Tipp für die Dieselfahrer

  • Hallo Kaffeefreunde,
    war heute in meiner Werkstatt und habe einen guten Tipp von den Jungs bekommen.
    Und zwar der 1.7 CDTi ist ein toller zuverlässiger Motor bei dem eines beachtet werden muss, wenn der Zeitraum kommt das der Zahnriemen neu muss, sollte IMMER auch die Ölpumpe erneuert werden. Macht man das nicht wird der Motor sauer. Spannrollen und Wasserpumpe natürlich wie bei Opel üblich auch mit Wechseln.
    Wichtig die Ölpumpe nicht vergessen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Haben die "Jungs" auch erklärt warum???
    Wenn nicht Gefahr besteht, dass die Pumpe danach irgendwann weg. Defekt ausfällt, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel!

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Genau das ist der Grund. Wechselt man die nicht mit dem Riemen fängt die kurze Zeit später an zu kleckern und setzt sich fest. Und der Riemen mag auch keine Öldusche.
    Sehr kurze Zeit später gibt die auf.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ach ja noch was wichtiges haben die Jungs erwähnt. Die Pünktlichkeit des Wechsels sollte gewährleistet sein, also nicht lange zögern wenn der Wechsel ansteht sonst kann das bös in die Hose gehen. Das ist kein Freiläufer, bekommt der Riemen Paradontose oder reißt der gar bekommt der Motor übelst "Kopfschmerzen" und die sind teuer


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Laufzeitgrenze ist 150.000Km ?


    Solange fahre ich den Mokka nicht... :rolleyes:

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • Mir fehlt immer noch eine technisch plausible Begründung für den wechsel der Ölpumpe. Warum sollte eine Ölpumpe anfangen zu lecken wenn man den Zahnriemen wechselt?
    Ich glaub das ganze hier dient nur dazu dem Kunden panik zu machen um ihn dann später für teuer Geld noch ne Ölpumpe verkaufen zu können.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Roadrunner 16V
    Hey es zwingt dich keiner den Tip zu befolgen, ist dein Motor und sind deine Folgekosten nicht meine :)
    Ich habe keinerlei Grund den Mechanikern von dieser Werkstatt nicht zu vertrauen :)


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Als mein alter Zafira A die 100TKM überschritt,bot mir der Werkstattmeister auch an,bei der nächsten Inspektion den Zahnriemen zu erneuern UND zusätzlich die Pumpe - mit der gleichen Begründung,ich glaub,das macht schon Sinn,nicht nur technisch,sondern aus Kostengründen.


    Das ist ein ziemlicher Montageaufwand und das dann 2x,wenn 1-2 Jahre später sowieso auch die Pumpe fällig wäre.

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • evtl hat das halt mit einlaufen zu tun: neuer zahnriemen und älter pumpe
    ist halt so wie mit neuer kette und ritzel z.b. beim Moped bzw. motorrad. wenn das ritzel aussieht wie eine sägeblatt mach es die kette kaputt und wenn die kette ausgeleiert mach es das ritzel kaputt. also beides raus ;)