Im Sommer benutze ich die Heizung nicht. Sonst schon. Aber mein Lenkrad klebt nur wenn es richtig heiß ist draußen.
Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder
-
-
Das mit der Lenkradheizung wurde hier auch spekuliert.Ich habe meine im Winter fast jeden Morgen eine halbe Stunde in Gebrauch und Nachmittags auch nochmal.Seit 4 Jahren und an meinem Lenkrad ist nichts!
Wenn das der Hauptgrund wäre,hätten das Problem noch viel mehr Mokkafahrer! -
Ich nutze die Lenkradheizung auch wirklich sehr oft, manchmal auch im Sommer. Daran liegt es also sicher nicht. Komisch, dass das Lenkrad dann mit kleben anfängt, auch sowas ist nicht normal.
-
Die Heizung hat damit bestimmt nichts zu tun ...
ZitatZuallererst sollten Sie sich klarmachen, dass es sich bei Leder immer noch um ein organisches Material handelt. ...
https://www.tz.de/auto/lederle…usmitteln-zr-9693128.html
https://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html
ZitatLeder auf Lenkrädern ist besonders strapaziert. Es wird ständig angefasst, und da Leder ein offenporiges Material ist, ziehen Handschweiß und Hautfette nach und nach in das Leder ein. Gerade Handschweiß und Hautfette wirken besonders aggressiv gegen Leder. Das Leder wird schneller spröde, oder die Farbe weicht auf und reibt sich ab.
Vorbeugend hilft eine regelmäßige Reinigung mit Leder Reiniger mild und eine regelmäßige Pflege mit der Leder Versiegelung. Bei klebrigen Lenkrädern empfiehlt sich die zusätzliche Reinigung mit dem Leder Reinigungsbenzin.
Bei sehr alten und trockenen Ledern sollten Sie nach der Versiegelung noch das Elephant Lederfett verwenden. Dadurch wird das Leder wieder geschmeidiger.
Warum versucht ihr es nicht mal mit Reinigen und pflegen?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.https://www.fahrzeugpflegeforu…n-klebriges-lederlenkrad/
https://www.fahrzeugpflegeforu…tung-f%C3%BCr-glattleder/
https://www.fahrzeugpflegeforu…krad-die-mittel-der-wahl/
-
Hier mal ein paar Infos zu Leder:
https://www.leder-info.de/index.php/Spaltleder
Zitat
Spaltleder-Schäden
Spaltleder sind anfälliger für Schäden als Narbenleder. Insbesondere im unteren Preissegment gibt es oft Probleme. Da löst sich die Beschichtung, das Leder reißt ein oder wird im Bereich von Haut- und Haarkontakt klebrig und löst sich auf. Insbesondere die fälschlicherweise als PU-Leder beworbenen Materialien waren davon betroffen. -
Ich glaube ja gar nicht, das es sich hier um echtes Leder handelt.
-
Mein Lenkrad ist auch nach knapp 2 Jahren hinüber und hat eine Kraterlandschaft sondergleichen. Es fing an das es ein kleiner Riss im "Leder" war, kaum sichtbar. Dieser hat sich mit der Zeit so aufgeriffelt dass das halbe Lenkrad die erste Schicht verloren hat. Das selbe hatte ich vorher beim Insignia, auch hier war ein kleiner Katsch (nichtmal Stecknagelkopfgross) sich über der Zeit am aufbröseln über das gesamte Lenkrad. Das es kein echtes Leder ist kann man übrigens sehen. Ergo werden meine kommende Opels kein Lederlenkrad mehr haben, da investiere ich eher in einem Schutz der darum gespannt wird. Es ist das Geld nicht wert.
-
Haben jetzt nicht alle Opel-PKW dieses Lenkrad? Gibt es da andere zu bestellen?
Übrigen bei meinem 1. MOKKA, den ich 3 Jahre gefahren bin, war das Lenkrad tadellos. Auch bei meinem jetzigen, bald 2 Jahre alt, ist nichts mit dem Lenkrad.
Gruß
Ulli -
Übrigen bei meinem 1. MOKKA, den ich 3 Jahre gefahren bin, war das Lenkrad tadellos. Auch bei meinem jetzigen, bald 2 Jahre alt, ist nichts mit dem Lenkrad.
Gruß
UlliMoin,
bei mr ist es genauso. habe bisher noch keine Schäden festgestellt.Gruß captain1949
-
Bei meinem Mokka A war das Lenkrad nach 4 Jahren auch noch tadellos, obwohl wir die Lenkradheizung ausgiebig genutzt haben. Jetzt habe ich einen X und sehe der Sache entspannt entgegen!
Vielleicht sollte man mal genauer hinterfragen wo ein Ansatz evtl zu suchen ist? Ich weiss das Handcreme z.b. extrem aggressiv ist, greift Kunststoffoberflächen, auch Autolack ist davon nicht gefeit. Handschweiß ist auch nicht ohne!!!
Sonneneinstrahlung - extreme Temperaturen!
Es gibt also jede Menge Faktoren die in Frage kommen!
In diesem Sinne
Der Ebbeblitz