Rost am Mokka

  • Hi.

    Rostschutz ( MOKKA )Unterboden + Radhäuser

    Schritt für Schritt mit Bildern.

    Situation:

    Alle Radhäuser + Schutzverkleidungen habe ich abgebaut, gereinigt, und wenn nötig ausgebessert. Da keine Hebebühne, mußte ich das Fahrwerk ( Achsen ) erst auf der Reifenseite bearbeiten.Habe Auto über Ablauf ( Abscheider) gestellt, Radschrauben gelockert. Räder vorn blockiert, und an denFederaufnahmen hochgebockt. Dadurch geht er zum Räderabbau hoch genug.

    Problem: Mein Wagenheber hat nicht genug Hubhöhe um die Räder und Achsen zu entlasten. ( bei den normalen Aufnahmen für den Wagenheber).

    Für die Radhäuser aber genug.

    Beim Rostschutz habe ich den Wagenheber unter die Aufnahmen positioniert , plus 5 cm dicke Hartholzplatte, dann hochgebockt. Dadurch hängt die Hinterradaufhängung tiefer.


    Rad abbauen.

    Jetzt hat man guten Zugang zu den Teilen.

    20210511_123230-1.jpeg

    Überall wo man rankommt, abkärchern. Mit Bedacht!!!!. Achtung auf Leitungen, natürlich auch die Hohlräume. Die Teile haben genug Öffnungen, kein Wasser bleibt darin stehen.

    Die Hohlräume werden später nach dem Rostschutz, mit Fluid Film AS-R behandelt. Später mehr dazu. Über Nacht trocknen lassen, oder mit Fön trocknen.


    20210512_105359-1.jpeg


    Nach dem Kärchern sieht die Sache schon anders aus. Es ist besser als ich dachte. Teile sind noch teilweise lackiert, haben jedoch kleine Rostblumen. Am Drehpunkt Hinterachse ist ein Hohlraum, der Oberflächenrost hat. Hohlräume sind sauber aber haben keinen Rostschutz mehr.

    Dies alles, damit ich später, wenn ich auf Böcken stehe den Zwischenteil bearbeiten kann.


    Nächster Tag :

    Alles trocken, ich beginne Rostumwandler aufzutragen.( Pinsel ).Habe bremsleitungen aus den Clipsen genommen und Handbremsseil abgeschraubt. Alles eingepinselt was von der außenseite und unten notwendig ist. Sehr Arbeitsintensiv !!!!!.

    Über Nacht trocknen und einwirken lassen.


    20210512_104259.jpeg


    Habe mit durchgehenden schwarzem Film gerechnet. Wo vorher Farbe war ist es auch schwarz geblieben.Die anderen Stellen ( Rostblüten ) waren weiß.!!!!!!

    Nigrin Rostumwandler , siehe You Tube, Rostbeseitigung am Ford Focus.

    Auch in diesem Video ist es nach Trocknung weiß..

    Wenn nötig mehrmals Anwende.

    Alles mit Wasser abgewaschen und Entfettet.( Isopropanol ).


    Jetzt geht es los mit dem 1.Anstrich. ( Brantho Korrux nitro fest, schwarz).

    Dose oder Sprayflasche sollte min. 20 Grad haben und gut geschüttelt werden. Die Farbe habe ich aus der Spraydose in einen Deckel gespritzt.

    man sollte den Boden gut Abdecken. Geht nicht leicht ab.(Farbe). Ich habe einen Auffangbehälter benutzt, Handschuhe und Brille, plus Atemschutz, und für Durchzug gesorgt.

    Um nicht an andere Teile, außer der Aufhängung zu kommen, Abkleben oder vorsichtig pinseln.

    Das Pinseln ist Arbeitsintensiv. Außerdem lief meine Brille ein paarmal an.


    20210512_115418-1.jpeg


    Die erste Schicht 1 - 2 Stunden trocknen lassen.

    Kontrolle ob man alles erwischt hat. Jetzt die zweite Schicht drauf, trocknen über Nacht.Sieht gut aus...


    Nächster Tag :

    Alles trocken, jetzt Hohlraumversiegelung.

    Die Achse hat viele große Öffnungen. Um nicht mit dem Sprükopf alles einzusauen, habe ich die senkrechten Öffnungen mit Kreppapier verschlossen.


    Fluid ilm sollte min. 20 Grad haben. Hat es und ich drücke die Plastikverlängerung ,ca. 60cm auf den Sprühkopf.Durch den speziellen Düsenkopf kommt man leicht in alle Ritzen.

    Reinschieben bis zum Wiederstand,drücken, und langsam herraus ziehen. Evtl. wiederholen.


    Man sieht, an manchen Stellen, wie das Material austritt. Je länger man übt, desto sicherer wird man. Hatte Erfahrung bei meinem A 150 gemacht. erschüssiges Material weg wischen. Kann noch , bei hohen Temp. nachlaufen.

