Eure Zufriedenheit mit Opel Händlern

  • Hallo,
    meine Erfahrung mit einem FOH leider nicht so doll. Ich habe im März 2017 eine EU-Bohne hier in Deutschland von einem Autohaus gekauft, welches mehrere Marken vertritt. Meiner Bohne fehlt vorne an der Fahrerseite zwischen Tür und Kotflügel diese Schaumstoff-Isolierung. Mein FOH lehnte die Garantie ab, mit der Begründung: nicht bei ihm gekauft. Gilt die Garantie nicht EU-weit?
    Schlauch der Scheibenwaschanlage durch Marderbiss defekt. Erst hies es, Schlauch wird komplett erneuert, dann wurde ohne meine Kenntniss nur ein Stück eingesetzt. Eine Vorbesichtigung oder Gespräch fand nicht statt. Mußte extra dafür noch mal wiederkommen am nächsten Tag. Kosten für 11 cm Schlauch mit 2 Nippel 50,41€. Auf meinen schriftlichen Einwand über die doch arg hohe Rechnung darüber, wurde mir u.a. folgendes mitgeteilt: Unseren Stammkunden helfen wir durchaus in vielen Fällen kulant weiter und verzichten auf die Bezahlung der ein oder anderen von uns erbrachten Serviceleistung. Sicherlich haben sie Verständniss dafür, dass wir diese Gunst - sofern wir Sie und ihr Fahrzeug zukünftig regelmäßig betreuen dürfen - nach längerer Zusammenarbeit auch Ihnen zukommen lassen werden.
    Stammkunde werde ich da wohl nie werden.
    Wie heist es doch so schön: Eine Marke steht oder fällt mit dem Service vor Ort!


    Waldmeister

  • "Ich habe im März 2017 eine EU-Bohne hier in Deutschland von einem Autohaus gekauft,"


    Somit hast du ein deutsches Auto.


    Jetzt ist mir nicht bekannt wie das bei Opel ist, bei Mercedes kannst du bei jedem Händler die Garantieleistung einfordern.


    Aber der Händler bei dem du die Ware kaufst ist immer der der haftet ... . Er muss zusehen wie er an die Kohle kommt und dir alle Gewärleistngsansprüche erfüllen



    "welches mehrere Marken vertritt."


    Also kein Opelhändler?




    "Garantie gilt EU-weit.
    Für Fahrzeuge aus dem EU-Ausland gelten die Garantiebestimmungen des Kauflands. Die Garantieleistungen sind innerhalb der EU nahezu identisch, zwischen den Herstellern gibt es jedoch Unterschiede. Wichtig sind nur die abgestempelten und vollständigen Garantieunterlagen. Laut EU-Recht sind alle Vertragshändler in der EU verpflichtet, Garantieleistungen zu erbringen, auch wenn Sie das Fahrzeug im Ausland gekauft haben. Die Sachmängel- haftung des ausländischen Händlers richtet sich aber nach dem Recht des Kauflandes. Das bedeutet, Sie müssen notfalls Ihr Recht im Ausland geltend machen."

  • Auf jeden Fall hast Du Garantie.Bei jedem Opel Händler :)


    Ich habe auch eine EU Bohne bei einem anderen Händler gekauft.Da der zuweit weg wohnt fahre ich zum Foh im Ort.War alles kein Problem obwohl ich vorher nie da war 8)


    Wenn dein Foh so ist,schnell woanders hin!

    Gruß Markus


  • Neuwagengarantie2


    Für alle Fahrzeuge ab Erstzulassungsdatum bzw. Endablieferungsdatum 1. November 2001 gilt eine 2-jährige Neuwagengarantie. Diese gilt für alle Opel Personenwagen für 24 Monate ab Erstzulassungsdatum bzw. Lieferung durch den Vertragshändler, je nachdem, welches Datum früher liegt - ohne Kilometerbegrenzung.


    2 Neuwagengarantie: Freiwillige Leistung der Adam Opel GmbH auf kostenlose Nachbesserung bei allen Opel Service Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie, egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt.


    Quelle: Opel.de


    Ich finde, Dein "FOH", der in meinen Augen gar keiner ist, hat sich hier nicht korrekt verhalten.

  • Auch auf die Gefahr das jetzt über mich hergezogen wird man sollte auch das Verhalten des Opel Händlers verstehen:
    Die Interessenten kommen lassen sich beraten und wohlmöglich wollen sie noch eine mehrstündige ausführliche Probefahrt machen und danach gehen sie und man sieht sie nie wieder.
    Das ist ja eigentlich auch nicht die feine Art also immer beide Seiten hinterfragen und nicht immer nur über den Händler schimpfen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Frank das mag ja bei Neuwagen stimmen :) Nur wenn ich einen Vorführer,Halb oder Jahreswagen kaufe schaue ich auch auf den Preis,Wenn ich dann einen guten Wagen bei einem Foh sehe,der zwar weiter weg wohnt aber einen guten Preis hat,dann liegt es nahe das ich den Wagen bei Gefallen auch kaufe.


    Wenn ich dann was auf Garantie habe,sollte mir ein Foh auch helfen.Er muss die Kosten ja auch nicht bezahlen.Wenn er freundlich und hilfsbereit ist komme ich zur Inspektionen usw bestimmt auch wieder.


    Ich lasse die Inspektionen jetzt auch bei meinen Foh vor Ort machen.Garantieverlängerung habe ich auch da abgeschlossen und wer weiß vieleicht verkauft er mir sogar das nächste Auto 8)

    Gruß Markus


  • Hallo Balboa2,
    genau so. Ich habe bei dem von mir zitierten FOH keine Beratung machen lassen, keine Probefahrt gemacht etc. nichts. Ich wollte nur einfach einen FOH für die weiteren Dienste, wie Inspektionen, Reparaturen etc. D.h, er hätte mich als kommenden Kunden haben können. Und dann verhält sich der FOH so Kundenunfreundlich mir gegenüber? Verweigert mir die mir zustehende Garantie?
    Und der letzte Satz in dem Schreiben an mich war ja wohl der Hammer, von wegen "Gunst nach längerer Zusammenarbeit". Das Vertrauen in diesen FOH ist bei mir jedenfalls weg.


    Waldmeister

  • "
    Die Interessenten kommen lassen sich beraten und wohlmöglich wollen sie noch eine mehrstündige ausführliche Probefahrt machen und danach gehen sie und man sieht sie nie wieder.
    Das ist ja eigentlich auch nicht die feine Art
    "
    Doch, ist es! Das ist das Risiko das man als Händler zu tragen hat.
    Es gibt zig Automarken. Eine oder mehere davon vertritt er. Der Händler umwirbt Kunden. Eventuelle Kunden. Das machen andere Händler auch. Er steht also im Konkurenzkampf um den Kunden. Kauft er dann beim anderen, so hat er eben die falsche Automarke, das schlechtere Modell oder es hat sonstwie nicht gepaßt.


    Sollte ihm das nicht passen so sollte er dicht machen ...

  • Ja Waldmeister solche Foh sollte man schnell aus dem Gedächnis streichen.Meiner hat sogar die letzten 10 Prozent von meinen Sitzbezug übernommen,weil Opel nur 90 Prozent bezahlt hat.Sowas nenne ich Service :)
    Solange ich Opel habe werde ich da auch weiterhin hinfahren,auch wenn Vieleicht nicht immer alles perfekt ist.
    Ich glaube ein Foh hat mehr von einem zufriedenen Kunden der bei Problemen zu ihm kommt als ihm 1 Mal ein Auto zu verkaufen :)

    Gruß Markus