Rost am Mokka
-
-
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151106_133255k0qit.jpg]
Das geht bis um die Ecke und dann bis zum Außenblech. Nachträglich mit dem Gurtschloss wäre eine Beschädigung solch einer Art aber schon sehr merkwürdig
-
Materialermüdung/Spannungsriss: Ist der Mokka mit den 18"Rädern und dem straffen Fahrwerk überfordert?
-
Also einen Unfallschaden beim Vorbesitzer schließe ich mal aus. Mein Opelhändler hat das Auto als Neuwagen verkauft und anschließend von ersten Besitzer wieder in Zahlung genommen.
Man sieht auch keine Lackierspuren. Also nen Unfall kann man definitiv ausschließen. Mein FOH will den Schaden auch direkt an Opel weitergeben.Wie ich darauf komme das evtl. das Blech nicht richtig gepress wurde? Siehe letztes Foto. Das Spaltmaß an der markierten Stelle der Tür ist jenseits von gut und Böse. Die rechte Tür schließt ganz sauber mit der Karosserie ab.
@ Fox
Natürlich ist dort wo die Roststelle ist auch der Klarlack gerissen. An den anderen Stellen merkt man halt diese Unebenheiten die man auf den folgenden Fotos auch sieht, aber der lack ist geschlossen. Es sieht aus als wäre der Farblack fehlerhaft oder die Grundierung oder sogar das Blech. Mein FOh will das ausschleifen und einen neuen Lackaufbau machen. Genaueres kläre ich nächste Woche mit meinem Verkäufer.
Stumpfe Gewalt durch das Gurtschloss ist daher auch auszuschließen. Wie gesagt, Klarlack ist überall in Ordnung nur bei der Roststelle nicht. DIe Roststelle sieht aber grundsätzlich genauso aus wie die anderen Spuren nur das der Lack halt wirklich schon durch ist.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-9SuBGwSw7BLv9Y7YP03lfT3dhMeV4uCDHDQHJo6scbX3rdg4Tb9pT4xjwKHeJdhV-VNsZp9uyxq9iuMWL91Rqyd0IWYLS7mnIrjzzkkoFY_ZAUWtAiM8cIMT8Gu4UQ7s-zjza_LIqJWDNgGLvHsypg6omfZXcfin58Ogb-G-qDjkxtp0cDJn-37FmQxbDoPbYmXK6DWeQE7vFZQtlAnslnBK5RJMBk8MzbA5KRnmNmQCLAi_tcoHJFeX86d0lFrreHOgLRFUlQ6Oyf6wPPIcaUEm-RDQ9bUkNXC4accnL8Ax84RX4rPNGPsTyVw9VatZhJ8Jg5HmcFSPq6dEvS2UpawdQvrYL0GLElbFSpbzgq1RuaKD9Zu_mJvj39xA_1mxIbTWkiOZdEaXk5PD9yzPmWylNdhwEYEkeZKxI32CSnS6m32uGjxwEEjbZur9GUmtm5C3ZyT7pfoIt0TbIjNrGDu-BLqLyebdd71HvoVyeLZtPVWSL-KCAD2JWsPRv-8CNJWmXZ2T7hQh8qldbSclnOnTNl7A0TLm4odMwJ1lUg=w512-h910-no]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