Rost am Mokka

  • Moin,


    ich habe folgendes Angebot erhalten:


    Der Preis für eine professionelle Hohlraumversiegelung eines genannten Opel Mokka beträgt 590,-Euro. Den genauen Leistungsumfang und ggf. optionale Leistungen haben wir dieser Mail einmal im Anschluss eingefügt.


    Ein Auftragen mit transparentem Wachs auf den Unterboden- und offenen Radkastenbereich, welches zusammen mit einer Hohlraumversiegelung der sinnvollste Weg gegen den Rost ist, würde bei genannten Fahrzeug 230,- Euro kosten. Hierbei inbegriffen ist eine Reinigung (mittels Bürste und Druckluft von Hand) und ein Entfernen von evtl. losen oberflächlichen (Blatt-) Rost. Leichter Flugrost ist unbedenklich und wird beim Unterbodenschutz für mind. vier Jahre nicht weiter rosten. Verwendet wird Fertan UBS 220. Eines der hochwertigsten UBS- Wachse auf dem Markt. Es ist zäh-elastisches mit optimalen Abriebwerten, dauerhaft stabil, dünnschichtig transparent in höheren Schichtstärken bernsteinfarben.


    Für die Behandlung benötigen wir den Wagen zwei Arbeitstage (ohne Unterbodenschutzbehandlung lässt es sich ggf. auf einen Arbeitstag reduzieren- s.h. unten).


    Die Anlieferung erfolgt am Vorabend, damit das Fahrzeug noch über Nacht abtrocknen kann, falls die Anfahrt auf nasser Straße stattfand.



    Im genannten Komplettpreis einer Hohlraumversiegelung sind folgende Leistungen enthalten:




    die Dialogannahme (gemeinsam schauen wir uns Ihr Fahrzeug auf einer Hebebühne an und erläutern einmal unsere Arbeit und die Vorgehensweise direkt am Wagen und anhand von Fotos. Auf Wunsch und bei Interesse schauen wir auch gerne mal mit dem Videoendoskop in einige Hohlräume), sowie das Ausfüllen eines Arbeitsauftrages, insgesamt ca. 0,5-1,0 Stunde


    die Vorbereitungszeit von ca. 3-5 Stunden (Ausbau der Kofferrauminnenverkleidung, ggf. Demontage der Reifen und Eintüten der Scheibenbremsen, u.a. Abdecken und Abkleben der gesamten Fahrzeugoberfläche, des Motors und des Kofferraums, ggf. der Demontage von Unterbodenabdeckung, Anlösen der Schwellerverkleidung und Kotflügelinnenverkleidung (inkl. Entfernen von Straßendreck) , Öffnen von Kunststoff- und Gummistutzen, das Suchen und Austesten von Zugangslöchern, insgesamt ca. 40-60 Stück, in Ausnahmefällen das Bohren von zusätzlichen Zugangslöchern, Durchpusten mittels Druckluft und ggf. Endoskopieren einiger unklarer Hohlräume)


    die Verarbeitungszeit von ca. 1,5-2,5 Stunden (die eigentliche Hohlraumversiegelung). Versiegelt werden folgende korrosionsgefährdeten Hohlräume: Schweller, sämtliche Quer- und Längsträger im Unterbodenbereich, Säulen ABCD- sofern zugänglich ohne extra Bohrung, Kotflügel (Hinten in der oftmals sehr anfälligen äußeren Radlaufblechfalze / Abschlusskante. Vorne vollflächig oder mind. im jeweiligen unteren Drittel sowie an der äußeren Abschlusskante / Blechfalze), Dreieckslenker, Heckklappe und Türen (s.h. oben) und Motorhaube (an der vorderen Kante / Blechfalze bzw. in den äußeren Hohlräumen). Insgesamt sind dieses sage und schreibe ca. 30 - 40 Hohlräume pro PKW.


    Zudem versehen wir gefährdete oder bereits angerostete Bereiche im äußeren Unterboden wie z.B. die Radlaufspitzen, Blechfalze- und Überlappungen mit einer Schicht Sander`s Fett. Die vier Radlaufblechfalze- bzw. kanten schmieren wir von außen von Hand mit Sander`s Fett ein. Alles so, dass man es von außen kaum oder nicht sieht.


    je nach Fahrzeug ca. 5-8 KG (bei Transportern bzw. Wohnmobile bis zu 11 KG) Mike Sander`s Korrosionsschutzfett (auf mindestens 100° C erhitzt und unter 6 Bar Druck).


