Ich war weg. geringfügig fehlendem Kühlwasser bei Opel Thomas in Fürth. (Ich nenne hier ausnahmsweise ABSICHTLICH den Namen der Werkstatt).
In der Serviceannahme erklärte ich einem der beiden "Service-Meistern", einem Herrn Sch....k, dass sich der Kühlmittelstand im kalten Zustand ca. 3mm unter der Min-Markierung befindet.
Ich fragte ihn, welche Möglichkeiten es gäbe, etwas in der Sache zu unternehmen.
Ich erhielt die Antwort, dass er keine "Ferndiagnosen" stellen würde.
Ich fragte nochmals, was man machen könne.....etvl. nachfüllen??
Er: "Ja, das könnten sie machen".
Ich: Womit? Mit Wasser?
Er: Nein, mit fertig gemischten Kühlmittel.
Ich: Wo bekomme ich das?
Er: "Wir haben davon so viel, das verkaufen wir sogar".
Ich: ...das Fahrzeug ist 4 Monate alt und hat Garantie......
Er: "Ich weiß nicht, wie viel ursprünglich eingefüllt war".
Ich: Falls von Anfang an zu wenig eingefüllt war, erwarte ich, dass kostenlos aufgefüllt wird. Wenn etwas verloren gegangen ist, auch, da dies vielleicht unnormal ist?
Er (endlich): "Dann sehen wir uns das Auto mal an...."
Dann hat er ca. 0,1 Liter nachgefüllt...ich solle das beobachten.
Meine Meinung: ....absolut unfreundliche Kommunikation seinerseits.
Ich habe mich in diesem Fall nicht weiter dazu geäußert.
Falls dies nochmal vorkommt, werde ich mich beim Chef des Hauses beschweren.
Ich möchte aber betonen, dass ich wegen einer anderen Sache (Heckscheibenheizung ständig nach Start an) im selben Haus von einem Herrn Schweigert freundlich und zuvorkommend bedient wurde.
Gut ist, dass wir hier im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen auf relativ engem Raum eine große Auswahl an FOH's haben.
Da kann man einige durchtesten.