/8YyMdvhqkRJhg-0KtgowOPB3D3fM-TsChVWnQgcQiC0Rfzbc_fKxEQVB6XWUa2ueu0EhEOev9g5yj1yaWdomMzZvz2R0w8KSioFRGFLi-ph7SbO-ukiPSJe67WUYIYa0mqzLhhDpVWRMMBnN44GnMu1NeWkE0BtA4lJ6ii_sZqk0G_gHjIHqM5OIgrck8nOgnLj4j5DU9M39syrh82pY2Znhpnj6q8mDcM7ZfBpRcnE_I8N7rW9U-9tZRKIRPMFE6_0nY6DJMejNjdcB9lrhn62YP8KVKfdZAWDq-Dc6yiYEs0V_cegxMtBK-TVepQ0o-0YE-1QBAcS10t-5DG803xkifXt3oB1MKfUw8TZ0LqdkD5chfQNk9TtCkc3WSDjt1mA8Cag4kWIgYKqF2kNNjKYbCBKNFN3TZSjXdTQXYVi61Dqp93XLoNw93CRuClutFoWA3mGlXgBP-ISV7fu3_u4EWnY2Dz68gQdI2G3A26kxjiicmcXuuPk1p12bjDZYqGF0Yq4PnsJi7npmA0QGPJpCuHH3YAVta_LaZBGn8KY=w512-h910-no]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/J0Kud4jn2-j7ERi-aTHHbxYrm4ce_b4Yo2wtyFsGdlzhXDnIauJOvI9GSFZ0Sc-cvAeV6sskZkAIl_3dLJsRmsFS2sfjYI14XhncLTKNUxiqlKaNKzwSywBYX0x0reMiOgL6pARYNb7MZb26hCYSg8HXQvKNb0yiZ5XifqW-9_XisXPpyMrR9VFNqDTMCFL6D0YzrQrE2Yb0r_B_nXDPbetNtYWQLxjVtrA70PAT4hdeXuo757P-pTedF_d5YcJTeqYhj7JWD-R25N3jZ9sRk-SFpcFIHk3OwiVICNWRdunINuDMUn_j_Lj6FXGcHpFZ1WkXIlUJVTlxKkHQwAXjzUa6HwiLfZcDxhpcN_2hswLezZAFNOu6g66tRXU2YMc-vqFmi5Xo2g_I6lbpBp_Stb4Y2bANd-G78cK60gl5LaX2PppBefvzikgxmtWousHoBrqzbLSJKkP9Kd6n2eb0005Lc9ME-310FW_zDFMO9VctKP1s7HFqQ0_7jGbZVWVBxSIlkw-xHtSq2UhNkM5IDyTIzrQiupjMJP_lZIOvZ3s=w1024-h576-no]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/nVC4DqnKgbagVOXQu8569YzgzaO_GlID7x-BUT-AIww7vLc_z1KR1jIlfUkun-lB-abeVxYfxzV0fYnBF_yuITz8G8d22MMvAGSSIF59eIS1eNpmtjyY6tIdFOrzpFa_etrZnWrKsGNtJ-uSGyII0ifcaplu4pFG1xjxThulie719WPRMaQLCobNqBiig9YF69nnQSrQgfJ1-Vw1JiXlED2SnlbSQ0X3am_jVyvFyJrVwvsUMsGjyPpgl-ELjFWcHBw0PNJICxiCczlIR_aLc96CS9tg8deVqWdmw4_7mM8Ylmgm7pbds5DiEA82CAAn2APF2VGh_TBmR1pWSlLQ2KQ9N1S92UY5aTLc-QrSeePBwDYQ21lzvzE-YgWgsXq0yvREhh8uQrvsJjUMk524D72aBRFcw1B-rR-TKiIAvEB7VxpoUU80OY1zYGkdyx5m1hUWXUvJ8ZjzpAOlhA1GLxhG0nMYWixDnBnz-S0Fbf-S54yTnhRCCHwmKyWXDZwRLP__atGOIhhxuoAQgcnS7xnYqyKdVC7LcoTBxIRmwOQ=w512-h910-no] -
Hallo,
sieht hier fast so aus, als sei die Karosserie an den bebilderten Stellen im Werk, nach der Lackierung, beim Einbauen/ Einpassen der Türen, unsachgemäß bearbeitet worden (Schlagwerkzeug), um ggf. Fehlmaße auszugleichen. -
Also einen Unfallschaden beim Vorbesitzer schließe ich mal aus. Mein Opelhändler hat das Auto als Neuwagen verkauft und anschließend von ersten Besitzer wieder in Zahlung genommen.