    die Nachbereitungszeit von ca. 2-4 Stunden (Entfernen von Abdeckung und Abklebungen, Verschließen von geöffneten Zugangslöchern, ggf. der Montage von Unterbodenabdeckung, ggf. das Montieren der Reifen, Montage der Kofferrauminnenverkleidung, Abwischen von überschüssigem Fett, ggf. Reinigen und Entfetten von Lackteilen)


    die Abholungszeit von ca. 0,5 Stunden (gemeinsam schauen wir uns den Wagen von außen, von unten und von innen an, sowie gerne auch einmal Stichprobenartig einige Hohlräume mittels Endoskop - wir benutzen übrigens ein hochauflösliches Profi- Videoendoskop vom Marktführer Androlook mit einem 8mm x 1000mm flexiblem Sondierungskabel sowie Foto- und Videoaufzeichnungsmöglichkeit- da wir nichts zu verbergen haben. Wenn alles zur vollkommenen Zufriedenheit abgenommen wurde folgt die schlussendliche Bezahlung)

  • Ein Bericht über Rostschutz im NDR


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  • Das mit dem Fett Aufheizen ist ja nichts Neues. Macht man bei dem Fett von "Mike Sanders" auch. Ist aber wohl n fürchterlicher Schweinkram bei der Verarbeitung.



    .

  • @helgadm
    das ist dann schon die große Kür. Das würde ich machen nach ca.8-10 Jahren, oder nach Karosserieinstandsetzung. Jetzt (Neuwagen)bringt das nur eine Berühigung aber sonst nichts. Habe meinen mal mit Endoskop checken lassen alles i.O.da ist Wachs satt drin.
    Ich habe dann nur noch den Unterboden wachsen lassen.

  • Zitat

    Jetzt (Neuwagen)bringt das nur eine Berühigung aber sonst nichts. Habe meinen mal mit Endoskop checken lassen alles i.O.da ist Wachs satt drin.
    Ich habe dann nur noch den Unterboden wachsen lassen.


    Eine Beruhigung :gruebel: Ja, ist das was man möchte. Eine gewisse Sicherheit, das, wenn man den Wagen weit über 8 Jahre fahren möchte, dieser von unten nicht braun aussieht und weggammelt


    Weite Bereiche des Unterbodens sind nur grundiert, also grau lackiert. Da sind viele Nähte, Falze und Flächen die mit der Zeit zu rosten/gammeln anfangen. Beschichtet ist nur der Bereich Längsträger auf beiden Seiten und die Reserveradmulde.


    Was macht man also: Das ist hier die Frage ...



    @hola65: Was hast du genommen? Was genau wurde bei dir gemacht? Hattest du das schon eingestellt?



    Die 900€ die mir gesagt wurden sind ja wirklich kein Pappenstiel. 600€ ohne Hohlräume und Achsen. Da fragt man sich natürlich: Hält das so lange, das man einen dauerhaften Schutz hat. Ist das verwendete Produkt gut? Hier fehlt es (mir) einfach an Erfahrung :weinen:

  • @ Mr. Bean


    Meine kleine Fachwerkstatt ist noch alte Schule die kümmern sich um die Kunden. der hat mit mir in die Hohlräume gelinst und mir bewiesen das es noch lange nicht notwendig,. in der heutigen Zeit ein Wunder wo die dir immer alles verkaufen Hauptsache Umsatz. Ich brauche Vertrauen, denn wer sagt Dir wenn deine Kiste ab Werk Wachs satt im Hohlraum ist das da außer Rechnung schreiben überhaupt was gemacht wird ?? Und wenn wie korrekt. wird das erledigt. Es gibt zwei Notwendigkeiten für nachträgliches Konservieren . 1. Ab Werk miserabel ausgeführt- das glaube ich nicht. 2. alterungsbedingte Austrocknung der Konservierungsmedien- so ca. nach 6-8 Jahren je nach Klimaeinsatz.


    Die wissen eigentlich das die Werkskonservierung bei Neuwagen in der Regel i.O. ist. Warum man hier einigen gleich bei Neuwagen die 900 € Lösung vertickt. "ein Schelm der arges ...."


    Ich find meinen Aufbereiter jedenfalls seriös. Gemacht hat er Unterboden Wachs , kpl .alles vom feinsten - Hinweis nach 3-4 Jahren neu - und Motorwäsche incl. Konservierung für 130€ . Mit dem Hinweis bei nächster Unterboden Wachserei würde er sich die Hohlräume wieder mit Endosk. ansehen und mich ggf. informieren falls sich da was entwickelt. Hintergrund: hatte die Wachs 10 Tage nach EZ Abholung machen lassen, im Neuwagen sieht eh alles neu aus.



