Tipp für die Dieselfahrer

  • Also ich weiß nun nicht, ob bei unserer Bohne die Ölpumpe auch durch den Zahnriemen angetrieben wird.


    Bei meinem alten Renault war es so, dass die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben wurde. Beim Wechsel des Riemens war die Empfehlung auch die Pumpe mit zu wechseln, da ansonsten bei einem Defekt wieder der Zahnriemen ausgebaut werden müsste und das wäre alles im Allem auch nicht so gut.


    Wenn man bei unserer Bohne nun zwei Pumpen und den Riemen plus Spannrollen tauschen sollte....kostet wohl etliches.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Zitat

    Also ich weiß nun nicht, ob bei unserer Bohne die Ölpumpe auch durch den Zahnriemen angetrieben wird.


    Bei meinem alten Renault war es so, dass die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben wurde. Beim Wechsel des Riemens war die Empfehlung auch die Pumpe mit zu wechseln, da ansonsten bei einem Defekt wieder der Zahnriemen ausgebaut werden müsste und das wäre alles im Allem auch nicht so gut.


    Wenn man bei unserer Bohne nun zwei Pumpen und den Riemen plus Spannrollen tauschen sollte....kostet wohl etliches.


    Na wenn es denn günstiger ist das die Maschine sauer wird wage ich zu bezweifeln, da sollte man schon in den sauren Apfel beissen


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Mir fehlt immer noch eine technisch plausible Begründung für den wechsel der Ölpumpe. Warum sollte eine Ölpumpe anfangen zu lecken wenn man den Zahnriemen wechselt?
    Ich glaub das ganze hier dient nur dazu dem Kunden panik zu machen um ihn dann später für teuer Geld noch ne Ölpumpe verkaufen zu können.

    Genau so sehe ich das auch. Habe meinen Händler gefragt der bis jetzt (die letzten zehn Jahre) meine Wagen gewartet hat. Zitat "Wer hat dir denn den Schwachsinn erzählt? "
    Solange die nicht kleckert oder Lagergeräusche macht muss die auch nicht raus.
    Also bitte keine Panikmache!
    Lg Nico

  • evtl hat das halt mit einlaufen zu tun: neuer zahnriemen und älter pumpe
    ist halt so wie mit neuer kette und ritzel z.b. beim Moped bzw. motorrad. wenn das ritzel aussieht wie eine sägeblatt mach es die kette kaputt und wenn die kette ausgeleiert mach es das ritzel kaputt. also beides raus ;)

    Ist auch beim Fahrrad so
    ABER
    Ist das ein guter Vergleich ?


    Aus welchem Material sind beim Moped Kette und Ritzel ?


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Och das waren bloss Kfz Meister die seit Jahren für Opel arbeiten, von Opel ausgebildet wurden und doch seit Jahren Erfahrung haben.


    Aber ganz ehrlich ich zwinge niemanden den Tip zu befolgen, wie oben bereits erwähnt ist weder mein Motor noch meine Folgekosten. Wenn alle die so "schlau" tun und meinem das wäre Panikmache oder Schwachsinn das nicht beachten, hat das Motorenwerk von GM wo die Motoren gebaut werden wenigstens arbeit.
    Ich weis was ich tun werde und wenn andere das nicht wollen geht mir das doch definitiv am Heck vorbei.


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Och das waren bloss Kfz Meister die seit Jahren für Opel arbeiten, von Opel ausgebildet wurden und doch seit Jahren Erfahrung haben.


    Aber ganz ehrlich ich zwinge niemanden den Tip zu befolgen, wie oben bereits erwähnt ist weder mein Motor noch meine Folgekosten. Wenn alle die so "schlau" tun und meinem das wäre Panikmache oder Schwachsinn das nicht beachten, hat das Motorenwerk von GM wo die Motoren gebaut werden wenigstens arbeit.
    Ich weis was ich tun werde und wenn andere das nicht wollen geht mir das doch definitiv am Heck vorbei.


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk


    Ist doch alles nicht so schlimm, Du machst es , wie Dir empfohlen und andere mache es nicht. So ist es für alle Gut, der eine so der andere halt anders. Wer den besseren Weg geht, werden wir NIE wissen....

  • Ist auch beim Fahrrad so
    ABER
    Ist das ein guter Vergleich ?


    Aus welchem Material sind beim Moped Kette und Ritzel ?


    das war nichts anderes als eine vermutung und wenn es so ist dann ist das einleuchtend.
    ich mach mir deswegen noch keine gedanken, hab ja noch ca. 125 T km zeit dafür ;)

  • Aber ganz ehrlich ich zwinge niemanden den Tip zu befolgen, wie oben bereits erwähnt ist weder mein Motor noch meine Folgekosten.

    Tip hin oder her. Ich hab nur nach einem technisch plausiblen Grund gefragt warum die Pumpen kaputt gehen sollen. Ich möchte hier keinem Mechaniker seine Fähigkeiten absprechen aber ich möchte eine technisch plausible Erklärung haben. Ich hab bei mir in der Garage gerade einen Kadett GSI 16V von einem Bekannten. Der is Baujahr 1990 und da wurden, über die Jahre, bestimmt schon 10x der Zahnriemen gewechselt und die Ölpumpe funktioniert immer noch.
    Und wenn was undicht ist tausche ich den Simmerring, aber nicht die Pumpe.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Zitat


    Ist doch alles nicht so schlimm, Du machst es , wie Dir empfohlen und andere mache es nicht. So ist es für alle Gut, der eine so der andere halt anders. Wer den besseren Weg geht, werden wir NIE wissen....


    So sehe ich das auch und das wollte ich mit meiner letzten Antwort auch ausdrücken.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • hi alle zusammen,


    Da ich schon länger KFZ Meister bin als einige hier im Forum
    alt sind wollte ich nur eines zum Wechsel oder kein Wechsel der Ölpumpe sagen. Es ist
    nicht unbedingt notwendig die Pumpe beim Zahnriemenwechsel vorzunehmen. Das
    sollte jedoch jeder für sich entscheiden. Reibt euch doch nicht gleich
    gegenseitig auf. Bulldog2601 meinte es nur gut.


    Gruß euer Keulemobil