Tageslicht – Hecklicht

  • ich verstehe den sinn dahinter gar nicht ?(


    Der Sinn ist der dass man z.B. im Tunnel nicht das Licht einschalten braucht/muss .
    Ich halte von dieser Lichtautomatik nichts , das kann nicht gut sein für die Xenonbrenner , sehe jeden Tag das bei vielen KFZ das Licht 5 Meter vor Ende der Unterführung angehen um 2 Sec. später auszugehen :spinn:

  • Wenn ich Dir widersprechen darf: Im Tunnel musst Du das Abblendlicht einschalten. Dort nur mit Tagfahrlicht zu fahren ist nicht Sinn und Zweck der Übung!

  • Mit Standlicht fahren ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
    Genau so wenig wie das parken in zweiter Reihe mit Warnblinkanlage um Brötchen beim Bäcker zu holen.

    § 17 Abs. 2 StVO bezieht sich auf § 17 Abs. 1.


    Folglich gilt: Ist gem. § 17 Abs. 1 StVO Beleuchtung vorgeschrieben, so darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein nicht gefahren werden.


    Ist dagegen eine Beleuchtung nach § 17 Abs. 1 StVO nicht vorgeschrieben, so darf auch mit Begrenzungsleuchten allein gefahren werden.




    Gesetzestext ist schwer. Ganz einfach ausgedrückt. Wenn dunkel oder unsichtig, Fahrlicht einschalten.


    Wenn Tageslicht, brauch man kein Abblendlicht, man darf also mit Standlicht fahren.


    Habe in meinem schlauen Buch nichts gefunden, wonach Fahren am Tag mit Standlicht mit einem Knöllchen belegt wird.


    Was machen den zum Beispiel Autofahrer, die kein Tagfahrlicht haben und trotzdem den Sicherheitsfaktor Beleuchtung am Tage nutzen wollen?


    Grüße aus Bochum, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

  • Die kein Tagfahrlicht haben und den Sicherheitsfaktor haben möchten müssen halt dann das ganz normale Abblendlicht einschalten.

  • Der Sinn ist der dass man z.B. im Tunnel nicht das Licht einschalten braucht/muss .
    Ich halte von dieser Lichtautomatik nichts , das kann nicht gut sein für die Xenonbrenner , sehe jeden Tag das bei vielen KFZ das Licht 5 Meter vor Ende der Unterführung angehen um 2 Sec. später auszugehen :spinn:


    schon komisch ?(
    hier wurde schon oft geschrieben und ich merke es selber die lichtautomatik reagiert sehr sensibel fast zu sensibel, den bei kleinsten brücken geht das abblendlicht an.


    also ums "nicht gesehen werden" braucht man oder ich mich beim mokka keine sorgen machen ;)


    ob da jetzt die xenonlampen darunter mehr leiden weis ich nicht, ich hab darüber noch nichts gelesen das die öfter aus/ein schalten schneller kaputt gehen, als wenn sie dauerhaft brennen müssen/sollen/dürfen.

  • Also ne Lichtautomatik gibt es auch bei den Mitbewerbern schon seit Jahren und auch Opel hat in einigen Modellen das schon im Programm, sehr viele haben die Automatik mit xenon und ich habe bisher weder gelesen noch von Bekannten gehört, das ein Wagen mit Lichtassi die Xenonbrenner gefressen hat.
    Im Gegenteil meist überleben die Brenner den Wagen.
    Was die Dinger nicht gut abkönnen, wenn sie heiß sind und man knallt die Haube dicht, das mögen die Teile nicht gern. Aber ein und ausschalten können die ab.


    Darum mache ich mir keine Sorgen um einen empfindlichen Lichtassi sondern freue mich darauf , in dem Wissen das er strenge Prüfungen für die Zulassung durchlaufen musste, das ich ihn dann habe denn Lichtassi und lasse ihn arbeiten. Dann brauch ich das nicht tun, bin halt ne faule Sau:cool:


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    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Der Sinn ist der dass man z.B. im Tunnel nicht das Licht einschalten braucht/muss .
    Ich halte von dieser Lichtautomatik nichts , das kann nicht gut sein für die Xenonbrenner , sehe jeden Tag das bei vielen KFZ das Licht 5 Meter vor Ende der Unterführung angehen um 2 Sec. später auszugehen :spinn:


    Also ne Lichtautomatik gibt es auch bei den Mitbewerbern schon seit Jahren und auch Opel hat in einigen Modellen das schon im Programm, sehr viele haben die Automatik mit xenon und ich habe bisher weder gelesen noch von Bekannten gehört, das ein Wagen mit Lichtassi die Xenonbrenner gefressen hat.
    Im Gegenteil meist überleben die Brenner den Wagen.
    Was die Dinger nicht gut abkönnen, wenn sie heiß sind und man knallt die Haube dicht, das mögen die Teile nicht gern. Aber ein und ausschalten können die ab.


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    DANKE


    dein bedanken-button ist weg ;)

  • ich finde das jetzt mal gut :sa: ,


    Ihr habt schon sehr viel gelesen und habt jede menge Erfahrung alle Möglichkeiten ausgeschöpft und;


    Fazit: sehr sachlich


    und alle hier lernen daraus von Euren Meinungen,


    nur so :good: "" lebt unser Forum"" :grin:


    :danke:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • ob da jetzt die xenonlampen darunter mehr leiden weis ich nicht, ich hab darüber noch nichts gelesen das die öfter aus/ein schalten schneller kaputt gehen, als wenn sie dauerhaft brennen müssen/sollen/dürfen.


    Dann lies mal :wink:



    http://www.car-construction.de…ationen/xenonlichtfaq.php