Alles anzeigenEin paar Kommentare- früher sind die Autos auch nicht so schnell gefahren und hatten auch nicht so ein Drehmoment.
- die Reifen heissen Winterreifen, weil die Laufstreifenmischung ihren Arbeitspunkt bei niedrigeren Temperaturen haben. Schnee ist eine ganz andere Sache.Hier ist das Profil wichtig. Meine Winterjacke ziehe ich an wenn es kalt ist und nicht erst wenn es schneit.
Das Profil des Reifens kann sich auch unter kalten Bedingungen in den Asphalt grallen.
- Reifen altern. Sie verspröden und verhärten. Irgendwann ist das Vorrat an Alterungsschutzmitteln und Weichmachern , welches jede Gummimischung hat, zu gering, um die Gummimischung elastisch und funktionsfähig zu erhalten. Ein 6 Jahre alter Reifen kann noch funktionieren, muss es aber nicht. Die Versicherung wird es ggf. genauso sehen.
Gruß
Sirius
Laut ADAC darf ein Neureifen 3 Jahre alt sein um noch als Neureifen zu gelten.
https://www.adac.de/infotestra…gerung/alter/default.aspx
Das Reifenalter spielt bei der HU, wo unwichtigere Dinge als alte Reifen als schwere Mängel zur Nichterteilung der Plakette führen, keine Rolle. Die Reifen dürfen 20 Jahre alt sein und die Profiltiefe muss stimmen, nur wenn sie porös oder rissig sind, werden sie bemängelt. Also kann auch die Versicherung von sich aus nicht darüber nörgeln.
(Ich war mit einem Neureifen von 1975 zur HU, kein Problem. Er war aber nur für die Abnahme drauf, (Rad so gekauft) danach ging das Motorrad in den Winterschlaf und die Räder bekamen neue Speichen und natürlich neue Reifen)
Autos von früher, .....meins ist Baujahr 1980, fährt laut Papieren 225km/h und beißt mit 404 Nm in den Asphalt, läuft übrigens auf 205/70 14, ist also nach heutigen Maßstäben unfahrbar.
Aber, da hast du völlig Recht, neue, der Witterung angepasste Reifen sind immer das erstrebenswerte Optimum.
Gruß
Willy