Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

• Liebe Leute!
    Jeder ist für sein Fahrzeug selbst verantwortlich!

Wir haben hier schon jetzt um die 3-4 Grad Plus am Morgen. Es beginnt hier die Zeit zum Räder wechseln.

Alles unter 7 Grad ist schon passend für Winterreifen.

Wer sein Auto jeden Tag braucht macht nichts verkehrt wenn er schon tauscht.
    Das Wetter spielt gerne mal verrückt.

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

• Deswegen und weil hier bei uns eh nur sehr wenig Schnee/Eis auf den Straßen ist, kommen nur noch Ganzjahresreifen drauf (sobald die vorhandenen Winterreifen -noch nicht gewechselt- verschlissen sind).
    Für unsere Gegend reicht dass vollkommen!

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

• Naja, die Aussage O bis O würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Insbesondere das zweite O ist ja schließlich ein beweglicher Feiertag, kann also zwischen 22. März und 25. April liegen, was ja eine ordentlich Spanne von einem guten Monat darstellt. Klar, dass niemand in der Eifel, Schwarzwald, Erzgebirge oder sonstigen Höhenlagen die Sommerreifen bereits im März montiert. Aber bei uns in Aachen kann man dies durchaus Ende März machen, sofern man nicht verreisen muss und die Wetteraussichten nicht gerade hundsmiserabel sind. Insofern sollte jeder sein Wechseldatum individuell bestimmen in Abhängigkeit seines Wohnortes, Fahrgegebenheiten und sonstiger Begleitumstände. War diesen Monat in Kanada in den Rocky Mountains unterwegs, da sind Winterreifen auf bestimmten Straßen Pflicht vom 1. Oktober bis 31. März. Wird dort sicherlich aber auch Sinn machen.

Viele Grüße

mm-mokka ;)

Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK

Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.

Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW

Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt

Übergabe 3.6.2014

• Ein Ausflug in die Eifel ist dann aber u.U. schlecht möglich ;)

Richtig, dann bleib ich mit dem A... zu Hause! :D

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Wo sind die Temperaturen hin , die meine Reifen zum schmelzen bringen :muh:

Wird schon wieder ........ der (goldene) Oktober fängt doch gerade erst an :grin:
    Jedenfalls habe ich vor, auch noch längere Zeit mit meinem Motorrad zu fahren :peace:

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Letztes Jahr hatten wir im Nov. und sogar an Weihnachten noch 17, 18 Grad somit wären ja wieder Sommerreifen zu montieren 8| . Heute Morgen 4°C . Also müssten schon Winterreifen drauf. Die Regel "ab unter 7°C ....." sollte man nicht so genau nehmen.
    Wenn man nach den möglichen Temperaturen geht, könnten beide Arten von Reifen uU falsch sein. Ich montiere die WR dann, wenn Schnee angesagt ist, spätestens aber Mitte November. Die Regel von O bis O ist halbwegs blöd, weil Ostern variiert. Demnach könnte man Ende März also schon die SR montieren, obwohl die Gefahr besteht, dass es nochmal schneit.
    Es ist also alles nicht genau geregelt und darum schlage ich vor, dass baldmöglichst ein Gesetzesentwurf vorgelegt wird, wann genau ( Datum !) die Reifen getauscht werden müssen. Das ist, was wir Deutschen brauchen. :D Vorschriften, Gesetze, Regelungen, .... O bis O ist einfach Wischiwaschi.

Gut, wenn man selbst montiert und nicht erst auf einen Termin warten muss. In 30min sind die Reifen umgesteckt.

• Am 15.10 ist der Wechsel geplant.
    Meine Winterreifen wurden mit dem Sensor bestückt. War 2013 noch nicht Pflicht.
    Dann Sichtung der Befestigung der Trittrohre Mokka A und MokkaX. Will die Rohre von Irmscher auch am Mokka X.
    Schauen ob der Ladekantenschutz aus Edelstahl von Steinmetz auch für den Mokka X verfügbar ist.

Ich bin schon so gespannt auf die neue Bohne!!!

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......