Eure Zufriedenheit mit Opel Händlern

  • Unseren FOH, Autozentrum Langendorf, kann ich nur loben. Wir sind seit vielen Jahren dort zufriedene Stammkunden und haben auch schon etliche Neufahrzeuge mit satten Rabatten dort gekauft. Bei der Abgabe zur Inspektion wird immer gefragt, ob die Scheibenwaschanlage gefüllt werden soll. Auch bringen wir das spezifizierte Motoröl selbst mit, weil wir das im Internet wesentlich preiswerter bekommen. So werden die Inspektionskosten reduziert.
    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Was mich an den FOH nervt?
    Da ist man jahrelanger Kunde, bekommt tolle Flyer etc. Ruft man an, kein Anschluß unter dieser Nummer. Fährt man hin, Filiale geschlossen und leer. Das ist mir in meiner Gegend in den vergangenen 3 jahren nun schon 5mal passiert


    Waren natürlich all etwas kleinere Autohäuser bzw. Firmengruppen.


    Nun muss ich zu einem der Glaspaläste. Anmeldung zu Inspektionen geht ja noch einfach, aber wehe man benötigt eine Reparatur. Unter zwei Terminen ist da nichts möglich und das finde ich extrem kundenunfreundlich. Zuerst wird geguckt, ob der Kunde evtl wirklich recht hat oder welche Ersatzteile benötigt werden. ET sind zwar i.d.R. nächsten Tag da, aber eben kein Termin verfügbar. Also eine Woche später nochmals hin.


    Leider ist das auch bei anderen Marken Praxis geworden, so kürzlich bei einem Bekannten mit seinem Audi. Die Wasserprumpe war hin, oben reingekippt unten direkt rausgelaufen. Auskunft der Kundenannahme, er könne ja erstmal weiterfahren, müsse halt nur regelmäßig nachkippen. Ein Termin wäre in zwei Wochen verfügbar.
    Fazit: Audi verdient nichts, die Werkstatt um die Ecke hingegen schon, für den Kunden ist es sogar billiger und schneller.

  • ich habe mehrere Bekannte die Inhaber von Freien Autowerkstätten sind..alles samt Frenchaisenehmer eines großen Teile und Zubehör Lieferanten. Selbst dort gibt es Wartezeiten bis zu 3 Wochen. Denen fehlt schlicht und ergreifend das Personal und Auszubildende die bis zum Ende durchhalten.

  • ich habe mehrere Bekannte die Inhaber von Freien Autowerkstätten sind..alles samt Frenchaisenehmer eines großen Teile und Zubehör Lieferanten....

    Also doch Teile einer Kette. Ich meinte eine freie und unabhängige Werkstatt.

  • Also doch Teile einer Kette. Ich meinte eine freie und unabhängige Werkstatt.

    die sind eigentlich alle unabhängig und die Werkstätten müssen Eigentum sein. Funktionieren jedoch ähnlich wie eine Kneipe, die die Inneneinrichtung spendet wenn man ihr Bier verkauft. Der Teile/Zubehör Lieferant liefert alles was benötigt wird - in der Regel noch mit 50% Rabatt um Käufe bei anderen zu vermeiden oder das Netz zu vermeiden.Im Gegenzug stattet der Frenchaisgeber die fertigen bzw leeren Werkstätten (!) mit 0% Krediten voll aus. Je nach Umsatz auch zusätzliche Wünsche..zB vom Spezial Werkzeug über Bühnen bis hin zu Vermessungsanlagen. Am Jahresende feiern die 10 Umsatzstärksten auf Dubai ihre Partys und bekommen ihre Prämien. Nicht selten von einem Kleinwagen bis zum Gartenpool
    Deine sogenannte Frei Werkstatt die du wahrscheinlich meinst hat eigentlich im Alleingang kaum eine Chance zum überleben. Zudem glaube das die freien Werkstätten ihren Kunden nicht erzählen werden wer eigentlich hinter ihnen steht.
    Ich habe es auch lange nicht bemerkt bis ich in mehren Städten,Werkstätten mit gleichen Nahmen sah.

  • Na ja, die freie Werkstatt meines Vertrauens gibt es mittlerweile in 3. Generation und scheint sehr gut zu laufen. Ist aber auch nur ein 2Mann Betrieb und der Naer Name dieser ist auch der Eigentümer selbst. Weitere unter diesem namen gibt es nicht.


    Von der Sorte gibt es etliche in meiner Ecke.

  • Na ja, die freie Werkstatt meines Vertrauens gibt es mittlerweile in 3. Generation und scheint sehr gut zu laufen. Ist aber auch nur ein 2Mann Betrieb und der Naer Name dieser ist auch der Eigentümer selbst. Weitere unter diesem namen gibt es nicht.


    Von der Sorte gibt es etliche in meiner Ecke.

    früher waren Werkstätten und Tankstellen in privat Besitz..Wenn der Nachwuchs keinen Interesse hatte oder den Groß/Elterlichen Betrieb nicht übernehmen wollte , wurde verkauft. Werkstätten wie Opel Ford VW, gefolgt von Citreon Simca und ab 80 Honda findet man heute nur als Hinterhofwerkstatt. Die meisten haben ihr Ende leider bei Ausländischen Autoverkäufern gefunden.
    Trotzdem sind deren Möglichkeiten an moderneren Autos zu arbeiten eingeschränkt. Inspektionen Radwechsel bis Bremsen sollte jeder von denen noch hinbekommen. Halt die Arbeiten die seit der Erfindung des Autos immer gleich geblieben sind. Und damit ist den meisten auch schon geholfen.

  • früher waren Werkstätten und Tankstellen in privat Besitz.....Trotzdem sind deren Möglichkeiten an moderneren Autos zu arbeiten eingeschränkt. Inspektionen Radwechsel bis Bremsen sollte jeder von denen noch hinbekommen. ...

    Auch heute noch gibt es Tankstellen und Werkstätten in Privatbesitz. Eine Behauptung, dass es heute anders ist, ist schlichtweg falsch. Habe dafür genug Beispiele auch in meinem Bekanntenkreis.


    Auch kleine Werkstätten können die gleichen Arbeiten wie Markenwerkstätten verrichten, wenn Sie die dafür notwendigen Investition tätigen können/wollen. Oftmals haben diese kleineren Werkstätten jedoch einen Markenschwerpunkt, d.h. Ihnen steht die gleich Diagnosesoftware und Handbücher zur Verfügung wie bei den Markenwerkstätten und könnten demnach die gleichen Fehlerdiganosen, Fehlerleitfäden bearbeiten und beheben.

  • Auch heute noch gibt es Tankstellen und Werkstätten in Privatbesitz.

    Moin Geoka,
    um auf das Thema zurückzukommen.
    Wie zufrieden bist du denn mit den Arbeiten von Werkstätten in Privatbesitz?


    Gruß
    Ulli

  • Moin Geoka,um auf das Thema zurückzukommen.
    Wie zufrieden bist du denn mit den Arbeiten von Werkstätten in Privatbesitz?


    Gruß
    Ulli

    ich pers war nur zufrieden wenn ich exakt sagte was gemacht werden soll und wenn ich mein eigenes Material mitbringen kann.. Im gegenzug lieber 10€ mehr a Std .. Aber ich weis was drin und dran ist.
    Viele arbeiten lassen sich nicht prüfen , zB. wenn teurer berechnetes Universal Öl vom Fass reingeschüttet wird uva. Tricks die zum Geld verdienen angewendet werden.