Laut FOH ist es normal und laut Bedienungsanleitung darf er sogar 0,6 Liter pro 1000km !!!!!! verbrauchen
D012CAB1-FCDC-405A-8F40-B09411DDF3E1.png
Ölverbrauch beim 1,4T 4x4
-
-
ich jetzt nach ca. 11000 km einen 1/2 Liter nachgefüllt und der Ölmessstab zeigt jetzt wieder 3/4 voll an.
Hallo Guard,
Beim Neuwagen kann die erforderliche Menge an Öl aufgrund des Einspielens der Motorkomponenten (Hat also nichts mit dem Faktor Zeit zu run, sondern Kilometern) etwas höher ausfallen.
Der Verbrauchspegel ist zwar in den letzten Jahrzehnten, durch geringe Fertigungstoleranzen und zukunftsweisende Motorenkonzepte gesunken, ein gewisser Ölverbrauch ist jedoch immer noch vorhanden und das ist auch völlig normal.
Technisch betrachtet, sieht das ganze so aus: Ein Ölverbrauch findet immer dann statt, wenn Öl durch Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung und Ventilführungen in den Brennraum gelangt und dort verbrannt wird. Und ein gewisser Eintrag in den Brennraum ist durch die beweglichen Teile innerhalb des Motors nicht vermeidbar. Der Begriff Ölverbrauch ist aber keineswegs mit dem Thema „Ölverlust“ gleichzusetzen. Denn beim Ölverlust geht es vornehmlich um einen umweltschädlichen Austritt von Öl aus dem Motor.
Wie hoch kann ein Verbrauch an Öl sein? Hier gehen die Meinungen je nach Hersteller sehr stark auseinander: der momentan angegebenen Mittelwert liegt bei Fahrzeugen mit einem Alter von höchstens zwei Jahren (Viele Messen das erst bei den Inspektionsintervallen) bei rechnerisch ca. 0,02 Litern/1000 Kilometer. Allerdings treten auch Werte von um die 50 Milliliter bis zu einem viertel Liter pro 1000 Kilometer auf. Je nach Fahrweise, Fahrleitung und Jahreszeit kann das durchaus normal für viele Fahrzeuge sein.
Unser Mokka hat sich auf den ersten 25.000 KM in einem Jahr, ca. 0,5 Öl genommen. Seit dem habe ich, Stand 68.000 KM, ca. 0,75 Liter Öl insgesamt nachgefüllt.
-
Also ich hatte noch nie ein Auto, das 0,6l oder gar mehr auf 1000km an Öl gebraucht hat. Das ist mE auch nicht mehr zeitgemäß. Meist war innerhalb des Ölwechselintervalls gar nix aufzufüllen.
Wenn also 0,6l /1000km normal sein soll, dann würden nach bspw. 4000km 2,4 Liter fehlen . So ein Auto würde ich zurückgeben. -
Das war bei meinen letzten Neuwagen auch nicht,aber wie gesagt es kann passieren
Gruss Uwe
-
Moin,
ich habe zwar nicht den 1,4er Allrad mit 152PS, nur den 1,4er mit 140Ps.Nach 10000 km musste ich auch einen 1/2 Liter Öl nachschütten. Bis jetzt (18000 km) habe ich kein Öl mehr nachschütten müssen. Der FOH meinte, in den ersten 10Tkm ist das normal.
Gruß
Ulli -
Kann normal sein, muss es aber nicht.
Was bleibt ist das ungewisse Gefühlt. Die einen müssen gar nischte nachfüllen und man selber mal nen halben Liter von der (jetzt) teuren Plörre.
Da das Thema Kolbenabstreifringe doch beim Direkteinsprizter von Opel grundsätzlich ein Thema ist (siehe Astra K- Forum 150 PS-Motor ruckelt).
kann es zur Gewissenberuhigung nicht schaden, mal die Kompression der Zylinder überprüfen zu lassen. Das ist nicht teuer (40 EUR?) und man ist anschließend
beruhigt.Munter bleiben.
-
5940km jetzt und noch nichts nachgefüllt.....
Willy
-
Bei mir sind jetzt 6000 und ein paar Kleine.
Bis jetzt noch nix nachgefüllt.
Aber der MoX geht ja bald zur ersten Inspektion, dann werden wir sehen. -
Bei unserem 152PS Motor habe ich jetzt nach ca. 11000 km einen 1/2 Liter nachgefüllt und der Ölmessstab zeigt jetzt wieder 3/4 voll an.Was habt den ihr für einen Ölverbrauch?
Wir fahren meist Kurzstrecke, aber regelmäßig dann auch mal größere Strecken auf der Autobahn.Gruß
Also da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Ich habe zwar bei einem ähnlichen Fahrprofil bei bisher knapp 20.000 Km noch keinen messbaren Ölverbrauch, bin aber dur meine beiden VW Golf zuvor vorsichtig geworden.
Die beiden, besonders der Golf GTI V, aber auch der Nachfolger ein TSI mit Turbo und Kompressor, brauchten Öl. Beim GTI habe ich so alle 3000 Km schon Öl nachgefüllt nachdem er ca. 2 Jahre alt war. Laufen beide aber noch. Ist aber auch nicht grade billig das VW-Longlifeöl. Irgendwann hatte ich dann entgültig die Schnauze voll und bin zum Mokka gewechselt. Aber nach 11.000 Km mal ein halber Liter ist kein Problem.Übrigens, auch wenn der eine ein GTI war, beide wurden immer sachte warm gefahren und nie "getreten". den GTI habe ich auf der Autobahn eigentlich nur ein einziges Mal ausgefahren.
-
Meine Bohne muss ja jetzt Ende Juli zum FOH wegen dem ersten Kundendienst.
Werde da es nochmals ansprechen, aber bei der letzten Nachfrage wurde alles mit normal beziffert. Wir haben aber beim Kauf gleich eine Garantieverlängerungen auf 5 Jahre mitgekauft und das beruhigt mich schon etwas