Hi.
Rostschutz ( MOKKA )Unterboden + Radhäuser
Schritt für Schritt mit Bildern.
Situation:
Alle Radhäuser + Schutzverkleidungen habe ich abgebaut, gereinigt, und wenn nötig ausgebessert. Da keine Hebebühne, mußte ich das Fahrwerk ( Achsen ) erst auf der Reifenseite bearbeiten.Habe Auto über Ablauf ( Abscheider) gestellt, Radschrauben gelockert. Räder vorn blockiert, und an denFederaufnahmen hochgebockt. Dadurch geht er zum Räderabbau hoch genug.
Problem: Mein Wagenheber hat nicht genug Hubhöhe um die Räder und Achsen zu entlasten. ( bei den normalen Aufnahmen für den Wagenheber).
Für die Radhäuser aber genug.
Beim Rostschutz habe ich den Wagenheber unter die Aufnahmen positioniert , plus 5 cm dicke Hartholzplatte, dann hochgebockt. Dadurch hängt die Hinterradaufhängung tiefer.
Rad abbauen.
Jetzt hat man guten Zugang zu den Teilen.
Überall wo man rankommt, abkärchern. Mit Bedacht!!!!. Achtung auf Leitungen, natürlich auch die Hohlräume. Die Teile haben genug Öffnungen, kein Wasser bleibt darin stehen.
Die Hohlräume werden später nach dem Rostschutz, mit Fluid Film AS-R behandelt. Später mehr dazu. Über Nacht trocknen lassen, oder mit Fön trocknen.
Nach dem Kärchern sieht die Sache schon anders aus. Es ist besser als ich dachte. Teile sind noch teilweise lackiert, haben jedoch kleine Rostblumen. Am Drehpunkt Hinterachse ist ein Hohlraum, der Oberflächenrost hat. Hohlräume sind sauber aber haben keinen Rostschutz mehr.
Dies alles, damit ich später, wenn ich auf Böcken stehe den Zwischenteil bearbeiten kann.
Nächster Tag :
Alles trocken, ich beginne Rostumwandler aufzutragen.( Pinsel ).Habe bremsleitungen aus den Clipsen genommen und Handbremsseil abgeschraubt. Alles eingepinselt was von der außenseite und unten notwendig ist. Sehr Arbeitsintensiv !!!!!.
Über Nacht trocknen und einwirken lassen.
Habe mit durchgehenden schwarzem Film gerechnet. Wo vorher Farbe war ist es auch schwarz geblieben.Die anderen Stellen ( Rostblüten ) waren weiß.!!!!!!
Nigrin Rostumwandler , siehe You Tube, Rostbeseitigung am Ford Focus.
Auch in diesem Video ist es nach Trocknung weiß..
Wenn nötig mehrmals Anwende.
Alles mit Wasser abgewaschen und Entfettet.( Isopropanol ).
Jetzt geht es los mit dem 1.Anstrich. ( Brantho Korrux nitro fest, schwarz).
Dose oder Sprayflasche sollte min. 20 Grad haben und gut geschüttelt werden. Die Farbe habe ich aus der Spraydose in einen Deckel gespritzt.
man sollte den Boden gut Abdecken. Geht nicht leicht ab.(Farbe). Ich habe einen Auffangbehälter benutzt, Handschuhe und Brille, plus Atemschutz, und für Durchzug gesorgt.
Um nicht an andere Teile, außer der Aufhängung zu kommen, Abkleben oder vorsichtig pinseln.
Das Pinseln ist Arbeitsintensiv. Außerdem lief meine Brille ein paarmal an.
Die erste Schicht 1 - 2 Stunden trocknen lassen.
Kontrolle ob man alles erwischt hat. Jetzt die zweite Schicht drauf, trocknen über Nacht.Sieht gut aus...
Nächster Tag :
Alles trocken, jetzt Hohlraumversiegelung.
Die Achse hat viele große Öffnungen. Um nicht mit dem Sprükopf alles einzusauen, habe ich die senkrechten Öffnungen mit Kreppapier verschlossen.
Fluid ilm sollte min. 20 Grad haben. Hat es und ich drücke die Plastikverlängerung ,ca. 60cm auf den Sprühkopf.Durch den speziellen Düsenkopf kommt man leicht in alle Ritzen.
Reinschieben bis zum Wiederstand,drücken, und langsam herraus ziehen. Evtl. wiederholen.
Man sieht, an manchen Stellen, wie das Material austritt. Je länger man übt, desto sicherer wird man. Hatte Erfahrung bei meinem A 150 gemacht. erschüssiges Material weg wischen. Kann noch , bei hohen Temp. nachlaufen.
Kontrolle, so gut es geht, ob man alles erwischt hat.
Restarbeiten :
Gummischläuche reinigen, mit Greenstar, und mit Koch Chemie MP geschützt. Bremsschläuche wieder anbauen.
Habe kein Owatrol benutzt.????? Fand, war an diesen Teilen nicht notwendig.
Vorher
Nachher.
Achtung Verbrauch :
Man sollte für den ganzen Unterboden genügend Material zur Hand haben. Werde Verbrauch hinten anstellen.
Reifen wieder drauf, Schrauben mit Drehmoment anziehen 140 NM, Wagenheber und sonstiges unten raus.
Wenn ich das Ergebnis sehe, bin ich mehr als zufrieden. Hält die nächsten 2-5 Jahre. Werde es natürlich beobachten, besonders die vorderen Radkästen, wegen des Drecks der sich durch die Abläufe sammelt.
So long.
Rentner 66