    Habe jetzt bei Oktoberwechsel Reifen 25Tkm keinerlei Rostansätze oder ähnliches. Das einzige was ich mache sind die Stellen der Wagenheberaufnahme nach Reifenwechsel mit Presto Unterbodenwachs ( Obi 9€) nachzubehandelns. Die Gummiteller der Bühnen drücken das Wachs weg. Meinen FoH hab ich mittlerweile "erzogen" der bessert von sich aus nach -ohne Rechnung für div. Kleinteile

  • Zitat

    Das einzige was ich mache sind die Stellen der Wagenheberaufnahme nach Reifenwechsel mit Presto Unterbodenwachs ( Obi 9€) nachzubehandelns.


    du nimmst dann dieses Wachs, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.motipdupli.de/uploa…nschutz-Wachsbasis_01.jpg]


    http://www.motipdupli.de/de/pr…utz/ipg-1172/tm-1172.html


    Trocknung (bei 20°C, 65% relative Luftfeuchte): Staubtrocken: nach ca. 3 Stunden (±400µ nass)
    Verbrauch bei einer Schichtdicke ±400µ: ±0,4 ltr/m²





    Wie dick ist denn die Schichtdicke wenn du die Aufträgst??




    Zitat

    1. Ab Werk miserabel ausgeführt- das glaube ich nicht.


    Auf einem Großteil der Unterboden-Bleche ist überhaupt nichts drauf. Hier ist das Blech nur grau grundiert. In den Hohlräumen ist eine dicke Schicht holraumwachs zu sehen. Ich tippe mal auf ca. 1mm ... 1,5mm


    Deshalb oben die Frage nach der Schichtstärke



    Ich möchte halt, das mein Wagen nach einiger Zeit so aussieht: Rost am Mokka


    Hier ist auch nur grundiertes oder leicht lackiertes Blech zu sehen, das überall Rostet.

  • @ Mr. Bean


    genau das, die Schichtdicke kontrollierst du selbst durch mehrmaliges sprühen. Erst hatte ich das helle da denkst du du hast nichts drauf weil halbtransparent , jetzt schwarz i.O. Presto ist für mich gegenüber z.B. Nigrin das bessere weil einigermaßen viskos , d.h. dickflüssig. Nirgin ist da wie Wasser. Deshalb verwende ich Presto.


    Das vom Profi ist wie eine zähe Masse die Schichtdicke würde ich schon im 0,5 mm Bereich ansiedeln. Das kann die Sprühdose einfach nicht .


    Wichtig ist das ist kein Ersatz für das Profizeug vom Fachmann ist nur zum ausbessern wie geschrieben.

  • Moin,
    ich habe bei mir auch den Unterboden an einigen Stellen Presto nachgearbeitet. Das Zeug hält auch auf dem Endtopf. Mal sehen wie es im Frühjahr aussieht,


    Wie weiter oben beschrieben, beruhigt das den Kopf.


    .

  • Hallo zusammen,


    habe meinen neuen Mokka sofort nach der Lieferung bei mir über die Grube gefahren und einige Stellen entdeckt, die ohne Konservierung waren. Teilweise nur grundiert und sogar Schweißpunkte waren zu sehen.


    Habe dann mit "Perma Fluid" (3 Literdose, aus dem Schiffsbau, damit werden die Seewassertanks rausgestrichen) den gesamten Unterboden, die Anhängekupplung und sogar die Aufhängung und Achsteile 2x mit dem Pinsel aufgetragen. Das Zeug gibt es transparent und es sieht hinterher wie lackiert aus. Wo das Zeug aber drauf ist gibts keine Korrosion mehr.
    Nach 1 Tag Trockenzeit bin ich dann mit nochmal mit 3 Dosen Perma Unterbodenwachs transparent drüber.


    Die Hohlräume im Unterboden habe ich zuletzt noch mit 3 Sprühdosen "Fluid Film" geflutet. Achtet beim Kauf darauf, dass ihr eine lange Hohlraumsonde mitbestellt. Damit kommt ihr in den hintersten Winkel.


    Die Artikel gibt es alle bei e..y. Den Tipp den Unterboden so zu konservieren kommt von einem Oldtimerfan.
    Mit dem Zeug kann man sogar schon beginnenden Rost zum stoppen und weitere Korrosion verhindern.


    Man kann natürlich auch mit "Mike Sanders" Spezialfett den gesamten Unterboden und die Hohlräume behandeln. Die weniger aufwendige Methode habe ich aber hier beschrieben. Das kann auch ein Laie selbst machen. Das einzige was ihr braucht ist eine Grube oder eine Hebebühne und 2-3 Tage Standzeit eures Mokkas damit alles trocknen kann.


    So, und jetzt viel Spaß beim konservieren für relativ wenig Geld ( ca. 110.- €).
    Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag von mir, wie man es auch machen kann. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er für vernünftig hält.


    Beste Grüße,
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014