Servus Opa,
dieses Phänomen scheint öfter mal aufzutreten, allerdings kann ich nur von meinem Fall ausgehen. Ich habe das Fahrzeug mit ca 11.000 km und 8 Monate alt in einwandfreiem Zustand gekauft. Habe sogar noch Bilder von der Probefahrt, kann das also nachweisen. Im Laufe von ca. 1,5 Jahren blätterte das Leder (sofern es denn welches ist) erst oben und dann an der linken Seite - "zehn-vor-Haltung" - ziemlich übel ab.
War beim FOH vorstellig deswegen: erste Meinung des Mechanikers: "keine Pflege, Auto kommt aus Spanien, Hand- und Sonnencremes machen das Leder kaputt" Es gibt sogar eine Feldabhilfe mit Fotos von Opel, die besagt, wenn ein Lenkrad so aussieht, liegt das an der mangelnden Pflege des Besitzers. Witzigerweise gibt es aber auch keine Pflegeanleitung von Opel, wie man Lederlenkräder richtig pflegt.
In meinen Augen völliger Blödsinn, ich fahre seit weit über 30 Jahren Auto, ausschließlich Lederlenkräder, und bei mir hat noch kein Lenkrad so ausgesehen. Auch verschiedene Marken, lange Jahre Opel, aber auch Audi und VW. Ich habe meine Handpflegegewohnheiten in den letzten Jahrzehnten auch nicht geändert.
Für mich sieht es so aus, als ob Opel (mal wieder) qualitativ minderwertiges Material verbaut. Diese Erfahrung musste ich schon im Insignia, erste Baureihe, feststellen. Sitzheizung und noch ein paar andere Sachen. Auch scheint das häufiger in der Kombination Lenkräder und Lenkradheizung aufzutreten. Meine Vermutung: Lenkradheizung und Leder(ersatz) scheinen sich nicht zu vertragen.
Nach langem Hin und Her hab ich mit meinem FOH einen Kompromiss getroffen: ich habe das Lenkrad besorgt und er hat es mir kostenfrei eingebaut und geprüft und er gibt mir nochmal einen saftigen Rabatt auf meine nächste Inspektion. Hier hab ich zwar draufgezahlt, aber das war es mir wert.
Fazit: Opel kommt für mich zukünftig nicht mehr in Frage, weil zum einen die Qualität (zumindest bei ein paar Teilen) nicht stimmt, der Service grottenschlecht ist und die Ersatzteilpreispolitik schlichtweg Wucher ist.
Der Mokka an sich ist ansonsten ein gutes Auto und läuft (bis jetzt) ohne Probleme.
Gruß
Al