Tageslicht – Hecklicht

• Hallo Forum,
    gibt es eine Möglichkeit beim fahren mit Tageslicht dass die Heckbeleuchtung ebenfalls brennt?

Gruss aus der Schweiz - OrangeRock

• Guten Morgen OrangeRock,

zunächst einmal herzlich willkommen im Mokka-Forum.
    Vielleicht hast Du noch ein wenig Zeit, dich und deine Bohne den Mokka-Freunden vorzustellen. ("Mitglieder stellen sich vor")
    Um auf deine Frage zu kommen.
    Ich denke, technisch ist das möglich aber vom Gesetzgeber nicht gewollt und vom Hersteller auch nicht vorgesehen.

VG
    Cleholtie

Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

BD: 15.11.2013

EZ: 03.04.2014

Einmal editiert, zuletzt von Cleholtie ()

• Hallo Forum,
    gibt es eine Möglichkeit beim fahren mit Tageslicht dass die Heckbeleuchtung ebenfalls brennt?

Gruss aus der Schweiz - OrangeRock

Hi und Gruß in die Schweiz!
    Wenn DEINE BOHNE das Xenon - Licht hat reagieren die Sensoren sehr sensibel auf die Umwelt und schalten auf
    wenn z.Bsp. der Scheibenwischer läuft oder es nicht hell genug ist.... Geschwindkeit usw. wird auch berücksichtigt.
    Solltest Du das Gefühl haben du brauchst die Beleuchtung dann halt von Automatik auf Manuell umschalten.

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

• Ich meine herausgelesen zu haben,
    dass sich die Frage von ´OrangeRock´ auf das reine Tagfahrlicht und
    nicht auf x-beliebige Lichteinstellmöglichkeiten bezogen hat.

VG
    Cleholtie

Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

BD: 15.11.2013

EZ: 03.04.2014

• Ja hätte ich auch so gelesen.
    Ich sehe hier nur keinen Sinn dran. Da kann ja gleich das normale Fahrlicht eingeschaltet werden. Oder ist das wieder so eine "sieht cool aus" Sache die man/Frau ab einem bestimmten Alter nicht mehr kapiert.

viele Grüsse Gerd. :bye:

1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

• @OrangeRock
    Tagfahrlicht ist ausschließlich vorne. Das spart Strom und somit Sprit.
    Wenn du auch hinten willst, musst dein normaler Fahrlicht einschalten
    Mokka Andi
    Die Fahrzeuge in deiner Liste stellen das Tagfahrlicht mit den normalen Scheinwerfern da. Da kann man das einstellen. Fahrzeuge mit Seperaten Leuchten für das Taglich haben und brauchen diese Einstellmöglichkeiten nicht. Der Mokka hat seperat, wie üblich mit LED
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• ich verstehe den sinn dahinter gar nicht ?(

ich hab bisher nie gesehen bzw mir ist noch keine modell aufgefallen bei dem die heckbeleuchtung mit tagfahrlich brennt.

aufklärung :!: wofür soll das gut sein :?:

• Ich sehe da auch keinen Sinn drin, außer dass man die Birnen vom Rücklicht öfters wechseln muss, die ja noch nicht auf LED Basis sind.

Ansonsten wird das so gebaut, dass es den gesetzlichen Vorschriften des jeweiligen Landes entspricht. Alles andere muss einen doch dann gar nicht interessieren.

• Der Sinn ist mehr Strom zu verbrauchen, so das der magnetische Widerstand der Lichtmaschine höher ist welcher vom Motor überwunden werden muss. Somit geht der Verbrauch hoch und man kann der Tanknadel beim sinken zusehen:D:D:D:D:D:D

Sry hab heute schon meinen zweiten Clown intus:D:D
    Hui die Dinger schmecken aber:D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix