mit dem Hintergedanken gemacht. Die sind noch Jung und in ein paar Jahren machen sie die Autoprüfung und dann brauchen sie und wollen ein Auto. Vielleicht ist bei dem einten oder anderen seiner Firmlinge etwas hängen geblieben und sagt sich dann. Halt mein Firmlings Leiter ist doch Autoverkäufer. Dieser kommt dann eventuell zu Ihm ein Auto kaufen, holt Ratschläge, Infos, etc.