Rost am Mokka

  • Hallo in die Runde,


    ich bin absolut neu hier und vielleicht kann mir hier jemand helfen:


    meine Partnerin möchte sich einen Opel Mokka kaufen, da ihr (und auch mir) das Auto sehr gut gefällt.


    Wir haben uns nun bei einem Händler (kein Opelhändler) einen Gebrauchten angesehen. preislich etwas günstiger als der Durchschnitt.

    Sieht gut aus, ist EZ 09/2017, 140 PS und hat 96.850 km. Da ich öfters schon gelesen habe, dass manche Motoren Öl verlieren habe ich mal unter die Haube geschaut.


    Und was ich da gesehen habe (zusätzlich zu dem "schwitzenden" Motor) hat mir nicht gefallen: Rost am Querträger (wenn das so heisst), insbesondere auf der linken Seite.

    Vorne links 1.pdf

    Vorne links 2.pdf

    Vorne rechts 1.pdf

    Vorne rechts 2.pdf

    Vorne rechts 3.pdf


    (weiss icht, wie man die Fotos einfügt, damit sie im Text direkt zu sehen sind!?)


    Laut Verkäufer ist dass für heutige Autos "Normal"....finde ich nicht.

    Ich habe einen 17 Jahre alten Hyundai I30 und nen 9 Jahre alten Sprinter und die sehen bei weitem anders aus. Und das, obwohl ich erst vor 4 bzw. 5 Jahren bei beiden mit der Rostvorsoge mit viel Fluidfilm und Seilfett begonnen habe.

    Meine Frage:

    - was muss man alles beim Mokka runterbauen um an die betreffen Stellen zu kommen. Vorderbau bestimmt, aber bestimmt auch Kühler und was weiss ich was da von Opel noch verbaut ist?

    (wie man die Stossstange abbaut habe ich hier in nem Beitrag aus 2023 bereits gefunden)

    - wenn das Auto bereits jetzt schon so rostet, befürchte ich, dass es auch an anderen Stellen, wo man vielleicht nicht so einfach hinsehen kann, schon rostet.

    Wie sind dazu eure Erfahrungen?


    Dankeschön

    ciao

    Bibi

  • Leider kann man nicht sehen woher du kommst aber in Bayern zum Beispiel wird mehr Salz gestreut als bei uns in Niedersachsen. Meiner EZ 7/18 sieht nicht so schlimm aus obwohl ich noch nichts daran gemacht habe.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Danke für die schnellen Antworten.


    Hei Frank, wir kommen aus Bayern (muss ich im Profil ergänzen).

    Jedoch ist mein I30 auch immer hier gefahren worden und der hat auch etwas Rost, aber wesentlich weniger und gleichmässiger verteilt.

    Und wir hatten bis vor kurzem einen Mini mit über 20 Jahren (auch immer in Bayern bewegt) und der sah besser aus wie der Mokka.

    Ich denke, der Rost auf der rechten Seite

    Vorne rechts 3.pdf

    ist wahrscheinlich wegen dem Salz. Aber der Rost auf der linken Seite auf den Schweissnähten und diesem angeschraubten Blech ist mir für Salz dann doch zu heftig.

    Kann man alles reparieren, aber nur Brantho 3 in 1 drübersprühen ist mir doch zu wenig, zudem kommt man nicht gut und überall hin.

    Darum die Frage was muss alles runtergebaut werden, um da gut zum Arbeiten hinzukommen.

    Denn je nach Aufwand und etwaigen weiteren Rost an noch unentdeckten Stellen wird aus dem Mokka zu nem guten Preis dann doch schnell ein teures Kuckucksei...dann doch lieber ein anderer Gebrauchter