Rost am Mokka

• Heute war unser Mokka in der Werkstätte.

Hi Cäsar,

schön, dass die Werkstatt Deinen Mokka in die Kur genommen hat.

Allerdings finde ich auch, dass hier (zumindest das, was auf den Fotos zu erkennen ist), bestenfalls etwas Kosmetik betrieben wurde.
    Eine fachgerechte Rostbehandlung und Konservierung stelle ich mir anders vor.

Der Träger für das hintere Getriebe wurde nur geringfügig entrostet und Wachs darübergepinselt (zumindest habe ich den Eindruck).

Im vorderen Fahreugbereich hätten einige Teile mehr (z.B. die Antriebswellen, Spurstangen ) auch ein wenig Wachs vertragen. Vor allem die Gewinde und Muttern der Spurstangen sollten mindestens gut gefettet werden!

Wurde die Hinterachse erneuert oder auch nur "entrostet"? (Leider gibts hier kein Vergleichsfoto)

Ich wünsche Dir, dass Dein Mokka nun nicht mehr so anfällig ist.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Hallo liebe Mokka-Freunde,

es wurde hier von einigen Mitgliedern der Rost, bzw. die Rostgefahr weg. angeblicher, mangelnder Vorsorge bemängelt.

Ob diese Angst begründet ist, werden wir wohl erst in einigen Jahren beurteilen können.

Auch gibt es einige, die die Auffassung vertreten, andere Fahrzeuge, z.B. von AUDI würden nicht oder nur sehr geringfügig rosten.

Nur mal zum Vergleich, ohne jegliche Wertung, ein AUDI, Baujahr 2012, 45000 km Fahrleistung.

Die Fotos wurden mir von einem Freund zur Verfügung gestellt, mit dem ich mich über die Rostvorsorge der Hersteller unterhalten habe.... :thumbup:

• Hallo Christian,

da sieht man mal das auch die Oberklasse nicht mehr so ist wie früher. .CHERNA..CHERNA.

Wenn man die Preise von Audi ansieht dürften solche Foto nicht sehen. :dd:

Grüsse
    Wolly :wink:

• @ Familievierfuss

leider kann ich kein Bild anbieten, da wie schon geschrieben ich das mit dem Rost in einem anderen Forum gelesen habe. ?(

Was hat das eine, mit dem anderen zu tun, dass man keine Bilder posten kann ??
    Dann könnte man eventuell erkennen, ob eine mechanische Beschädigung vorliegt, oder ob es ein Fehler vom Werk ist !

Gruß,
    Herby

Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

Meine zweite Homepage:

http://goldiezuchtruederico.npage.de

[Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

• So, heute habe ich meinem Böhnchen 6 Liter Seilfett gegönnt! Der rostet auch in 15 Jahren nicht. War aber schon ab Werk nicht so schlecht konserviert.
    Langzeiterfahrungen werden aber beweisen - Opel ist auf dem richtigen Weg :good:

Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

• 6 Liter Seilfett gegönnt!

... :schr: ...und die Hohlräume sind jetzt mit Stöpseln verschlossen, dass das Fett nicht mehr raus kann.... :sa: :flash:

Wo bitte ist Platz für 6 Liter :?:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014

• Auspuff und Radinnenschalen abmontieren - dann hast du genug Platz um 6 Liter Seilfett unterzubringen.
    Habe das auch bei meinem alten B Corsa gemacht! Stank zwar eine Woche lang nach dem Zeug, aber der Wagen ist mittlerweile 18 !!Jahre und der Unterboden ist ROSTFREI!
    Habe den Tipp und dessen Unterstützung von einem alten Mechaniker der Oldimer und Youngtimer herrichtet.
    Habe aber das Zeug etwas dicker aufgetragen.

Opel Mokka Cosmo 1,7CDTI , Boracayblau, Winterpaket, 16 Zoll Stahlreserverad, AFL+, Navi 950, Bose Soundsystem.

• Zitat

Tipp nimm 120€ in die Hand fahr zum Profi lass die Kiste unten kpl. wachsen dann aller 3-4 Jahre neu und hast Ruhe . Wichtig ist bei solchen Aktionen das der vorher UB kpl gereinigt wird die Profis nehmen da eine Seifenlauge . Das neutralisiert das evtl. Restsalz. Die hier haben nur drüber gesprüht, wenn du Pech hast noch mit Bitumen . Ich beschäftige mich mit Youngtimerrest. vorrangig Italiener der 70´er. Glaube mir da lernst du was Konservieren eigentlich bedeutet.

Ich war heute bei einem Fachbetrieb für Karossieriebau, Instandsetzung und auch Unterbodenkonservierung:

Der Wagen wird von unten gründlich gereinigt, dann werden die Verkleidungsteile wie Radinnenhäuser und Motorabdeckung sowie die Seitenschwellerverkleidungen entfernt, die Teile die kein Wachs abbekommen dürfen werden abgeklebt, der Wagen wird eingepackt, anschließend wird in 3 Schichten Dinol Unterbodenwachs aufgebracht ( hier überall wo man ohne weiteres Zerlegen des Fahrzeugs dran kommt (also der Motor bleibt drin ;) ), die Hohlräume werden nachgearbeitet, danach wird der Wagen wieder ausgepackt. Dauert z.Zt. knapp eine Woche.

Kosten: 900€
    ...

--------------------------------------------------------

Dinol: http://www.dinol.com/index.php…t=3&hkat=2&subcatid=9&L=4

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...klingt vernünftig...und der Preis ist nachvollziehbar...
    ...obs notwendig ist, sei dahingestellt....

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014