Ist der Opel Mokka wirklich ein Kleinwagen - so, wie ihn die Presse gerne feiert - oder liegt hier pure Absicht vor - denn bei einer Länge von 4,30 m ragt der Mokka sehr nahe an die Konkurenten Range Rover Evoque (4,37m) Ford Kuga (4,44 m), Nissan Qashqai (4,31 m) etc. heran...
Weshalb treten in Test-Gazetten immer wieder die Fahrzeuge Countryman, Juke und Yeti als Kontrahenten auf; die nun wirklich Kleinwagen sind ...
Die Motorisierung des Mokkas kann auch nicht zur Niedrigkatalogisierung herangezogen werden, denn die Palette reicht von 1,4 bis 1,7 ltr. Hubraum ( weitere Motoren sind in der Testphase) und die Deutsche Presse bejubelt doch gerade die grünen Downsizing-Motoren.
Ganz toll treiben es einige Berichterstatter, die dem Mokka den Corsa als Geburtshelfer- Träger- u. Vater offerieren.
Rainer Bachen (Mitentwickler des Mokkas) sprach von „Small Cars Platform“ und gab dazu eine klare Definition ab, welche nun wirklich nichts mit Kleinwagen gemein hat.
Es sei hier gestattet, doch einmal nachzufragen, ob einige Presseleute entweder nicht lesen können oder wollen - oder Absichtlich einen gezielten Weg beschreiten
Meine persönliche Einschätzung: für mich ist der Mokka (und ich finde den Namen erfrischend schön) ein Mittelklassenfahrzeug in der Kompaktklasse der neuen Generation der SUV´s.
Liebe Grüße
Cherokee with Moccasins