Nun,
in der Werkstatt arbeiten Fachkräfte.
Wenn ein Privatmann jemandem ein Rad wechselt und dieses verlässt, vorzugsweise während der Fahrt, das Fahrzeug, wird man ihm fehlende Sachkunde unterstellen. Was seine Privathaftpflicht dazu sagt, weiß ich nicht.
Passiert es dem ausgebildetem oder im Radwechsel unterwiesenem Fachmann, tritt seine Versicherung ein.
Genau wie in einer Werkstatt ziehe ich die Radmuttern oder Bolzen mit einem Drehmomentschlüssel fest. Und so wie von der Werkstatt empfohlen, ziehe ich die Dinger halt nach, bzw. prüfe mit dem Drehmomentschlüssel ob sie immer noch fest sind. Ich glaube nicht dass diese Vorgehensweise falsch oder gar überflüssig ist.
Ich fahre seit 18 Jahren eine alte Honda und einmal im Jahr prüfe ich, neben anderen Dingen, das Ventilspiel. Nachstellen musste ich noch nie, trotzdem behalte ich diese Prüfung bei.
Gruß
Willy