    Kontrolle, so gut es geht, ob man alles erwischt hat.


    Restarbeiten :

    Gummischläuche reinigen, mit Greenstar, und mit Koch Chemie MP geschützt. Bremsschläuche wieder anbauen.

    Habe kein Owatrol benutzt.????? Fand, war an diesen Teilen nicht notwendig.



    Vorher

    20210511_131120-1.jpeg


    Nachher.


    Achtung Verbrauch :

    Man sollte für den ganzen Unterboden genügend Material zur Hand haben. Werde Verbrauch hinten anstellen.

    20210513_123057-1 (2)-1.jpeg




    Reifen wieder drauf, Schrauben mit Drehmoment anziehen 140 NM, Wagenheber und sonstiges unten raus.


    Wenn ich das Ergebnis sehe, bin ich mehr als zufrieden. Hält die nächsten 2-5 Jahre. Werde es natürlich beobachten, besonders die vorderen Radkästen, wegen des Drecks der sich durch die Abläufe sammelt.


    So long.

    Rentner 66

    Opel - Mokka ,1,4 Turbo 140 PS, Innovation Bj.2015.:ernst::beut::btt:

  • Hallo.

    Unterboden/Rostschutz

    Habe meinen Unterboden vom Rost befreit.

    Hat 2 Wochen gedauert, viel Mühe gekostet, aber es hat sich gelohnt. Da keine Bühne vorhanden, hat es seine Zeit gebraucht.


    Hatte nicht all zu viele Stellen ( Radaufhängung, vorne die zwei Längsträger, und Kleinigkeiten ) Plus die Radkästen + Felgen reinigen.

    Mein Verbrauch:

    1 x Fertan-250 ml, mit Sprühkopf, sehr ergiebig.

    1 x Brantho Korrux, nitrofest, 400 ml .

    2 x Fluid Film AS-R , Hohlraumschutz, mit 60 cm Sonde.


    Fazit: Da keine Bühne ist der Aufwand groß. Aber es geht. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss.


    Der Ablauf hat sich bewährt, Abkärchern, Rostumwandler, Rostschutzfarbe, Hohlraumschutz ( Fluid Film ) und nur da wo es wirklich notwendig ist.

    Ein kompletter Unterbodenschutz ist nicht notwendig, schon gar kein Seilfett, da keine Kontrolle mehr möglich.


    Denke habe jetzt ein paar Jahre Ruhe.


    20210525_155423 (2).jpeg


    20210525_105706.jpeg


    20210520_132120.jpeg


    20210520_104414.jpeg


    20210520_132120.jpeg


    Mit meinen Möglichkeiten und den Platzverhältnissen ist ein gutes Ergebniss zustande gekommen.


    Vorschau.

    Als nächstes werde ich die Murmel noch mal polieren, und die Pastikteile bearbeiten. Bei schönem Wetter.

    So long.

    Rentner 66

  • Ja, das war recht schnell klar das der Mokka ordentlich rosten wird. Zumal ich das bei einem Treffen an dem Mokka A des Moderators Live und in Farbe bestaunen durfte. Deshalb habe ich gleich so gut wie es geht nachgebessert ...: Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden


    Such dir am Besten eine Mietwerkstatt und heben den Wagen mal hoch. Dann kommst du da auch überall ran wo es nötig ist.


    Die Kontrolle des Unterbodens gehört auch zu meinen Arbeiten die ich 2x im Jahr bei dem Reifenwechsel mache.

  • Hallo Opelfreund80,


    ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben. :)Weil diese Problem bekannt ist und auch schon hier erwähnt wurde. Ganz am Anfang dieses Beitrags (11) sind auch schon Bilder dazu!

    Gruß Markus


  • Da scheint innen drinn was an der Halterung zu rosten, habs dann weg poliert.

    Hatte ich letzten Winter auch, komischerweise diesen nicht mehr.

    Das ganze kommt mir so bekannt vor vom Astra H bzw Zafira B

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Da scheint innen drinn was an der Halterung zu rosten, habs dann weg poliert.

    Hatte ich letzten Winter auch, komischerweise diesen nicht mehr.

    Das ganze kommt mir so bekannt vor vom Astra H bzw Zafira B

    Wenn das so ist, dann gehe ich mal auf die Bühne bei meinem Kumpel.

    An meinem H war kein Rost

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • Da scheint innen drinn was an der Halterung zu rosten, habs dann weg poliert.

    Hatte ich letzten Winter auch, komischerweise diesen nicht mehr.

    Das ganze kommt mir so bekannt vor vom Astra H bzw Zafira B

    Das darf dann schon mein FOH machen, da er ehr noch was an meiner Heckklappe auf seine Kosten machen muß;);)

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • Wird sowas einfach so kostenlos getauscht, bei Bj. 15 und 18 bei uns dasselbe Problem.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Opelhändler einfach so ohne Kosten macht, gerade nach 7 bzw. 3.5 Jahren.

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Juli ()