Man sieht auch keine Lackierspuren. Also nen Unfall kann man definitiv ausschließen. Mein FOH will den Schaden auch direkt an Opel weitergeben.Wie ich darauf komme das evtl. das Blech nicht richtig gepress wurde? Siehe letztes Foto. Das Spaltmaß an der markierten Stelle der Tür ist jenseits von gut und Böse. Die rechte Tür schließt ganz sauber mit der Karosserie ab.
@ Fox
Natürlich ist dort wo die Roststelle ist auch der Klarlack gerissen. An den anderen Stellen merkt man halt diese Unebenheiten die man auf den folgenden Fotos auch sieht, aber der lack ist geschlossen. Es sieht aus als wäre der Farblack fehlerhaft oder die Grundierung oder sogar das Blech. Mein FOh will das ausschleifen und einen neuen Lackaufbau machen. Genaueres kläre ich nächste Woche mit meinem Verkäufer.
Stumpfe Gewalt durch das Gurtschloss ist daher auch auszuschließen. Wie gesagt, Klarlack ist überall in Ordnung nur bei der Roststelle nicht. DIe Roststelle sieht aber grundsätzlich genauso aus wie die anderen Spuren nur das der Lack halt wirklich schon durch ist.
Respekt, das sind ja mal richtig gute Fotos, die das Problem wirklich zeigen. Das mit dem Gurt können wir dann wohl eher ausschliessen.
Fragt sich nur, wo diese recht grosse (und gleichmässige) Stufe in der Kontur herkommt. Kann tatsächlich eine Formabweichung am Seitenteil der Karosserie sein oder aber mit der Türe stimmt was nicht (Form oder Einbau).
Wenn es eine so grosse Formabweichung am Seitenteil ist, dann würde ich zumindest vermuten, dass man das nicht nur beim Übergang zur hinteren Türe sieht.
Vielleicht ist aber auch mit der Tür "etwas passiert" .
Ich hatte mal einen Toyota mit Stufenheck; da hat in den vier Jahren, die ich ihn besass, niemand herausbekommen, warum nur bei diesem einen Fahrzeug kein Kofferraumdeckel richtig passt ..... das ist ärgerlich, aber es passiert.Dass es beim Mokka, speziell in den Türausschnitten, Nachlässigkeiten bei der Lackierung gibt, haben wir ja hier schon mehrfach gesehen (Thema Lackschäden, Lackierfehler). Tatsächlich ist das wohl bei deinem Mokka auch passiert.
Deinem FOH bleibt wirklich nur, das ausführlich mit Opel zu kommunizieren
-
hab beim Reifenwechsel auch starken Rostbefall gesehen... hoffentlich hält die Schraube noch ein paar Jahre... richtig drunter schauen will ich lieber nicht... aber nächstes Jahr muss er ja zum ersten mal zum Tüv, mal sehen was die sagen...
-
Meiner ist ja von 4/14 und da ist an den hinteren Türen auf beiden Seiten alles in Ordnung.
Kann es denn nicht einfach nur sein das vor der Grundierung die Karosserie nicht richtig entfettet wurde?
Das würde die Risse erklären und wenn die Grundierung dort nicht richtig haftet löst sich später auch der Lack. -
Meiner ist ja von 4/14 und da ist an den hinteren Türen auf beiden Seiten alles in Ordnung.
Kann es denn nicht einfach nur sein das vor der Grundierung die Karosserie nicht richtig entfettet wurde?
Das würde die Risse erklären und wenn die Grundierung dort nicht richtig haftet löst sich später auch der Lack.
Alles möglich. Mal sehen was mein Verkäufer sagt.Erste Idee war, die Stellen auszuschleifen um zu schauen was da los ist und dann einen neuen Lackaufbau zu machen.
Morgen geht´s weiter und ich werde berichten
-
Die Kontur mit der leicht nach innen versetzten Türoberkante ist m.E. normal.
So sieht es bei meinem und zwei anderen Mokkas von Kollegen auch aus.....und zwar rechts und links.