Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder

  • Hallöchen, ich melde mich hier auch mal wieder.


    Unser FOH hat sich heute morgen gemeldet, der Garantieantrag ist durch. Unser Mokka bekommt ein neues Lenkrad am 07.07.


    Anbei hab ich mal zwei Fotos gemacht.


    8A28B7D5-24D5-42F5-9F24-2D93FBDEFDA5.jpeg


    Mittlerweile wird es auch an anderen Stellen immer schlimmer.



    0ADE0401-8C47-4E00-BC23-23C00618B86D.jpeg

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Gratuliere für die Lösung auf begrenzte (!) Zeit.
    Das Problem ist leider nicht das Lenkrad sondern der Schrott den Opel einst verbaut und in ihren Lagern liegen hat und somit bekommst du selbig schlechte Qualität erneut verbaut.Das nächste Lenkrad wird zu 100% nicht mehr in die Garantie fallen..
    Selbiges trifft auch auf die teuren AGR (Kunstledersitze)zu .. spätestens wenn du aus der Garantie raus bist heißt es , "nicht mehr lieferbar ".
    Da sich an meinem Mokka x beide Fehler finden werde ich diese direkt vom Sattler beheben lassen und glaube das es dann dauerhaft behoben ist, nicht nur vorübergehend. Diese Originaleil- Erfahrungen hab ich aus meinen anderen Opel's bereits zur genüge gemacht.
    Übrigens .. beide genannten Fehler finden sich auch in anderen Opel Fahrzeugen ab ca 2015 ..
    Trotzdem viel Spaß am neuen Lenkrad..Gruß Opa

  • Ich glaube nicht das bei allen Mokkas Schrottlenkräder verbaut wurden. Eventuell gab es verschiedene Zulieferer, oder die wurden im Preis gedrückt ,so das sie teilweise schlechtes Leder verbaut haben.


    Mein Lenkrad ist nach 21000 km wie neu und das war beim ersten Mokka von 2015 bei knapp 100000 km auch noch Tip Top.
    Wir haben hier schon massenhaft mit Bildern diskutiert, wo der Fehler liegen könnte.
    Ein 100 prozentigen Ergebnis haben wir nie gefunden.

    Gruß Markus


  • Leder ist ein Naturprodukt. Ist also streuend in der Qualität. Wenn man jetzt sehr günstige Qualität verbaut kommt es zwangsläufig zu Grenzüberschreitungen weil der Stresslevel für das Leder eben sehr niedrig liegt und die Robustheit auf der Strecke geblieben ist ... Auch behandelt jeder das Leder anders.


    Unser Lenkrad sieht auch noch so wie nach dem Kauf aus. Allerdings sieht es mehr nach Pappe als nach Leder aus. Wer sich mal gute Qualitäts Lederlenkräder angesehen hat und diese auch mal umfaßt hat wird sofort bemerken das wir im Mokka nur sehr minderwertige Ware haben

  • Vielleicht ist der Begriff Schrott etwas überzogen , macht's aber unter der Bezeichnung " minderwertig" nichts besser und das Forum stellt fest, es handelt sich nicht um Einzelfälle. Ich schließe mich dem Gedanken gern an das es unterschiedliche Hersteller geben könnte, dennoch macht jeder Hersteller Qualitätskontrollen von seinen Zulieferern. Und das es keine Einzelfälle sind beweist der Opel Händler wenn man den Wagen in Zahlung geben möchte..Der Vorbesitzer meines Mokka x wurde zB direkt darauf aufmerksam gemacht nachdem sich der Verkäufer ins Fahrzeug setzte um nach den Kilomterstand zu sehen.Direkt spricht er die beiden Beschädigungen an und stellt diese als "schweres Mango" dar. Der selbe (!) Verkäufer hat die Schäden schön geredet und als unvermeidbar mit ggf mangelnder Pflege begründet. Es wäre nicht schlimm und mit entsprechender Pflege kein wirkliches Problem ..
    Mein Problem war, dass der Mokka X den ich wollte im ganzen Netz nur 1x zVg stand. Sitze, Farbe , KM Obergrenze und Motor..
    Da ich letzten Endes den Preis des Mokka X um 1490€ herunter handeln konnte lassen sich die Sattlerarbeiten verkraften.
    Lt Sattler kann die beschädigte Stelle ( dank den Zwischennähten) herausgetrennt werden und durch farbidentisches Echtleder ersetzt werden. Dies würde auch die Belastungen des ein und aussteigens und dem drüber rutschen besser verkraften.
    Das Lenkrad zu beziehen ist ohnehin kein Problem, aber Altersbedingt deutlich zu früh ..wie erwähnt, nicht nur beim Mokka ! Gruß Opa

  • @OpaMokka




    Lt Sattler kann die beschädigte Stelle ( dank den Zwischennähten) herausgetrennt werden und durch farbidentisches Echtleder ersetzt werden. Dies würde auch die Belastungen des ein und aussteigens und dem drüber rutschen besser verkraften.

    Nur ganz kurz: Lt. unseres Sattlers muß der Sitz vorher fachmännisch ausgebaut werden, wegen der Airbags. Wo Du wahrscheinlich wieder den FOH brauchst. Aber zu diesem Thema gibt es ja schon einen ellenlange Thread.
    Gruß captain1949
    :btt:

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023 , Bodensee 2024

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Das Wissen das diese arbeiten nicht am Fahrzeug stattfinden können setzte ich voraus.. Für mich sehe zum Ausbau kein Problem.Hatte meinen Mercedes aus einem Unfallwagen AMG SItze spendiert die durch den Unfall ohne Airbag waren.Da ich die Info hatte, dass MB nahezu in allen Sitzen die selben Airbags verbauen würde, kaufte ich diese und baute die Airbags aus meinen Sitzen um. Es gab weder ein Problem und wieder erwartend auch ein Kinderspiel gewesen.
    Der Aus+Einbau dauerte eine Stunde. Allerdings zeigt der BC Airbag Probleme die gelöscht werden müssen..ggf vom Fachhändler !
    Beim Benz konnte das die freie Werkstatt an der Ecke. Gruß Opa

  • Das stimmt natürlich und ist eine wichtige Zusatz Info für alle die ihr Lenkrad und Sitze selbst umbauen wollen.
    ..
    Bei MB wurde mir im Falle des selber machens empfohlen , die Batterie eine Stunde vorher abzuklemmen. Gruß Opa