Die vielen Knöpfe der Mittelkonsole ...

  • Ich bin auch kein Fan von vielen Knöpfen. Doch wahrscheinlich ist es so, wie Du schreibst: man gewöhnt sich schon dran.
    Im Trax haben sie das ganz gut gelöst. Aber es ist natürlich auch Geschmacksache.

    Hast natürlich recht, obwohl mir persönlich die Formulierung: "Im Trax haben sie das auch ganz gut gelöst" besser gefallen hätte ;) . Ich finde das Cockpit des Mokka eigentlich recht ansprechend und funktional. Was mir besonders gut gefällt, ist die hohe Position des Navi. Da hat man immer alles gut im Blick ohne nach unten schaun zu müssen. Aber auch das ist sicher Geschmacksache.


    Gruß Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015

  • Früher hat meine Mutter gesagt: "Räum dein Zimmer auf, sieht ja chaotisch aus..." Damals habe ich das Chaos geliebt. Heute sag ich dem Kind Dasgleiche.


    Damals habe ich auch keinen Mokka gemocht...
    Wie sich die Zeiten ändern.
    :drink:

  • HALLO!
    Der TRAX hat ja viel weniger Knöpfe, unsere MOKKA Armaturen gefallen mir besser, außerdem kenne ich mich
    jetzt im Auto ( Insignia) von meinen Sohn auch aus! :thumbup:

  • Ich muss mich der Mehrheit hier auch anschließen:


    Ich fahre dienstlich sehr viel mit BMW-Fahrzeugen und finde die Bedienung über diesen i-Drive-Knopf sehr unangenehm.
    Natürlich ist es auch hier so, dass man sich schnell daran gewöhnt und es immer leichter von der Hand geht, aber
    mir persönlich gefällt ein eigener Knopf für jeden Funktion wesentlich besser.
    Nicht ohne Grund hat BMW ja nach ihrem ersten 3er mit i-Drive nach ca. 2 Jahren nachgebessert und hat für die Radiobedienung
    nun doch mehr Knöpfe eingebaut.


    Ich habe mich im Mokka sofort zurecht gefunden und finde die Bedienung intuitiv und gelungen....

  • Ich habe auch lieber mehr, logisch angeordnete Knöpfe. Bin halt in den 80ern gross geworden und da waren in den Sience-Fiction Filmen halt immer soooooo schön viele blinkende Knöpfe in den Raumschiffen und das musste natürlich beim spielen immer simuliert werden :D. Und da Männer ja nie erwachsen werden..... :P.


  • Wenn ich richtig gerechnet habe, bewegt sich ein Auto bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h fast 14 Meter pro Sekunde. Da macht es schon Sinn, die Zeit, die der Fahrer auf irgendwelche Knöpfe oder Bildschirme zum Suchen oder Einstellen blicken muss, so kurz wie möglich zu gestalten. Jede Verlängerung bedeutet hier ein größeres Sicherheitsrisiko. Dem entsprechend sind gut positionierte Knöpfe die bessere Wahl gegenüber Scrollrädern, mit denen man sich durch diverse Menüs arbeiten muss. Kurzes Fazit für das MOKKA-Bedienfeld: Ein Klick und der Fahrer ist "am Ziel".
    Grüße von MOKKA-BLAU

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo Leute,


    ich bin bis jetzt nur ein paar Mal einen Vectra als Leihwagen gefahren, aber das soll ja schon so ähnlich sein.


    Halbwegs objektiv betrachtet ist das schon ein ganz schöner Krieg der Knöpfe auf der Mittelkonsole... Aus meiner (naturgemäß subjektiven) Sicht bedienen sich andere Fahrzeuge, z.B. von VW, die ich auch oft als Leihwagen fahre, einfach intuitiver.
    Auch die Aussage mit dem BMW Bedienkonzept kann ich wirklich nicht nachvollziehen, da das für mich aktuell die beste verfügbare Lösung ist. Alle wichtigen / primären Funktionen, wie Radio, CD, Navi usw. sind auf einer Taste abgelegt. Nur die sekunären Funktionen werden über Menüs gelöst. Ich denke das liese sich bei der Vielzahl der Funktionen auch gar nicht anders machen.


    Ich finde es aber auch gar nicht schlimm, dass Opel es anders macht und weiss auch gar nicht warum ihr Euch über die Anmerkungen der Redakteure so aufregt.
    Einerseits spielt der Mokka in einer komplett anderen preislichen Liga und schlußendlich bleibt es, insbesondere bei der Optik, wie hier auch schon geschrieben, immer Geschmacksache.


    Beste Grüße
    Shaka

  • Mein Astra H hatte nicht soviele Knöpfe und trotzdem bin ich mit dem Bedienkonzept im Mokka sofort zurecht gekommen. :)
    Der FOH-Verkäufer meinte auch scherzhaft bei der Übergabe, das ich als Opelfahrer keine Probleme damit haben dürfte, das habe ich ihm aber schnell ausgeredet. ;)
    Anschließend wurden mir die einzelnen Funktionen dann doch erklärt. :)

  • HALLO!
    Unser MOKKA hat keinen Knopf umsonst!
    Wir leben nicht mehr im Käfer Zeitalter, mein Oldtimer Käfer hat
    1 Lichtknopf
    1 Scheibenwischerknopf
    1 Warnblinkknopf
    1 Hupe
    1 Zündschlüssel
    Einen Blinkerhebel
    Einen Abblendhebel
    Einen Zigarettenanzünder und einen Aschenbecher
    .... und jetzt haben wir ein Infotainment Panel und einige Schalter und Knöpfe mehr und kennen uns auch aus! :thumbup: